Thrive International e.V.

#GivingTuesday MUC 2021: Unterstütze uns in der Presse- und Medienarbeit (Print, Radio, TV)

ortsunabhängig
Voraussetzung: Fortgeschrittene Deutschkenntnisse

Über die Non-Profit-Organisation

Thrive International e.V.

Thrive International e.V. ist ein Accelerator für sozial-gesellschaftlich orientierte Projekte in der Landeshauptstadt, z.B. GivingTuesday München. Das internationale Team aus Mitgliedern und Volontären bringt Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen ein. Der Projektfokus liegt auf den Themen Bildung, Interkulturellem Verständnis und Gleichberechtigung.

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

#GivingTuesday MUC 2021: Unterstütze uns in der Presse- und Medienarbeit (Print, Radio, TV)

#GivingTuesday ist eine weltweite Bewegung aus den USA, die 2012 als Gegenstück zu den konsumgeprägten Tagen 'Black Friday' und 'Cyber Monday' entstanden ist. Wir (Thrive International e.V.) veranstalten anlässlich des Tag des Gebens am 30. November 2021 bereits zum siebten Mal einen Aktionsabend in München. Darüber hinaus werden, beginnend mit dem Tag an dem dies Corona zulassen wird, zusammen mit unseren Partnern kleinere Veranstaltung rund ums Jahr durchgeführt, begleitet von einer Social-Media-Kampagne. Wir suchen in diesem Zusammenhang noch einen Medienprofi für die Presse- und Medienarbeit (Print/Radio/TV), zunächst für die Münchner Organisation, später auch für unsere Dachorganisation #GivingTuesday Deutschland, die sich gerade im Aufbau befindet.

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

Es geht uns darum, unsere Medienpräsenz zu steigern bzw. zu optimieren. Dies bezieht sich vor allem auf die "klassischen" Medien (Print, TV, Radio), da wir im Social Media-Bereich schon eine entsprechende Kampagne umgesetzt und tragfähige Strukturen etabliert haben, um diese Kanäle zu bespielen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein entsprechendes Konzept erarbeitet und dann umgesetzt werden. Dabei werden zunächst der Aufbau und die Pflege von Pressekontakten, so wie die Etablierung einer entsprechenden Organisationsstruktur im Vordergrund stehen. Natürlich müssen in weiterer Folge dann regelmäßig Inhalte unserer Tätigkeit in Form von Pressemitteilungen und Artikeln erstellt werden, um die Kanäle entsprechend zu bespielen.

Notwendige Voraussetzungen

  1. Einschlägige Erfahrung im Bereich Presse- und Medienbetreuung
  2. Eine schon vorhandene, gute Vernetzung
  3. Journalistische Erfahrungen wünschenswert
  4. Teamfähigkeit und Engagement

Du passt ins Team, wenn

du das Interesse mitbringst, dich in einem interessanten ehrenamtlichen Projekt zu engagieren und Spaß an der Medienarbeit hast.

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Deutschkenntnisse“.

Was du noch wissen musst

Engagementdauer

Deine Unterstützung wird regelmäßig benötigt.

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Nein

Anmeldung

Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.