Engagementmöglichkeiten

Soziales Engagement in Stuttgart | Diese 5 Projekte freuen sich jetzt über deine Unterstützung

Titelbild mit Text: Hey Stuttgart, ready to volunteer?

Du hast so richtig Lust auf ein soziales Engagement in Stuttgart. Aber du weißt nicht, welches es sein soll? Dann lass dich inspieren: Wir zeigen dir 5 ausgewälte gemeinnützige Projekte, die sich im Frühjahr 2022 über deine Unterstützung freuen. Viele weitere Möglichkeiten für ein soziales Engagement in Stuttgart findest du auf vostel.de.


1 I Unterstütze Events & Aktivitäten für interkulturelles Miteinander

Start with a Friend vermittelt Tandem Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Dabei ist es besonders wichtig, dass sich alle auf Augenhöhe begegnen, so dass sich in unserer Community alle wohlfühlen. Dafür werden immer wieder Events und Aktionen durchgeführt.

Wenn du Lust hast, bei der Eventorganistion und dem Communitybuilding aktiv mitzuwirken, dann schreib dem Team einfach eine Email und sie erklären dir in einem Kennenlerngespräch alles, was du wissen musst.


2 I Engagiere dich im Projekt „Warm durch die Nacht“ für obdachlose Menschen

Die youngcaritas Stuttgart möchten ein niederschwelliges Angebot für Menschen ohne Obdach bzw. festen Wohnsitz in Stuttgart anbieten. Es gibt bereits etablierte Hilfen mit festen Standorten wie der Tagesstätte Olga46, die Frauenpension und der Franziskusstube. Dennoch verbringen viele der wohnungs- und obdachlosen Menschen ihre Zeit auf den Straßen Stuttgarts. Dort ist es im Winter nun besonders Kalt und zunehmend schwierig für die Menschen.

Genau dort will die youngcaritas die Menschen mit der Aktion „Warm durch die Nacht“ erreichen und ihnen neben warmen Gestränken und Essen auch ein offenes Ohr und Anteilnahme geben. Als Freiwillige*r unterstützt du die Aktion von der Planung bis zur Durchführung. Du hast Lust dabei zu sein? Dann trag dich jetzt in die Interessiertenliste ein.


3 I Werde Vorlesepat*in in einem interkulturellen Stadtteilcafé

Im Elterncafé „Kafem“ (vom Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart e.V.) in der ehemaligen Daimler-Siedlung im Hallschlag werden unterschiedliche Aktivitäten für Eltern, Kinder und Familien angeboten. Um zukünftig einen monatlichen Vorlesenachmittag für Kinder veranstalten zu können, sucht die Organisation noch ehrenamtliche Unterstützung von interessierten Vorleser*innen. Klingt nach einer spannenden Aufgabe für dich? Dann melde dich jetzt bei dem Team.


4 I Unterstütze die Schwäbische Tafel als Ladenhelfer*in

Die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, einwandfreie Lebensmittel, die vernichtet werden sollen, einzusammeln und in eigenen Läden gegen einen Kostenbeitrag an bedürftige Menschen abzugeben. Eine der tragenden Säulen sind die Freiwilligen bei der Tafel, deren Mithilfe die Bewältigung unserer täglichen Arbeit überhaupt erst möglich macht.

Du hast Lust in der Tafel bedürftige Menschen zu unterstützen und gleichzeitig wertvolle Lebensmittel zu retten? Dann kontaktiere das Team für mögliche Einsatztermine.


5 I Setze dich die Weiterverwendung vom Möbeln und mehr Zero Waste Bewusstsein in Stuttgart ein

Weitergeben.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk aufzubauen, um Besitzer*innen und Interessent*innen – vorangig gemeinnützige Organisationen – miteinander zu vernetzten und so Möbeln ein zweites Leben zu schenken. Damit möglichst viele Menschen davon erfahren, sucht die Organisation noch Freiwillige, die bei der Verteilung von Info-Flyern an Schwarzen Brettern helfen. Du hast Lust auf diese kleine aber wichtige Aufgabe? Dann schreib dem Team eine kurze Nachricht und du bekommst alle weitere Infos.


Es war noch nicht das richtige soziales Engagement in Stuttgart für dich dabei? Dann schau einfach auf vostel.de vorbei und entdecke noch viel mehr Möglichkeiten!


Dein vostel.de Team wünscht dir ein tolles soziales Engagement!

Schreibe eine Antwort