Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

Umrisse des Kölner Doms mit Text: Hey Köln, Lust dich zu engagieren?

Engagiert in den Frühling | 5 Projekte für dein soziales Engagement in Köln

Du suchst ein soziales Engagement oder Ehrenamt in Köln für diesen Frühling? Das passende Projekt dafür zu finden ist aber oft gar nicht so leicht. Deswegen geben wir dir hier eine kleine Inspiration und stellen dir 5 gemeinnützige Projekte vor, die du jetzt unterstützen kannst.

Es ist nicht das richtige soziale Engagement für dich dabei? Dann wirf einen Blick auf vostel.de, hier findest du viele weitere Möglichkeiten, dich in Köln zu engagieren.


1 | Verteile Essen an Hungrige in Köln-Mülheim mit der privaten Initiative Kaffeekutsche

Die Kaffeekutsche bringt jeden Montag und Dienstag von 18-21 Uhr Essen, Getränke und Kleidung zu hungrigen Menschen in Köln-Mülheim. Als Freiwillige*r kannst du sie dabei einmalig oder regelmäßig unterstützen und mit ihnen gemeinsam mit voll beladenen Fahrrädern vom Bf Mülheim zum Wiener Platz ziehen. Auf der Tour versorgt ihr knapp 30 Menschen, die sich sehr über die Spenden freuen!


2 | Unterstütze als Fahrer*in einen Blindenverein beim Wochenendausflug nach Münster am 1. Juli 2022

Einmal im Jahr unterstützt die Radstation von IN VIA den Verein „Weiße Speiche“ bei einer Sommer-Wochenendtour in NRW. Die „Weiße Speiche“ ist eine Gruppe, in der sich Blinde und sehende Menschen gemeinsam dem Fahrradfahren verschrieben haben. Gemeinsam mit der Radstation werden 11 Tandems am Freitag zum Startort gebracht, und am Sonntag am Ziel wieder abgeholt.

Für den Transport sucht der Verein Ehrenamtliche mit Führerschein, die gemeinsam mit der Leitung der Radstation die Tandems am 01. Juli zum Startpunkt Münster fahren und am 03. Juli wieder abholen und so den sehbehinderten Menschen diesen tollen Tag ermöglichen.


3 | Erkläre älteren Menschen in einer Smartphone-Sprechstunde den Umgang mit Smartphones

Die youngcaritas Köln lädt in diesem Jahr an zwei Tagen – am 19. Mai und am 10. November – ältere Mitmenschen zur Smartphone-Sprechstunde ein, um hier Hilfe bei der Benutzung ihres Smartphones zu erhalten. Dafür sucht das Team noch Engagierte, die mit dem „normalen Gebrauch“ der Geräte vertraut sind und kleinere Hilfestellungen geben können. Klingt nach einer Aufgabe für dich?


Menschen sitzen am Tisch und schneiden Zutaten für Kochabend

4 I Organisiere gemeinsam im Team Kochabende für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung

Der Verein Über den Tellerrand veranstaltet regelmäßige Kochabende, auf denen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammenkommen, gemeinsam kochen und sich auf Augenhöhe austauschen können. Gekocht wird immer etwas anderes, bei jedem Kochevent stellt jemand ein Gericht aus ihrer/einer Heimat vor, das dann von allen Teilnehmenden gemeinsam zubereitet wird. Im Anschlus wird natürlich gemeinsam gegessen.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Kochabende sucht das Team noch tatkräftige Unterstützung. Du möchtest dabei sein? Dann schreibe dem Team.


5 I Lese spannender MINT-Geschichten in einer KiTA, Grundschule oder öffentlicher Einrichtung vor

Das Vorlesenetzwerk „MINTKiDS“ liest regelmäßig an Bildungseinrichtungen wie Kitas und Schulen MINT-Geschichten (rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vor, um die Kinder für die Phänomene dieser spannenden Welt zu begeistern.

Dafür sucht das Netzwerk noch ehrenamtliche Vorlesepat*innen, die Lust haben regelmäßig ca. 2 Stunden pro Woche 10 Kindern im KiTA- oder Grundschulalter vorzulesen. Du hättest Lust darauf? Das Team freut sich auf deine Nachricht!


Es war noch kein passendes soziales Engagement oder Ehrenamt in Köln für dich dabei? Dann schau einfach auf vostel.de vorbei und entdecke noch viel mehr Möglichkeiten!


Dein vostel.de Team wünscht dir viel Spaß bei deinem sozialen Engagement in Köln!


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.