Mit unserem Projekt beeMentor möchten wir geflüchtete Familien oder Einzelpersonen mit Locals in ganz Hamburg zusammenbringen, um ihnen so die nötige Unterstützung und das nötige Selbstvertrauen für den Start in unbekannter Umgebung geben zu können. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Patenschaften setzen die Mentor*innen dabei selbst.
Mehr über die OrganisationbeeMentor ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins bee4change e.V. Wir haben uns 2015 mit der Vision gegründet, benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Wir sind ein junges Team, das zum großen Teil selbst aus Ehrenamtlichen besteht, die eine Flucht- oder Migrationsgeschichte mitbringen. Was uns eint, ist die Überzeugung, dass Engagement auf privater Ebene große gesellschaftliche Veränderungen anstoßen kann und jede*r dadurch einen Beitrag zu mehr Toleranz und Diversität leisten kann!
Wir vermitteln Patenschaften zwischen Locals und geflüchteten Familien oder Einzelpersonen in ganz Hamburg. Den inhaltlichen Schwerpunkt deiner Patenschaft kannst du dir dabei selbst aussuchen! Ob Freizeitgestaltung, Begleitung von Ärzt*innenbesuchen oder Behördengängen, Wohnungssuche, Unterstützung beim Deutsch Lernen oder bei der Kinderbetreuung: Du sagst uns, worauf du Lust hast und wir versuchen, das passende Match für dich zu finden!
Du solltest aufgeschlossen gegenüber neuen Erfahrungen und Ansichten sein und nicht zu schnell über andere Einstellungen werten.
du deinen Überzeugungen Taten folgen lassen möchtest!
Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Deutschkenntnisse“.
Deine Unterstützung wird regelmäßig benötigt.
Bin ich haft- und/oder unfallversichert?
Ja, beides
Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.