Engagementmöglichkeiten

Soziales Engagement in Düsseldorf | 5 Projekte, die du jetzt unterstützen kannst

Engagieren in Düsseldorf

Du wohnst in Düsseldorf und hast Lust auf soziales Engagement? Weißt aber noch nicht welche Organisationen es gibt und wie du sie unterstützen kannst? In diesem Blogbeitrag findest du eine Auswahl von spannenden sozialen Projekten, die sich immer über helfende Hände und motivierte Ehrenamtliche freuen.

Ist kein Projekt dabei, in das du dich einbringen möchtest? Dann findest du auf vostel.de viele weitere Möglichkeiten dich ehrenamtlich in Düsseldorf zu engagieren. Schau einfach mal rein.

Dein vostel.de-Team wünscht dir viel Freude!


1 I Unterstütze obdachlose Menschen im Winterprojekt „Warm durch die Nacht“

Das Projekt „Warm durch die Nacht“ der youngcaritas Düsseldorf richtet sich an Menschen ohne Obdach, an die die jungen Ehrenamtlichen warme Getränke und kleine Speisen (Suppen, Gebäck, Obst) verteilen. Du hast Lust dabei zu sein und Menschen dabei zu unterstützen gut durch den Winter zu kommen? Dann melde dich jetzt bei dem Team.


2 I Gestalte Spielangebote in einer Nachmittagsbetreuung für Kinder

Die gemeinnützige Organisation Jumpers gGmbH bietet am Nachmittag ein offenes Programm für Kinder. Neben einem kostenlosen Mittagessen gibt es dabei Hausaufgabenhilfe und Lernförderung. Natürlich soll aber auch das Spielen nicht zu kurz kommen: Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Airhockey, Rollenspiele, Basteln, uvm. gehören dazu und können von dir selbst geplant und mit den Kids umgesetzt werden. Könnte eine Nachmittagsbeschäftigung für dich sein? Dann schau mal vorbei!


3 I Engagiere dich ehrenamtlich in einem Oxfam Shop

In den Oxfam Shops verkaufen ehrenamtliche Teams gespendete Sachen für den guten Zweck und engagieren sich damit für eine gerechte Welt ohne Armut. Die Gewinne kommen der entwicklungspolitischen Arbeit Oxfams zugute.

Gemeinsam mit Deinen Teamkol­le­g*in­nen sorgst du als Freiwillige*r dafür, dass der Laden läuft: Sachspen­den (Kleidung, Bücher, Haus­halts­wa­ren) annehmen, sortieren, auspreisen und im Laden ­prä­sen­tie­ren, Kundi*nnenberatung, Kasse bedienen und abrechnen. Zusätzlich kannst du bei Aktionstagen mitgestalten und die Werte und Visionen von Oxfam an Kund*innen weitertragen. Dafür übernimmst du eine feste Schicht pro Woche (5h).


4 I Gib als Acker-Coach*in Wertschätzung für Gemüse und Lebensmittel weiter

Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker e. V. mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker ein. Für 2022 sucht der Verein Verstärkung in Düsseldorf und Umgebung. Als Acker-Coach*in kannst du ihn dabei unterstützen, Bildung rund um Anbau und Ernährung nachhaltig zu verändern. Für eine Generation, die weiß was sie isst.


5 I Werde Ladenhüter*in im Umsonstladen des Niemandsland e.V.

Niemandsland e.V. ist eine kleine Gruppe Menschen, die einen Umsonstladen in Düsseldorf eröffnet hat und für alle Menschen zur Verfügung stellen möchte. Sie arbeiten auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis und streben einen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Ressourcen nach dem Prinzip der Umsonstökonomie an. Klingt wie ein Projekt, bei dem du dabei sein möchtest? Dann melde dich jetzt bei dem Team.


Noch nicht das richtige Projekt gefunden, für das du dich ehrenamtlich in Düsseldorf engagieren möchtest? Dann findest du auf vostel.de noch viele weitere Engagementmöglichkeiten und bestimmt auch das passende Projekt für dich.


Gruppenfoto des vostel-Teams

Dein vostel.de Team wünscht dir viel Spaß deinem sozialen Engagement in Düsseldorf!

Schreibe eine Antwort