Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

Person sortiert Lebensmittel bei der Tafel

Tafeln in Deutschland | Wie du sie unterstützen kannst

Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Lebensmittel- und Energiepreise – Die Krisennachrichten reißen nicht ab und bringen immer mehr Menschen mit geringem Einkommen in finanzielle Notlagen. Das hat spürbare Auswirkungen für zahlreiche Tafeln in Deutschland, die sich Tag für Tag dafür engagieren, bedürftige Menschen mit günstigen Lebensmitteln und anderen Haushaltswaren zu unterstützen. 

Während einerseits der Unterstützungsbedarf deutlich ansteigt, führen die gestiegenen Preise in fast allen Lebensbereichen gleichzeitig zu einem Rückgang der Spendenbereitschaft. In dieser Kombination sehen sich viele Tafeln nicht mehr in der Lage, ihre Kund*innen adäquat zu unterstützen bzw. neue Kund*innen aufzunehmen. Mehr dazu kannst du hier in der aktuellen Pressemitteilung der Tafeln nachlesen.

    1. Was macht eigentlich die Tafel?
    2. Wer sind die Menschen, die Unterstützung bei den Tafeln suchen?
    3. So unterstützt du die Tafeln mit einer Spende
    4. Engagiere dich über vostel.de bei einer Tafel in deiner Nähe

junger Mann hebt eine Kiste mit Gemüse in einen Transporter

Was macht eigentlich die Tafel?

Der Dachverband Tafel Deutschland e.V. verzeichnet bundesweit über 960 Tafeln in den Städten und Gemeinden. Nach eigenen Angaben engagieren sich über 60.000 ehrenamtliche Helfer*innen für eine sinnvolle Verwendung von überschüssigen Lebensmitteln und die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen. Derzeit werden über zwei Millionen Menschen von den Tafeln unterstützt. Damit leistet die Tafel einen ungemein wichtigen Beitrag für die Versorgung von Menschen mit geringeren Einkommen.

Wer sind die Menschen, die Unterstützung bei den Tafeln suchen?

Bereits der wirtschaftliche Einbruch durch die Pandemie hat zu einem deutlichen Anstieg der Kund*innen geführt. Die hohe Inflationsrate zwingt nun auch immer mehr von Altersarmut betroffene Rentner*innen, aber beispielsweise auch Studierende dazu, die Angebote der Tafeln in Anspruch zu nehmen. Der Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands bestätigt diese Entwicklungen in einer aktuellen Datenerhebung zur Armutsquote in Deutschland. Darin heißt es, dass noch nie so viele Menschen wie zuvor als armutsgefährdet bzw. einkommensarm eingestuft werden mussten.

Menschen geben Dosen mit Lebensmitteln und Bananen an Bedürftige aus

Hinzu kommen Geflüchtete wie zuletzt aus der Ukraine, die seit Beginn des Krieges bei den Tafeln nach Unterstützung suchen.  Häufig werden Sie von den Sozialämtern ohne Rücksprache direkt an die Tafeln verwiesen. Das ist insofern bedenklich, als das die eigentlich staatliche Aufgabe der Versorgung auf private Ehrenamtliche ausgelagert wird.

Aufgrund dieser zuletzt weiter gestiegenen Zahl von Kund*innen kommt es immer häufiger vor, dass häufig nicht mehr genügend Lebensmittel und ehrenamtliche Helfer*innen zur Verfügung stehen, um allen zu helfen, die sich bei der Tafel melden. 

So unterstützt du die Tafeln mit einer Spende

In dieser Notlage sind die Tafeln vor allem auf ausreichende Spenden angewiesen. Neben Lebensmittelspenden (Infos dazu findest du auf der Seite der Tafeln) sind im Augenblick auch Geldspenden besonders wichtig, um z.B. steigende Energiekosten decken zu können. Spenden kannst du zum Beispiel für konkrete Bedarfe der lokalen Tafeln auf betterplace.org oder direkt an die Tafeln Deutschland.

Engagiere dich über vostel.de bei einer Tafel in deiner Nähe

8 Personen unterschiedlichen Alters stehen hinter einen Tisch voller frischem Gemüse, das an Bedürftige verteilt werden soll

Aber auch tatkräftige Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer*innen wird händeringend gesucht. Ob als Fahrer*in, bei der Sortierung und Ausgabe von gespendeten Lebensmitteln oder in der Verwaltung, der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung war noch nie so hoch wie jetzt. Auf vostel.de findest du zahlreiche Möglichkeiten die Tafeln in deiner Stadt durch dein Engagement zu unterstützen.


Dein vostel.de Team wünscht dir viel Erfolg für dein Engagement!

Gruppenbild der vostel Mitarbeiter*innen auf dem Tempelhofer Feld

Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.