Bitte unterstütze bei der Eindämmung von Covid-19 und ziehe Remote und Online Volunteering als Alternative für dein Engagement in Erwägung!

Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V.

Unterstütze als Freiwillige Frauen mit Deutschvorkenntnissen in unserem "Sprachcafé LISAN"

Stuttgart, Baden-Württemberg
Voraussetzung: Deutsch ist Muttersprache

Über die Non-Profit-Organisation

Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V.

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e. V. (www.dtf-stuttgart.de) ist eine u.a. von der Landeshauptstadt Stuttgart geförderte, politisch und konfessionell neutrale Organisation, die 1999 von deutschen und türkischen Bürger*innen gegründet wurde. Unsere Schwerpunkte liegen in schulischer und außerschulischer Bildung, in kulturellen Programmen der Musik, der Literatur, des Films und des Theaters sowie in der Schaffung vielfältiger Begegnungen und politischer Diskussionsforen. Unsere Geschäftsstelle mit fünf hauptamtlichen Mitarbeiter*innen liegt im Herzen der Stuttgarter Innenstadt.

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

Unterstütze als Freiwillige Frauen mit Deutschvorkenntnissen in unserem "Sprachcafé LISAN"

Hast du Lust dich in Konversationsgruppen für Frauen zu engagieren, die schon Deutschvorkenntnisse haben, aber noch nicht sicher im Sprechen sind?

Für unser Sprachcafé LISAN, das sich nur an Frauen richtet, suchen wir Referentinnen, die die Teilnehmerinnen darin unterstützen, ihre Deutschkenntnisse wiederzubeleben und Situationen zu schaffen, in denen sie Deutsch aktiv sprechen können. Der interaktive Sprachgebrauch soll mit Fortbildungen und Workshops in einfachem Deutsch und Ausflügen in Museen und Theaterstücke mit anschließenden Gesprächsrunden unterstützt werden.

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

Ab Mitte Februar möchten wir unser Sprachcafé LISAN mit einem digitalen Angebot über Zoom beginnen lassen.

  • Für diese ehrenamtliche Tätigkeit solltest du Erfahrungen im DaF-Bereich (Deutsch als Fremdsprache) und Spaß am Sprechen haben.
  • Auch pädagogisches Wissen wäre sehr wichtig.
  • Du solltest 1-2 Mal die Woche 2 Stunden Zeit mitbringen und mit den teilnehmenden Frauen über Konversationen das Deutsch sprechen üben.

Vergütung? pro Unterrichtsstunde 10 €

Notwendige Voraussetzungen

Hast du Erfahrungen im DaF-Bereich (Deutsch als Fremdsprache) und kannst du dir vorstellen mit Frauen über Themen wie Schule, Gesundheit, Kultur und vieles andere zu sprechen?

Hast du Lust dich in Konversationsgruppen für Frauen zu engagieren, die schon Deutschvorkenntnisse haben aber noch nicht sicher im Sprechen sind?

 

Du passt ins Team, wenn

  • du Spaß an der Arbeit mit Erwachsenen hast und offen bist.
  • du dich gerne unterhältst und dein Wissen teilen möchtest.
  • du Konversationstreffen pädagogisch vorbereiten kannst.
  • Interkulturalität für dich kein Fremdwort ist.

Dann bist du genau die Richtige für unser Sprachcafé LISAN.
Melde dich einfach bei Mukaddes Steinkrüger:

mukaddes.steinkrueger@dtf-stuttgart.de      oder      Tel.: 0151 729 21 806

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Deutsch ist Muttersprache“.

Was du noch wissen musst

Wichtiger Hinweis

Da sich das Sprachcafé nur an Frauen richtet, suchen wir weibliche Engagierte.
Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Übungsleiterpauschale vergütet.

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Nur haftpflichtversichert

Wann deine Hilfe benötigt wird

Mögliche Zeiten:

  • An Wochentagen

Anmeldung

Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.