Inspiration

5 Filme & Serien über das Geben | #GivingTuesday 2021

5 Filme

Heute am 30. November ist #GivingTuesday 2021. Die globale Bewegung setzt dem Hyperkonsum des Black Friday und der Cyberweek ein einfaches Konzept entgegen: Geben statt nehmen. Mit dieser Idee knüpft der Tag perfekt an unsere Idee der #HappyGivingSeason an, mit der wir dich dazu inspirieren wollen, anderen Menschen etwas zu schenken – ganz ohne Gegenleistung.

Damit du eine Idee bekommst, wie das funktionieren kann und welche tollen Ideen es rund um bedingungsloses Geben gibt, haben wir unser Team nach Filmen und Serien gefragt, in denen es genau darum geht. 5 davon wollen wir dir hier zeigen. Und jeden davon solltest du gesehen haben!

Viel Spaß beim Schauen!


1 I MAID

2021

Die junge Alex flieht mit ihrer kleinen Tochter aus einer Missbrauchsbeziehung, landet mehrmals auf der Straße, hat kaum eigenes Einkommen und erfährt doch immer wieder von den unterschiedlichsten Menschen ganz selbstlose Hilfe.


2 I ZIEMLICH BESTE FREUNDE

2011

Zwischen dem vom Hals ab gelähmten Philippe und dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Driss entwickelt sich eine ungewöhnliche aber innige Freundschaft, die weit über reine Pflegearbeit hinaus geht. Ein bekannter Klassiker & eine wundervolle Hommage an die Freundschaft.


3 I WEIT

2017

„Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.“
Ein junges Paar zieht los, um mit kleinem Budget und ohne Flugzeug die Welt zu bereisen. Die vielen spannenden Begegnungen & die ständige Gastfreundschaft halten sie auf Kamera fest und erzählen so eine wunderbare Geschichte unserer Welt und ihrer Menschen.


4 I DAS GLÜCKSPRINZIP

2000

Trevor bekommt in der Schule die Aufgabe gestellt, sich etwas auszudenken, wie er die Welt verbessern kann. Seine Idee: Er möchte 3 Menschen ohne Gegenleistung etwas Gutes tun, die wiederum 3 weiteren Personen etwas Gutes tun. So soll sich das Glücksprinzip wie ein Schneeballsystem immer weiter ausbreiten und die Welt zu einem besseren Ort machen.


5 I SIEBEN LEBEN

2009

Nach einem tragischen Schicksalsschlag und der plötzlichen Krebsdiagnose seines Bruders versucht Tim Thomas seinem Leben noch einen Sinn zu geben, in dem er beschließt 7 fremden Menschen auf ganz besondere Art zu helfen.


Wir wünschen dir viel Spaß bei diesen fantastischen Filmen und Serien. Und vielleicht inspirieren sie dich – passend zum #GivingTuesday – einem anderen Menschen einfach so etwas zu Geben.


Gruppenfoto des vostel-Teams

Dein vostel.de Team wünscht dir einen tollen #GivingTuesday!

Schreibe eine Antwort