Zahlen & Fakten

Start unserer Freiwilligen-Umfrage 2020

Alle zwei Jahre starten wir unsere große Freiwilligen-Umfrage, um Engagierte und (noch) nicht Engagierte besser zu verstehen und aktuelle Trends und Herausforderungen für den Engagementsektor abzuleiten.

Herausfinden möchten wir warum und wie sich Menschen zwischen 18 und 35 Jahren engagieren und für welche Themen sie brennen. Wir möchten wissen, ob junge Engagierte überhaupt noch Interesse am klassischen Ehrenamt haben oder wirklich nur noch kurzfristige Einsätze im Trend liegen. Es interessiert uns, ob sie Online Volunteering bevorzugen oder sie auch für ein Ehrenamt im analogen Raum zu gewinnen sind. Und was braucht es, um ihnen Anerkennung zu zeigen und sie – auch mithilfe digitaler Tools – längerfristig zu binden.

Die Umfrage läuft seit dem 26. April und endet am 24. Juni 2020. Alle Antworten werden anonym erhoben und die Beantwortung der Umfrage nimmt maximal 10 Minuten Zeit in Anspruch. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir als Dankeschön 5x Gutscheine von GoodBuy im Gesamtwert von 150 EUR (insofern eine E-Mail Adresse hinterlegt wird).

Die Ergebnisse teilen wir im Anschluss mit sozialen Organisationen deutschlandweit, um ihre Arbeit mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen langfristig zu erleichtern.


Bei Fragen und Anmerkungen freuen wir uns über eine E-Mail an rebekka.hesse@vostel.de

Schreibe eine Antwort