Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

Frau mit zwei Kindern pflanzt einen Setzling für einen Baum, zwei Personen im Hintergrund tun das gleiche

Projekte für Klima- & Umweltschutz: 7 Wege dich zu engagieren

Aufrgrund anhaltender globaler Krisen und Konflikte scheint die Sorge um die fortschreitende Klimakrise und den Verlust von Biodiversität zunehmend in den Hintergrund zu rücken. Doch auch wenn politisch und medial andere Themen momentan präsenter sind, gibt es unzählige Organisationen und Menschen, die sich unermüdlich für Projekte im Klima- und Umweltschutz einsetzen. Wir zeigen dir 7 Möglichkeiten, wie du sie dabei unterstützen und dich für eine nachhaltigere und grünere Welt engagieren kannst.

So kannst du dich einsetzen:

    1. Engagiere dich für eine gesunde Stadtnatur
    2. Werde aktiv im Tier- & Insektenschutz
    3. Befreie die Natur von Müll bei einem Cleanup
    4. Engagiere dich in der Umweltbildung
    5. Engagiere dich politisch für Klima- & Umweltschutz
    6. Spende Geld an Umweltschutzorganisationen
    7. Steige um auf grüne Energie, Mobilität & Ernährung

1. Engagiere dich für eine gesunde Stadtnatur

Gesunde Grünflächen sind ein wichtiger Faktor für unser Klima. Pflanzen absorbieren schädliches CO2 und produzieren Sauerstoff. Sie bilden die grüne Lunge unserer Städte und sind ein wichtiger Faktor beim Thema Klimaresilienz von Städten. Zusätzlich helfen unversiegelte Grünflächen dabei, das Risiko von Überschwemmung zu reduzieren, da Wasser in ihnen versickern kann. Und, nicht zu vergessen, sie sind zuhause und Nahrungsquellen unzähliger Tierarten, die für ein gesundes Ökosystem notwendig sind.

Wenn du dich für eine gesunde Stadtnatur einsetzen möchtest, kannst du das auf unterschiedlichen Wegen tun. Durch das Gießen von Stadtbäumen in trockenen Phasen, das Bepflanzen von Baumscheiben oder Hochbeeten oder auch die Mithilfe bei der Pflege von Parks und Gärten in deiner Stadt. Auf vostel.de findest du viele Projekte für dieses und viele weitere Bereiche im Umweltschutz, die du jetzt unterstützen kannst.

2. Werde aktiv im Tier- & Insektenschutz

Insekten und Wildtiere wie Vögel sind ein essentieller Teil unseres Ökosystems und daher ebenso ein wichtiger Teil im Klima- und Umweltschutz. Durch die Versiegelung von Flächen und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln werden die natürlichen Habitate von Tieren zerstört. Zudem bringt auch die Nutztierhaltung viele ökologische Probleme mit sich.

Du kannst dich aktiv für den Schutz von Insekten, Wildtieren aber auch die Verbesserung der Bedingungen in der Tierhaltung einsetzen. Dafür findest du verschiedene Projekte und Ideen auf vostel.de: vom Aufstellen von Insektenhotels oder Vogelfutterhäuschen über das Verteilen von Seedbombs mit insektenfreundlichen Pflanzen bis hin zum Engagement bei einer Tierschutzorganisation.

3. Befreie die Natur von Müll bei einem Cleanup

Müll ist ein ernsthaftes Problem für unsere (Stadt-)Natur. Er sieht nicht nur unschön aus, er gefährdet u.a. auch unser Grundwasser. Eine einzige Zigarette verunreinigt beispielsweise 40-60 Liter Grundwasser. Zudem wird er von Flüssen in die Meere gespült oder von Tieren gefressen, die nicht selten daran verenden.

Bei einem Cleanup hast du die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Engagierten die Natur von diesem Müll zu befreien. Das ist nicht nur eine tolle gemeinsame Tätigkeit direkt in der Natur, sondern trägt auch aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Auf vostel.de findest du Cleanups in verschiedenen Städten in Deutschland, denen du dich anschließen kannst. Natürlich kannst du auch selbst ein Cleanup organisieren: in Absprache mit einer Organisationen auf vostel.de oder ganz privat mit Freund*innen. Alles was du brauchst, sind ein paar Menschen, Handschuhe, Mülltüten und Greifer. Außerdem kannst du Mini-Cleanups auch einfach in deinen Alltag einbauen, z.B. beim Spazierengehen oder Joggen (Plogging).

4. Engagiere dich in der Umweltbildung

Klima- und Umweltschutz setzen immer ein Bewusstsein für die Vielfalt und den Wert unserer Natur voraus. Dieses lässt sich am wirkungsvollsten bei Schulkindern entwickeln – z.B. durch Schulpflanzaktionen und Unterrichtsinhalte rund um Umweltschutz. Auf vostel.de findest du deshalb auch viele Projekte zur Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, denen du deine Begeisterung für Natur und Umweltschutz weitergeben kannst.

5. Engagiere dich politisch für Klima- & Umweltschutz

Du möchtest über lokale Projekte hinaus aktiv werden? Dann engagiere dich auf politischer Ebene für Projekte im Natur- und Klimaschutz.

Du kannst ganz klein beginnen mit dem Unterschreiben einer Petition (z.B. via change.org) oder mit der Teilnahme an einer Demonstration für mehr Klima- und Umweltschutz. Willst du einen Schritt weitergehen, kannst du dich einer Umweltschutzorganisation anschließen und ihre Arbeit direkt unterstützen: z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit, bei administrativen Aufgaben oder bei der Umsetzung von (politischen) Aktionen.

6. Spende Geld an Umweltschutzorganisationen

Auch die finanzielle Unterstützung von Organisationen und ihrer Umweltschutz-Projekte ist eine wichtige Form von Engagement. Aufgrund ihrer Erfahrung, Vernetzung und ihrer Spezialisierung auf bestimmte Themen sind ihre Aktivitäten zielgerichtet und ermöglichen es Veränderungen auf größerer gesellschaftlicher und politischer Ebene anzustoßen. Sie durch eine Spende, z.B. über betterplace.org bei ihrer Arbeit zu unterstützen ist also ein effizienter und gleichzeitig ein für dich wenig zeitaufwendiger Weg, dich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen.

7. Steige um auf grüne Energie, Mobilität & Ernährung

Eine weitere wichtige Möglichkeit, dich für Klima- und Umweltschutz einzusetzen, ist die Nutzung von nachhaltigen Formen der Mobilität, Energie und Nahrungsmitteln. Der Umstieg auf Ökostrom, das Aufstellen eines Balkonkraftwerkes, die Nutzung von ÖPNV oder Fahrrad anstelle des Autos, aber auch eine möglichst pflanzliche Ernährung haben einen großen Einfluss auf die Schonung von Ressourcen und damit unsere Umwelt.

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, mehr Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag einzubinden. Ein umfassende Übersicht dazu findest du auf utopia.de.


Dein vostel.de Team wünscht dir viel Spaß bei deinem Engagement für Projekte im Klima- und Umweltschutz!

das vostel.de Team

4 Kommentare

  1. Thomas H. 30.04.23 - 10:01

    Das Wichtigste fehlt?

    „Setze auf keinen Fall mehr als zwei Kinder in die Welt!“

    • Sebastian 04.05.23 - 10:50

      Hallo Thomas, du sprichst hier einen wichtigen Punkt an der auch medial stark diskutiert wurde. Quarks hat dazu einen sehr interessanten Beitrag geschrieben, der die zugrundeliegende Studie etwas näher beleuchtet und Argumente für und gegen das Kinderkriegen gegenüber stellt.

    • Fischer 25.01.25 - 12:16

      Hallo Thomas,
      ich stimme dir hier genauso zu. Diese Ein Kind Politik in China sollte weiter fortgesetzt werden. Aber das sollte Indien auch unbedingt einführen.
      Damals in der Schule (Ender 80er) ging es im Unterricht darum , dass die Weltbevölkerung auf fast 6 Milliarden Menschen gestiegen ist. Die sorge war damals schon; Wie nimmt man die benötigten Ressourcen aus der Natur, ohne es zu beschädigen, gefährden, oder kaputt zu machen?!
      Jetzt sind wir inzwischen 8 Milliarden, Tendenz steigend

      • Sebastian Prassek 27.01.25 - 16:43

        Danke dir für deine Ergänzung.

        Natürlich hat das Bevölkerungswachstum einen Einfluss auf den Ressourcenverbraucht. Wenn man sich das Thema genauer anschaut, liegt das aber vor allem daran, dass der Verbrauch in wohlhabenden Ländern immer weiter ansteigt und das obwohl hier Geburtenraten sogar wieder sinken. Eine Verlangsamung des Wachstums in Ländern des Globalen Südens allein würde also das Problem nicht lösen. Vielmehr müssen besonders die reichsten Länder dieser Welt lernen, besser mit Ressourcen hauszuhalten. Die Deutsche Welle hat einen sehr interessanten Artikel dazu geschrieben: https://www.dw.com/de/acht-8-milliarden-menschen-auf-der-erde-ressourcen-aufteilen-klimakrise-lebensstil/a-63730669.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.