Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Recherche für lösungsorientierte Nachrichten-App

Constructive News e.V.

ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
  • PR & Kommunikation

Über das Engagementangebot

Wir sind eine kleiner, gemeinnütziger Verein und betreiben mit Squirrel News (https://squirrel-news.net/de) eine kostenlose, kuratierte App für lösungsorientierte Nachrichten. Dafür sammeln wir die wichtigsten lösungsorientierten Beiträge aus der deutsch- und englischsprachigen Medienlandschaft, filtern sie und veröffentlichen sie in kompakten Ausgaben per App, Website und Newsletter.

Deine Aufgaben

Vor allem bei der Recherche können wir immer Hilfe gebrauchen. Ihr könnt entweder an einem bestimmten Tag mitrecherchieren oder wöchentlich bestimmte Medien oder Themenbereiche durchsuchen bzw. (vielleicht seid ihr ja eh dort unterwegs) uns passende Stories vorschlagen. Die Zeiteinteilung ist dabei recht flexibel. Eine gewisse Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit wäre aber wichtig. 

Bei Interesse könnte ihr auch beim Umschreiben der Überschriften und Teaser-Texte helfen oder sogar eigene Geschichten oder Übersetzungen schreiben. Bei letzterem müsstet ihr aber über mehrjährige Erfahrung im Journalismus verfügen. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Gute Allgemeinbildung, interesse für Medien, idealerweise Berufserfahrung im Bereich Journalismus/Nachrichtenredaktion.

Zeitaufwand

Projektbasiert
An Wochentagen, tagsüber, abends

flexibel, 1-5 Stunden pro Woche

Wichtiger Hinweis

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach. 

Herzliche Grüße,

Jonathan 

Gründer von Squirrel News

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

Constructive News e.V.

Wir sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin, gegründet im Herbst 2019. Mit Squirrel News (squirrel-news.de) haben wir im Sommer 2020 einen neuen, internationalen Nachrichtenservice gestartet: kostenlos, kuratiert / handverlesen, lösungsorientiert und gemeinnützig.

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme