Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Tandem zwischen Einwander*innen und Locals in Köln

Start with a Friend e.V.

Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Chancengleichheit
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Du möchtest dich für eine Gesellschaft einsetzen, die niemanden ausschließt? In der alle unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion ihren Platz haben? Du möchtest zeigen, dass wir in einer diversen Gesellschaft gut zusammenleben können? Das möchten wir auch! Deswegen bringen wir Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte in Tandems zusammen. Ein Kennenlernen auf Augenhöhe ist uns dabei besonders wichtig. Das bedeutet: gemeinsame Interessen stehen im Vordergrund. Es geht also nicht um eine Hilfsbeziehung, sondern einfach darum, zusammen eine gute Zeit zu haben. Im besten Fall eben eine neue Freundschaft.

Das klingt gut? Dann melde dich hier für ein Tandem an:
https://www.start-with-a-friend.de/swaf-tandem/

Im nächsten Schritt führen unsere ehrenamtlichen Vermittler*innen ein Kennenlerngespräch mit dir und finden anschließend ein Tandem für dich. Für sechs Monate wirst du von uns in deinem Tandem begleitet. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Deine Aufgaben

Start with a Friend verbindet Einwander*nnen und Locals zu Tandems basierend auf Interessen und Bedarfen. Im Idealfall erwächst daraus eine Freundschaft, in jedem Fall entsteht ein gesellschaftliches Netzwerk, das Einwander*nnen ihren Start in Deutschland erleichtert. Start with a Friend begleitet und berät die Tandems nach dem Matching und organisiert Events, um die Tandems auch untereinander in Kontakt zu bringen. Uns ist es zudem wichtig, Strukturen zu schaffen, in denen sich auch Menschen engagieren können, die beruflich und familiär eingespannt sind. Die Zeiteinteilung ist daher flexibel, Weiterbildungsangebote finden statt, sind aber optional. Bisher gibt es Start with a Friend in 25 Städten bundesweit.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Was du konkret mit deinem*r Tandempartner*in machst, wann und wo ihr euch trefft, ist dir selbst überlassen, bzw. geschieht in Absprache mit deinem*r Tandempartner*in. Start with a Friend vermittelt spannende Begegnungen und bereichernde Erfahrungen. Dafür treffen wir jeden Teilnehmer persönlich und bringen euch je nach Interessen, Berufshintergrund und Bedürfnissen miteinander in Kontakt.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 2 Stunden pro Woche.

Es wäre prima, wenn du wöchentlich 2 Stunden Zeit für deine Tätigkeiten als Tandempartner*in hättest.

Wo?

Start with a Friend e.V.

Start with a Friend verbindet EinwanderInnen und Locals zu Tandems basierend auf Interessen und Bedarfen. Im Idealfall erwächst daraus eine Freundschaft, in jedem Fall entsteht ein gesellschaftliches Netzwerk, das EinwanderInnen ihren Start in Deutschland erleichtert. Start with a Friend begleitet und berät die Tandems nach dem Matching und organisiert Events, um die Tandems auch untereinander in Kontakt zu bringen. Uns ist es zudem wichtig, Strukturen zu schaffen, in denen sich auch Menschen engagieren können, die beruflich und familiär eingespannt sind. Die Zeiteinteilung ist daher flexibel, Weiterbildungsangebote finden statt, sind aber optional. Bisher gibt es Start with a Friend in 21 Städten bundesweit. 

Mehr über die Organisation
Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme