tabadul e.V.

Mentoring für interkulturelle, kreative Videoprojekte

Berlin, Berlin
Die genaue Adresse erfährst du, sobald du dich verbindlich angemeldet hast.

Über die Non-Profit-Organisation

tabadul e.V.

tabadul ist ein arabischer Begriff für “Austausch” und gemeinnütziger Verein in Berlin. Zwischen 2015 und 2018 haben die Mitglieder (aus Syrien, Afghanistan, Ägypten, Tunesien, der Türkei, Deutschland, Österreich, Italien und den USA) multimediale Inhalte auf Arabisch und Deutsch gestaltet. In dieser Zeit hatten wir sehr viel Spaß, haben mit- und voneinander gelernt und ein Stück Zukunft gemeinsam gestaltet.

Das Ergebnis sind unterhaltsame Videos mit Lerneffekt (zur deutschen Sprache und zur Alltagskultur im deutschsprachigen Raum), Blogartikel und Podcasts und unser Herzstück: die tabadul Lernplattform. 

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

Mentoring für interkulturelle, kreative Videoprojekte

tabadul ist ein arabischer Begriff für Austausch: gemeinsam gestalten wir kreative Inhalte auf Arabisch und Deutsch. In kurzen Videoprojekten können sich Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund vor und hinter der Kamera ausprobieren. Die Ergebnisse (Videos, Podcasts, Blogartikel) dienen Bildungszwecken und unterstützen Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum, sich im Alltag zurechtzufinden.

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

Als Mentor hast du Regie-/Kamera-/Ton-/Schauspielhintergrund und unterstützt die TN dabei, sich auszuprobieren und während eines Wochenendworkshops weiterzuentwickeln.

Notwendige Voraussetzungen

Als Mentor hast du Regie-/Kamera-/Ton-/Schauspielhintergrund und erste Erfahrungen als Mentor oder Workshopleiter*in gesammelt. Du möchtest dein Wissen und deine Kompetenzen weitergeben und gezielt Menschen unterstützen, die sich in der Phase eines Neuanfangs befinden und Vorbilder und Ansprechpartner brauchen.

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Kenntnisse“.

Was du noch wissen musst

Wichtiger Hinweis

Wir sind ein interkulturelles, kreatives Team und arbeiten kurz- und auch langfristig mit Mentoren zusammen. Wichtig ist für uns eine zuverlässige Kommunikation: du kannst dich in einem Projekt mit uns engagieren und dann immer noch entscheiden, ob du auch bei zukünftigen Projekten dabei sein willst - sag uns einfach immer Bescheid :)

 

***In der Online Community von vostel.de auf Facebook hast du die Möglichkeit, dich mit anderen vostel-Freiwilligen auszutauschen, Erfahrungen zu den verschiedenen Engagementmöglichkeiten in Berlin einzuholen und einen #Volunteerbuddy für's gemeinsame Engagement zu finden.***

Engagementdauer

Deine Unterstützung wird regelmäßig benötigt.

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Nein

Wann deine Hilfe benötigt wird

Mögliche Zeiten:

  • An Wochenenden
  • Tagsüber

Aktuell befinden wir uns in der Postproduktions- und Publikationsphase, die nächsten Videoprojekte starten im Januar 2019. Ihr könnt euch bereits jetzt in die Interessentenlisten eintragen, wir freuen uns auf euch und melden uns dann auf jeden Fall bei euch!