Letzte Werbung e.V.

PRO BONO | Beratung bei politischer Arbeit für den Umweltschutz

Remote Volunteering

Über die Non-Profit-Organisation

Letzte Werbung e.V.

Letzte Werbung ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein, der sich ehrenamtlich dafür einsetzt, dass Briefkastenwerbung nur mit Einverständnis des Empfängers erlaubt ist. Damit schaffen wir eine der größten Verschwendungen von Papier, Plastik, CO2 und Wasser ab und retten Millionen Bäume, jedes Jahr.

Hunderttausende Bürger*innen aus ganz Deutschland und zahlreiche Umweltschutz- und Verbraucherorganisationen wie BUND, NABU oder Greenpeace haben uns bereits unterstützt. Mit überaus erfolgreichen Kampagnen wie der Sammlung von mehr als 70.000 Widersprüchen auf Plastikpost.de, der Verteilung von mehr als 100.000 Keine Werbung-Aufklebern und der großen Bundestagspetition "Briefkastenwerbung nur auf Wunsch" mit 18.000 Unterschriften, haben wir das Thema in die Öffentlichkeit gebracht.

Nun ist es an der Zeit, das Gesetz zu ändern und dem Willen von über 60 Millionen Menschen in Deutschland zu folgen.

Impressum & Datenschutz

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

PRO BONO | Beratung bei politischer Arbeit für den Umweltschutz

Du bist ein erfahrener Lobbyist und stehst uns beratend bei unserer Mission zur Seite, das Gesetz zu ändern. Wir haben einen klaren Gesetzesvorschlag, der von der großen Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird und einen positiven Impact auf Umwelt und Verbraucherschutz hat.

Unterstützt durch ein großes Bündnis an Partner*innen, eine kleine Anfrage der Grünen, breite Berichterstattung in Zeitungen, Radio & TV und 18.000 Unterschriften unserer Bundestagspetition Briefkastenwerbung "nur auf Wunsch" und unser exzellentes Teams für Öffentliche Meinung, Bildung & Forschung und Politische Arbeit.

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

  • Beratung bei der Entwicklung unserer politischen Strategie auf deutscher und europäischer Ebene
  • Identifikation der für unsere Unternehmensbereiche relevanten Stakeholder, Beziehungsmanagement und Allianzenbildung
  • Einschätzung geplanter Kampagnen in Bezug auf politische Wirkung
  • Interner Wissensträger zu politischen Prozessen
  • Vertretung unserer Perspektive bei persönlichen Treffen, Veranstaltungen & und anderen politischen Entscheidungsprozessen
  • Aufbau eines kleinen, ehrenamtlichen Teams
  • Unterstützt von dem Squad Bildung & Forschung: Planung von Studien

Ø Wöchentlicher Zeitaufwand: ca. drei Stunden

Notwendige Voraussetzungen

  • Du hast umfangreiche Vorerfahrungen und Expertise in Stakeholder-Dialogen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Meinungsbildungsprozessen sowie Medienarbeit
  • Du ziehst deine Motivation daraus, mit uns einen bedeutenden Unterschied für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu machen
  • Du bringst dich mit einer enthusiastischen und positiven Einstellung ins Team ein
  • Ein Plus: Du verfügst über ein Netzwerk relevanter Akteure in Politik und Verbänden im Verbraucher- & Umweltschutz

Du passt ins Team, wenn

....Du dich mit unserer Arbeitsweise wohlfühlst:

Verbindlich und auf höchstem Niveau

Jeder entscheidet wie viel er beitragen kann, aber verpflichtet sich hierzu für jeweils drei Monate. Wir wissen, dass unsere Mission sehr ambitioniert ist und wir nur mit sehr guten Mitstreitern und viel Disziplin erfolgreichen sein können.

Gemeinschaftlich und werteorientiert

Wir sind die Guten, die Weltverbesserer - und legen die uns definierenden moralischen Grundpfeiler zusammen fest.

Remote in Berlin

Wir sind eine deutschlandweite Organisation und kommunizieren meistens per Telefon und Videochat. Wir freuen uns aber auch über jeden persönlichen Besuchen in Berlin.

Wir freue uns auf Deine Nachricht und sind schon ganz gespannt!

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Kenntnisse“.

Was du noch wissen musst

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Nein

Wann deine Hilfe benötigt wird

Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.