Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

Wirke im interkulturellen Begegnungsprojekt "Kulturbuddys" mit

youngcaritas Berlin

Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Migrant*innen & Geflüchtete
Design & Gestaltung
Fotografie & Video
Kunst, Musik & Kultur
Organisation & Administratives
Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Du möchtest neue Leute aus verschiedenen Kulturen kennenlernen? Du hast Lust kulturelle Veranstaltungen zu organisieren - ob Online-Spielabende, virtuelle Kochevents oder hoffentlich bald auch wieder im Präsenzformat Ausflüge in und um Berlin? Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt? Dann bist Du genau richtig bei den "Kulturbuddys"!

Wir sind eine bunte Gruppe junger Engagierter, Alt- und Neu-Berliner*innen, mit und ohne Fluchthintergrund, die zwei bis vier Mal im Monat kulturelle Aktivitäten unternehmen. Die „Kulturbuddys“ bieten eine Möglichkeit der Begegnung und Unterstützung auf einer kreativen unbeschwerten Ebene. Du kannst Dich freiwillig engagieren und gleichzeitig spielerisch kulturelle Hintergründe kennenlernen und dich mit neuen Leuten austauschen. Wir entdecken gemeinsam Berlin, gehen ins Museum, schauen Filme, kochen zusammen und hören Vorträge zu verschiedensten kulturellen Themen und ganz nebenbei lernen wir Deutsch, Arabisch oder welche Sprache Du auch immer mitbringst.

Uns ist es wichtig, dass das Projekt auf Augenhöhe stattfindet: Ihr gebt vor, was ihr wollt und interessant findet, denn Eure Ideen, Interessen und Fähigkeiten stehen im Vordergrund und können in das Projekt eingebracht werden.

Du solltest Lust haben, das Projekt aktiv mitzugestalten und deine Ideen einzubringen.

Mehr Informationen gibt's auf unserer Website  oder auf Facebook, wo wir unsere aktuellen Veranstaltungen in der Gruppe "Kulturbuddys, youngcaritas berlin" teilen.

Wir freuen uns auch über deine Anfrage hier oder via Mail: kulturbuddys@caritas-berlin.de

Deine Aufgaben

Bei uns gibt es viele verschiedene Aufgaben. Komm gerne erst einmal vorbei und nimm teil.
Dann können wir schauen, worauf du Lust hast und wie du dich einbringen möchtest.

Hier einige Beispiele:

  • du organisierst unsere gemeinsamen (Online-)Veranstaltungen und bringst deine Ideen aktiv ein
  • du schreibst Texte für Facebook, Instagram oder unsere Website
  • du hast Lust Fotos oder Videos zu machen
  • du hast Lust neue Formate zu entwickeln (z.B. einen Kiezspaziergang)
  • du hast Lust sportliche Aktionen zu organisieren (Fußball, Basketball, Bouldern, Wandern) oder auch Kulturelles (Themenabende, Ausflüge in Museen, Vorträge zu Kultur und Religion)

Deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt!

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

Mitmachen können alle Interessierten zwischen 18 und 30 Jahren – mit oder ohne Migrationshintergrund – die neue Leute aus aller Welt kennenlernen, gemeinsam Kultur erleben, Spaß haben und andere Menschen mit Respekt, Neugierde und Einfühlungsvermögen begegnen möchten. Wir würden uns auch freuen, wenn du Kreativität und Zuverlässigkeit mitbringst und Lust hast, das Projekt aktiv mitzugestalten.

Wir möchten im Projekt gemeinsam Deutsch sprechen und üben. Dazu wäre es toll, wenn du mittlere Deutschkenntnisse mitbringst und keine Angst hast zu spechen. Wir lernen alle gemeinsam! Es ist eine tolle Gelegenheit zu üben.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache

Wichtiger Hinweis

Als Standort haben wir zwar Prenzlauer Berg angegeben, weil sich dort unser Projektladen "caridoo" befindet. Wir veranstalten berlinweit Aktionen.

Wo?

youngcaritas Berlin

Die youngcaritas Berlin gehört zum Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. und fördert junges Engagement. Unser Ziel ist es, junge Menschen an politisch und sozial brisante Themen heranzuführen und ihnen sowohl durch theoretischen Input wie auch ergänzend durch praktische Umsetzung einen achtsameren und bewussteren Umgang mit Umweltressourcen nahe zu bringen. Das Ziel der youngcaritas Berlin ist es, möglichst viele junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, sei es für die youngcaritas Projekte „Kulturbuddys“, *vergissmeinnicht* oder über die Beratung und Vermittlung in verschiedene Einrichtungen und Projekte.

Mehr über die Organisation
Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache