Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

12 ausgefallene Wege & kreative Ideen wie du Sinn in deinen Corona-Alltag bringst

Nun sind es bald 8 Wochen seit die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland durchgesetzt wurden und was anfangs ein Ausnahmezustand war, ist inzwischen zum „Corona-Alltag“ geworden. Wahrscheinlich hast auch du schon deine Wohnung einmal komplett auf den Kopf gestellt, endlich Dinge wie die Steuererklärung oder das geplante Fotoalbum fertiggestellt, Video-Calls mit allen möglichen Verwandten, Bekannten und Kolleg*innen rauf und runter geführt und jede Grünfläche im Umfeld ausgekundschaftet. *Gähn*? We feel you!

Wenn du in deinem „Corona-Alltag“ also nach neuen Ideen, ausgefallenen Möglichkeiten oder einfach Abwechslung suchst, haben wir für dich spannenden Projekte und Aktionen zusammengestellt. Mit diesen kannst du dir nicht nur die Zeit vertreiben und deine individuellen Fähigkeiten schulen, sondern gleichzeitig auch noch was Gutes tun.


1 | SPENDE DEINE RECHNERLEISTUNG

HACKINGCORONA.DE

„Viren sind keine Lebewesen, sondern Information – ein Code, der sich knacken lässt.“

hackingcorona.de

Unter hackingcorona.de ruft eine Gruppe von Aktivist*innen und Teilnehmer*innen des Hackathons der Bundesregierung dazu auf, die internationale Forschungsinitiative Folding@Home zu unterstützen und für die Suche nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus die Rechenleistung deines Computers zu spenden.

Wie das funktioniert und wie du ganz einfach von Zuhause aus helfen kannst, erfährst du auf ihrer Website. Informiere dich, lade die Software runter und spende deine Rechenleistung, damit wir gemeinsam das Coronavirus knacken!


2 | KOCHE GEGEN ISOLATION

ÜBER DEN TELLERRAND E.V.

Seit 2013 bringt Über den Tellerand Menschen mit und ohne Fluchterfahrung am Esstisch zusammen. Ganz nach dem Motto: Zusammen kochen, zusammen essen, zusammen eine offene Gesellschaft gestalten.

Da richtige Treffen mit gemeinsamem Kochen momentan nicht möglich sind und viele Menschen sich isoliert fühlen, veranstaltet Über den Tellerrand regelmäßige Online-Kochevents. So machen sie es möglich auch jetzt neuen Menschen zu begegnen und übers Kochen und Essen ins Gespräch zu kommen.

Anmelden kannst du dich ganz einfach auf der Website. Du bekommst vorab einen Rezeptvorschlag zum Kochen zugeschickt und sitzt dann gemeinsam mit fünf weiteren Personen über Zoom am Tisch und kannst so nicht nur gutes Essen, sondern auch spannende Gesprächsimpulse genießen!


3 | UNTERSTÜTZE LANDWIRT*INNEN ALS ERNTEHELFER*IN BEI DER OBST- & GEMÜSEERNTE

IN KOOPERATION MIT DEM BUNDESMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT

Wegen der Corona-Krise und den damit verbundenen Reisebeschränkungen fehlen deutschen Landwirt*innen bis zu 300.000 Arbeitskräfte für die Obst- und Gemüseernte.

Auf der Vermittlungsplattform www.daslandhilft.de kannst du ein Inserat einstellen und somit deine Hilfe als Erntehelfer*in anbieten. Anschließend wirst du mit Landwirt*innen in deiner Umgebung vernetzt.

Möchtest du helfen, dass tonnenweise regionales Obst und Gemüse planmäßig geerntet werden kann?


4 | NUTZE DEINE HACKING-SKILLS

HACKTHECRISIS

Angelehnt an die Online-Hackathon-Bewegung von Hack the Crisis hat das CityLabBerlin die Berlin Edition gestartet. Die Plattform soll den Austausch im Kampf gegen Covid-19 zwischen Gesundheitsbehörden, Wissenschaft und IT-Expert*innen fördern und ermöglicht es allen engagierten Menschen, Vorschläge oder Problemstellungen einzureichen, die gemeinsam bearbeitet werden.

Dabei können die Projektideen aus den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Information, Kommunikation, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Simulation, Hardware, Bildung, Kultur, Wirtschaft oder Mobilität kommen.

Die Initiator*innen stehen in direktem Kontakt mit Berliner Gesundheitsbehörden und anderen Expert*innen und sorgen dafür, dass eure Projekte und Ideen Gehör finden.

Du hast selbst eine überragende Idee und suchst noch nach Mitstreiter*innen ? Dann bist du hier genau richtig!


5 | „ADOPTIERE“ EIN HOSTEL

ADOPTAHOSTEL.COM

Hostels sind ein Orte, an denen man mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zusammen kommt, Freundschaften schließt, Gemeinschaft und andere Kulturen kennen lernt und sich fernab der Heimat zuhause fühlen kann.

Damit dies auch nach der Corona-Krise noch der Fall ist, wurde adoptahostel.com, eine weltweite Gutschein-Kampagne, ins Leben gerufen. Durch den Kauf eines Gutscheins für einen zukünftigen Aufenthalt in einem Hostel deiner Wahl kannst du dazu beitragen, eine Branche zu retten, die vielen Reisenden eine Menge bedeutet – und sicherstellen, dass Reisen auch für kommende Generationen zugänglich ist.

Na, wo treibt dich dein Fernweh als nächstes hin?


Du möchtest in diesen Zeiten lieber lokal unterstützen? Dafür findest du zahlreiche Ideen in unserem Blog #supportyourlocal | Wie du Kleingewerbe, Kunst & Kultur unterstützen kannst!


6 | SPENDE BLUT

DEUTSCHES ROTES KREUZ & BAYRISCHES ROTES KREUZ

Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und Bayrischen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit den Schwerkranken und Unfallopfern auch weiterhin geholfen werden kann. Deshalb gilt: Der Gang zur Blutspende ist weiterhin gestattet!

Bist du fit und gesund? Dann tätige eine wertvolle Spende in Form von Blut, um die Versorgung in Krankenhäusern weiterhin sicherzustellen! Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du das Service-Center des DRK anrufen: 0800 11 949 1. Hier kannst du dich informiere, ob du Blut spenden darfst und welche Voraussetzungen es gibt.


7 | SETZE DEIN TECH-TALENT EIN

DIGITAL RESPONSE GERMANY

Digital Response Deutschland ist eine Initiative, die ehrenamtliche Tech-Talente und dringende Handlungsbedarfe mit mangelnden Ressourcen aus dem öffentlichen Sektor sammelt und diese nach Erstüberprüfung mit einander in Verbindung bringt. Sie vermitteln freiwillige Privatpersonen, die ihre Freizeit oder vom Arbeitgeber freigestellte Zeit zum Helfen nutzen wollen – das Ganze geschieht auf ehrenamtlicher und unentgeltlicher Basis.

Mittlerweile hat sich ein großes Netzwerk an qualifizierten Tech-Experten aufgebaut, die bei Bedarfen beispielsweise in den Bereichen Data Science, Produktentwicklung, Design, Produktmanagement, IT-Administration, Projektorganisation, Prozessgestaltung, Lieferketten/Logistik usw. zur Verfügung stehen.

Melden kannst du dich sowohl als Unterstützer/in, aber auch um konkrete Hilfe anzufragen.


8 | NÄHE UND SPENDE BEHELFSMÄSSIGE SCHUTZMASKEN

© hr/Patricia Siebert

Seit Ende April gilt in ganz Deutschland im Nahverkehr und im Einzelhandel Maskenpflicht. Gerade soziale Einrichtungen sind deshalb auf Unterstützung angewiesen und so mehren sich die Anfragen an Freiwillige, Mundschutz selbst zu nähen und an die Einrichtungen zu senden.

Wenn du passende Stoffe und eine Nähmaschine zu Hause hast, ist das die perfekte Gelegenheit für eine Do-It-Yourself Session in der Quarantäne. Eine Anleitung für das Nähen und weitere Infos zu passenden Stoffen hat die Stadt Essen hier zusammengestellt.

Folgende Organisationen sind derzeit dringend auf der Suche nach (behelfsmäßigen) Atemmasken:

  • Der Verein Coach e.V. aus Köln, der sich für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit einsetzt, sammelt selbstgenähte “Mund-Nase-Behelfsmasken“, um sie an Kinder, Jugendliche und gemeinnützige Organisationen weiter zu verteilen. Wenn du nähen kannst und die Möglichkeit hast, zu Hause zu nähen, hilf dabei, der betroffenen Risikogruppe eine Atemschutzmaske bereitzustellen! Alle weiteren Infos findest du hier.
  • Außerdem ist das Flüchtlingswohnheim Zeughofstraße in Berlin-Kreuzberg mit 147 Frauen, Männern und Kindern aus aller Welt auf der Suche nach möglichst vielen selbstgenähten Schutzmasken für ihre Bewohner*innen. Für die Masken bieten sie Baumwollbettwäsche aus ihrem eigenen Bestand an. Derzeit werden dort noch 270 Masken benötigt. Sie freuen sich über jede Maske, die du nähst und ihnen hier zusendest.

9 | UNTERSTÜTZE ALS MEDIZINSTUDENT*IN LOKALE GESUNDHEITSÄMTER

BUNDESVERBAND DER ÄRZTINNEN UND ÄRZTE DES ÖFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENSTES E.V. (BVÖGD)

Der BVÖGD hat in Kooperation mit der Bundesvertretung der Medizin-studierenden in Deutschland e.V. die Freiwilligenbörse Medis4ÖGD entwickelt.

Dadurch konnten schon über 2.500 Medizinstudierende ihre lokalen Gesundheitsämter in Zeiten der Krise unterstützen. Hier findest du eine aktuelle Auflistung zu den Gesundheitsämtern die Bedarf gemeldet haben und weiterhin nach Unterstützung suchen. Es werden Aufgaben übernommen wie beispielsweise:

  • Zurückverfolgung von Kontaktpersonen
  • Information, Betreuung & medizinische Kontrollen bei heimischer Isolation
  • Mitarbeit in Telefon-Hotlines und bei der Dateneingabe

Außerdem finden sich auf der Website zahlreiche Schulungsunterlagen für alle Unterstützenden. Die Anmeldung funktioniert ganz simpel über die Website des BVÖGD. Man muss lediglich einen kurzen Fragebogen ausfüllen und wird anschließend mit seinem lokalen Gesundheitsamt in Kontakt gebracht.


10 | ERLEBE REISEMOMENTE VOM SOFA AUS UND SPENDE FÜR DEN GUTEN ZWECK

SOFAREISEN.ORG

Sofareisen.org hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, damit wir nicht ganz auf schöne und sehenswerte Reiseorte verzichten müssen und gleichzeitig Menschen in Not helfen können.

Ab dem 16.05. werden jeden Freitag, Samstag und Sonntag per Livestream Reisedokumentationen von den verschiedensten Orten der Welt ausgestrahlt – ein bunter Mix von bekannten Reisejournalist*innen bis zu aufsteigenden Dokumentarfilmer*innen. Diese Online Vortragsreihe ist zwar kostenlos, jedoch werden dabei Spenden für gemeinnützige Herzensprojekte mit sozialen und ökologischen Themen weltweit gesammelt. Auf der Website findest du das Programm und auch die Projekte, für die jeweils die Spenden gesammelt werden.

Möchtest auch du atemberaubende Reisemomente vom Sofa aus erleben und gleichzeitig anderen Menschen helfen?


11 | VERBINDE DEIN JOGGINGERLEBNIS MIT EINER SPENDENAKTION

OXFAM

Um beim Joggen nicht nur sich etwas Gutes zu tun, sondern auch zahlreichen Menschen, die gerade dringend auf Geldspenden angewiesen sind, hat Oxfam ein Running-Team ins Leben gerufen. Dabei werden für jeden von dir gelaufenen Kilometer Spenden gesammelt.

Als Läufer*in kannst du selbst entscheiden, wie deine Spendenaktion aussehen soll. Bist du Profi und möchtest beim Halbmarathon 10€ pro Kilometer an Spenden sammeln? Oder bist du Anfänger*in und möchtest dich von Freunden und Familien für deine täglichen fünf Kilometer unterstützen lassen? Auf Oxfam.de kannst du deine eigene Aktion mit deinem Foto und Spendenziel veröffentlichen und jeder kann dafür spenden.

Also: Starte deine eigene Aktion, zieh die Sportschuhe an und lauf los!


12 | UNTERSTÜTZE ÜBERLASTETES PERSONAL IM GESUNDHEITSSEKTOR

TALK2US

Um zur Abwechslung mal diejenigen zu unterstützen, die derzeit tagtäglich Vollgas geben, um die Corona-Pandemie zu bewältigen, hat die Plattform Talk2Us es sich zur Aufgabe gemacht, überlastetes Personal im Gesundheitssektor zu unterstützen.

Bist du (angehende*r) Psychotherapeut*in, Psycholog*in oder Psychologiestudierende*r im Master? Mit deinen Fähigkeiten kannst du einen wichtigen Beitrag leisten: Zum Einen bietet die Plattform eine Gesprächsmöglichkeit für Krankenhauspersonal in Belastungssituationen, zum Anderen werden Online-Entspannungsgruppen, Stresstrainings und Meditationen für sie angeboten.

Das primäre Ziel hierbei ist es, dass im Gesundheitssektor tätiges Personal auf dieser Plattform unkompliziert psychologische Beratung erhalten oder durch Stresstrainings ihre Belastungssituation leichter bewältigen können. Falls du dir vorstellen kannst, dich als Berater*in zu engagieren oder ein Entspannungstraining anzuleiten, erfährst du unter folgendem Link mehr zu den Voraussetzungen.


Wir halten dich auf dem Laufenden

Über unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) stellen wir viele weiter spanndende Projekte vor und halten dich zu interessanten Themen aus der Engagement-Welt auf dem Laufenden.

Du kennst eine Projekt oder eine Initiative, die hier noch fehlt? Lasse es uns wissen und schreibe eine kurze Mail an rebekka.hesse@vostel.de 🙂


Bleib gesund! Dein Team von vostel.de ?


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.