Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Unterstützung als Mentor*in für junge geflüchtete Menschen im Gesundheitsbereich während ihrer Ausbildung

Die Wille gGmbH

Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Kinder & Jugendliche
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Das Projekt „Stay in!“ ist ein Projekt im Rahmen des Landesprogramm Mentoring, das von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert wird.
Es wurde ins Leben gerufen, um junge Menschen bei ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Wir möchten speziell im Gesundheitsbereich die, die wissen wie es geht mit denen, die am Anfang stehen und ihr ganzes berufliches Leben noch vor sich haben, zusammenbringen, um so eine neue Generation innovativer, selbstbewusster, kreativer Fachkräfte auf den Weg zu bringen.

 

Deine Aufgaben

Du begleitest zukünftige Fachkräfte im Gesundheitswesen durch die 6-monatige Probezeit oder durch einen Teil der Ausbildungszeit. Unser Mentoringprogramm ist ein Ehrenamt, welches individuell gestaltet werden kann. Wichtig ist uns, dass die „Chemie stimmt“ und es beiden Freude bereitet, in Kontakt zu sein. Du kannst eine Person begleiten, die aus unterschiedlichen Gründen in Deutschland einen Neustart begonnen hat. Manche sind mit ihren Eltern geflüchtet, andere sind alleine nach Deutschland gekommen und sind nun erwachsen. Die Auszubildenden haben eine Ausbildung im Gesundheitsbereich begonnen und mit deiner zeitlich frei abgesprochenen Begleitung wird es ihnen leichter fallen, die Probezeit zu bestehen und ihre Ausbildung abzuschließen! 

Aktuell begleiten wir z.B. Mentees aus den Bereichen:

  • Chemisch-technische*r Assistent*in (CTA)
  • Ergotherapeuth*in
  • Pharmazeutisch-technische*r Assistent*in
  • Pflegehelfer*in
  • Pflegefachmann/Pflegefachfrau

Bring dich ein, in eine bunte Gesellschaft – fang mit uns bei den Auszubildenden in deiner Nachbarschaft an!

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Wir freuen uns über alle, die Lust haben, junge Menschen während ihrer Probezeit und der weiterführenden Ausbildung im Gesundheitsbereich zu unterstützen und ggf. selbst über Erfahrung im Gesundheits- und/oder Sozialbereich verfügen.
Wir suchen Menschen mit Lebenserfahrung, Verständnis und Know-how, Geduld, etwas Zeit und Energie. 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Tagsüber

Wo?

Die Wille gGmbH

Die Wille gGmbH ist ein interkulturell arbeitendes Sozialunternehmen. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Menschen auf ihrem Weg in die Erwerbsarbeit. Die Wille wurde in den 70er Jahren in der Kreuzberger Wilhelmstraße als Jugendprojekt gegründet. Bei uns sind Mitarbeitende mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen tätig, regelmäßig unterstützen uns Freiwillige und Ehrenamtliche v.a. bei kieznahen Angeboten, wie dem BegegnungsCafé.

Mehr über die Organisation
Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache