tabadul e.V. | Miteinander statt nebeneinander

Mentoring für interkulturelle, kreative Videoprojekte

Berlin, Berlin
You will find out the exact address after your binding registration.

About the Non-Profit Organisation

tabadul e.V. | Miteinander statt nebeneinander

Tabadul is an Arabic word for exchange. The organisation aims to support mutual undestanding between people who speak Arabic as a first language and come to Germany and those who already live here. By building bridges between cultures, we want to take away the fear of the unknow. With our video learning platform we support refugees with Arabic as a first language in improving their German language skills.

About the volunteering opportunity

Mentoring für interkulturelle, kreative Videoprojekte

tabadul ist ein arabischer Begriff für Austausch: gemeinsam gestalten wir kreative Inhalte auf Arabisch und Deutsch. In kurzen Videoprojekten können sich Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund vor und hinter der Kamera ausprobieren. Die Ergebnisse (Videos, Podcasts, Blogartikel) dienen Bildungszwecken und unterstützen Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum, sich im Alltag zurechtzufinden.

This way you can help

Your Tasks

Als Mentor hast du Regie-/Kamera-/Ton-/Schauspielhintergrund und unterstützt die TN dabei, sich auszuprobieren und während eines Wochenendworkshops weiterzuentwickeln.

Whats needed

Als Mentor hast du Regie-/Kamera-/Ton-/Schauspielhintergrund und erste Erfahrungen als Mentor oder Workshopleiter*in gesammelt. Du möchtest dein Wissen und deine Kompetenzen weitergeben und gezielt Menschen unterstützen, die sich in der Phase eines Neuanfangs befinden und Vorbilder und Ansprechpartner brauchen.

German Skills

Please note: For this volunteering opportunity, you need German skills on the level „Advanced German skills“.

Other Things You Should Know

Important notice

Wir sind ein interkulturelles, kreatives Team und arbeiten kurz- und auch langfristig mit Mentoren zusammen. Wichtig ist für uns eine zuverlässige Kommunikation: du kannst dich in einem Projekt mit uns engagieren und dann immer noch entscheiden, ob du auch bei zukünftigen Projekten dabei sein willst - sag uns einfach immer Bescheid :)

Duration

Your support is needed on a long-term basis.

Insurance

Am I covered by accident and/or casualty insurance during the project?

No

When you can help

Possible times:

  • At the weekend
  • By day

Aktuell befinden wir uns in der Postproduktions- und Publikationsphase, die nächsten Videoprojekte starten im Januar 2019. Ihr könnt euch bereits jetzt in die Interessentenlisten eintragen, wir freuen uns auf euch und melden uns dann auf jeden Fall bei euch!