Bitte unterstütze bei der Eindämmung von Covid-19 und ziehe Remote und Online Volunteering als Alternative für dein Engagement in Erwägung!

Wandelbares Darmstadt

Redaktionelle Mitarbeit an einem Nachhaltigkeitsportal

ortsunabhängig
Voraussetzung: Fortgeschrittene Deutschkenntnisse

Über die Non-Profit-Organisation

Wandelbares Darmstadt

Wandelbares Darmstadt ist ein Online-Portal, welches seinen Nutzer*innen unter anderem in redaktionellen Inhalten sowie in listenartigen Verzeichnissen die vielfältigen Angebote für nachhaltiges Leben und Konsum in der Stadt Darmstadt präsentiert. Die Seite möchte über die Optionen aufklären, dabei aber nicht missionieren oder mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln, sondern motivieren, unterhalten und so Berührungsängste, Vorurteile und Hemmschwellen abbauen.

Wir sind stetig auf der Suche nach ehrenamtlichen Autor*innen für Artikel für unsere Seite. Dabei ist eine gewisse journalistische Vorerfahrung wünschenswert.

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

Redaktionelle Mitarbeit an einem Nachhaltigkeitsportal

Das Onlineportal Wandelbares Darmstadt präsentiert Angebote des nachhaltigen Konsums und Lebens im Großraum Darmstadt. Neben den Auflistungen in verschiedenen Kategorien haben wir auch ein redaktionelles Angebot: Den Wandelblog. Für diesen suchen wir nach redaktionellen Mitarbeiter*innen / Autor*innen.

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

Du recherchierst gründlich, schreibst gerne und kreativ, kannst vielleicht sogar ein bisschen fotografieren? Idealerweise hast du selbst Ideen, über welche Projekte / Initiativen / Läden / Angebote du gerne schreiben würdest. Wir sprechen dann die Ideen durch und du schreibst eigenständig einen Artikel. Dieser wird redigiert und erscheint dann im Wandelblog.

Notwendige Voraussetzungen

Es wäre super, wenn du ein bisschen journalistische Vorerfahrung hättest. Toll wäre auch, wenn du selbstständig für Bilder zu deinem Beitrag sorgen könntest. Beides ist aber kein Muss, wir freuen uns über jeden, der sich einbringen will!

Du passt ins Team, wenn

...du selbständig arbeitest und um die Ecke denken kannst, denn Nachhaltigkeit hört bei uns nicht bei Jutebeuteln auf!

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Deutschkenntnisse“.

Was du noch wissen musst

Engagementdauer

Deine Unterstützung wird regelmäßig benötigt.

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Nein

Anmeldung

Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.