Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

Sprachmittlung bei ärztlichen Terminen

Comeds Leipzig

Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Migrant*innen & Geflüchtete
Bildung & Sprachförderung
Chancengleichheit
Gesundheitsförderung

Über das Engagementangebot

Wir suchen nach Menschen, die sowohl deutsch, als auch mind. eine andere Sprache im besten Falle nahezu perfekt sprechen oder sich zumindest zutrauen, in der Sprache bei ärztlichen Terminen zu dolmetschen. Uns erreichen wöchentlich mehrere Anfragen für Sprachmittlungen und unser bisheriger Dolmetschendenpool möchte wachsen. Unter den angefragten Sprachen sind vor allem Französisch, Spanisch und Arabisch. Aber wir freuen uns dennoch über jede Sprache, die wir unserer Liste hinzufügen können, insbesondere Farsi, Urdu, Kurdisch, Georgisch, Rumänisch und Russisch!

Deine Aufgaben

Die Anfragen kommen entweder von Menschen mit Sprachbarriere direkt, oder aber von Sozialarbeiter*innen, die sie bspw. in Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungslosenangeboten betreuen. Wir vermitteln dann die Anfrage an unsere Ehrenamtlichen und stehen für Rückfragen und Erklärungen bereit. Wir versuchen auch Weiterbildungsangebote, wie Workshops oder Literatur, zum kultursensiblen Sprachenmitteln in unser Angebot einzubeziehen.

Wenn du unserer Gruppe beitrittst, bekommst du unsere Anfragen über eine Telegram-Gruppe weitergeleitet. Du kannst uns dann privat schreiben, falls du den Termin wahrnehmen willst. Wir leiten dir dann unsere Informationen weiter und senden dir ein Formular.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Deutsch auf min. B2 Niveau und eine weitere Fremdsprache (wünschenswert mind. B2)

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber

Wichtiger Hinweis

Vor der ersten Sprachmittlung gibt es eine Schweigepflichtserklärung, die unterschrieben zurückzusenden ist, sowie die Einladung, an einem Plenum teilzunehmen, um unsere Gruppe kennen zu lernen.

 

Wo?

Comeds Leipzig

Hallo, wir sind eine Gruppe von Menschen, die ehrenamtliche und kostenlose Sprachmittlungen für Menschen mit Sprachbarriere ohne andere Alternativen in Leipzig vermitteln. Dafür suchen wir sowohl Unterstützung in der Orgagruppe (Emails beantworten, Anfragen vermitteln, Vernetzung, ...), sowie natürlich motivierte Sprachmittler*innen für eigentlich alle Sprachen! Ganz besonders suchen wir Persisch, Urdu, Tiginya und Rumänisch, aber natürlich ist jede*r eine Bereicherung!

Wir freuen uns auf dich!

Mehr über die Organisation
Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache