Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

1:1 Freizeit Mentoring für Grundschulkinder in Lichtenberg für mehr Bildungsgerechtigkeit

kein Abseits! e.V.

Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Bildung & Sprachförderung
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Möchtest Du zu mehr Bildungsgerechtigkeit und aktiver Teilhabe in Berlin beitragen, indem DU einem Kind den Rücken stärkst, Abwechslung in deinen Alltag bringst oder einfach mal wieder in die Perspektive eines Kindes schlüpfst? - Dann suchen wir DICH als Mentor*in. Wir suchen DICH, wenn du gern eine/n Mentee 1 zu 1 wöchentlich begleiten und unterstützen möchtest. Die Kids haben unterschiedliche Förderbedarfe und warten schon auf den/die geeignete/n Mentor*in. Sie sind gerade in Berlin angekommen oder hier geboren, sind neugierig und motiviert, Neues zu entdecken und mal aus dem eigenen Kiez raus zu kommen.

Bei einer Projektteilnahme hast du die Möglichkeit, ein Grundschulkind im Alter von 8-12 Jahren für acht Monate zu begleiten und es auf diese Weise bei der Interessenentwicklung zu unterstützen. Mit dem Mentoringprogramm erreichen wir Kinder, die besonders empfänglich für Freizeitangebote sind, da sie außer ihrem unmittelbaren Umfeld nur wenige Orte und Aktivitäten kennen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: die Berufstätigkeit beider Eltern, Ein-Eltern Familien, finanzielle Gründe, Eltern mit geringen Orts- und/ oder Sprachkenntnissen, Kinder mit Fluchthintergrund. Du wirst für deine Rolle als Mentor*in eingehend vorbereitet und erhältst in Schulungen und Workshops wertvolle Anregungen. Zusätzlich bieten wir Gruppentreffen zum Austausch unter Mentor*innen und spannende Gruppenevents für die Tandems an. Jedes Tandem erhält außerdem ein wenig Aktivitätengeld, um den ein oder anderen Ausflug zu finanzieren.

Deine Aufgaben

Als Mentor*in begleitest du ein Kind zwischen 8-12 Jahren mit und ohne Fluchthintergrund über eine Dauer von 8 Monaten in Lichtenberg. Ihr gestaltet bei euren wöchentlichen 1:1 Treffen gemeinsam eure Freizeit, lernt Berlin kennen und probiert neue Aktivitäten aus.

Auf diese Aufgabe wirst du von uns in Schulungen vorbereitet und kannst dich außerdem bei regelmäßig stattfindenden Mentor/inn/entreffen mit anderen ehrenamtlich Engagierten austauschen. Wir organisieren außerdem regelmäßig verschiedene spannende Gruppenaktivitäten, zu denen wir alle Tandems einladen.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Du solltest Spaß und Freude am Umgang mit Kindern haben, offen für neue Lebenswelten und unterschiedliche Aktivitäten sein und drei bis vier Stunden wöchentlich Zeit haben. Außerdem brauchen wir ein polizeiliches Führungszeugnis. Du kannst, wenn vorhanden, gerne schon dein polizeiliches Führungszeugnis mitbringen, bekommst von uns aber auch ein Formular ausgehändigt.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 4 Stunden pro Woche.
Tagsüber, abends

Deine Unterstützung wird 8 Monate benötigt. Anschließend kannst du entschieden, ob du weiterhin bei uns als Mentor*in tätig sein möchtest. 

Bevor das Mentoring startet, musst du an einem Kennenlerntermin für alle neuen Freiwilligen teilnehmen. Diese finden 2 x im Jahr (Februar/März, und September / Oktober) statt. 

Wichtiger Hinweis

Hier findest du einige schöne Mentoringgeschichten aus Sicht der Mentor*innen als Inspiration. Wir freuen uns über deine Bewerbung. Anschließend schicken wir dir eine Terminauswahl für dein persönliches Kennenlerngespräch in unserem Büro in der Fehmarner Straße 12, 13353 Berlin. Gerne kannst du uns hier über vostel immer bei Fragen kontaktieren. 

Wo?

kein Abseits! e.V.

Mit unserem Berliner Verein „kein Abseits! e.V.“ realisieren wir seit 2011 freizeitpädagogische Projekte zur Förderung von aktiver Teilhabe, mehr Bildungsgerechtigkeit und einem bereichernden Miteinander. 

Wir ermöglichen Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Lebenswelten, Generationen und Kulturen in Kooperation mit Schulen, Universitäten, Geflüchtetenunterkünften sowie sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Wir fördern Kinder und Jugendliche individuell und ganzheitlich durch eine Kombination aus sport- und erlebnispädagogischen Angeboten, 1:1-Mentoring, Jugendengagement und Berufsorientierung.  Unsere Teilnehmer*innen lernen Beteiligungsmöglichkeiten kennen und verbessern sprachliche und soziale Kompetenzen. Ihr Selbstbewusstsein wächst, und sie entwickeln positive Zukunftsperspektiven. 

Ehrenamtliche erhalten bei uns die Möglichkeit, sich sinnstiftend und professionell begleitet zu engagieren und werden zu Vorbildern für eine verantwortungsbewusste Lebensführung. 

Die Begegnungen bei kein Abseits! stiften so neue Freundschaften zwischen Gleichaltrigen und unterschiedlichen Generationen jenseits von Milieugrenzen. 

Unser Konzept wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Phineo Wirkt-Siegel, dem Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz und dem Berliner Präventionspreis. Im Jahr 2021 wurde unseren Vereinsgründerinnen Gloria Amoruso und Sinem Alparslan für ihr herausragendes soziales Engagement die Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Seit 2016 sind wir ein anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe in Berlin-Reinickendorf.

Stand September 2022 hat der Verein kein Abseits! e.V. 25 hauptamtliche Angestellte sowie 27 Vereinsmitglieder.

Mehr über die Organisation
Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme