Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

Ein Mann hält mit strahlendem Grinsen mehrere bunte Papiertüten hoch. Im Hintergrund basteln Menschen an weiteren Tüten.

Social Days als Erfolgsfaktor für euer Unternehmensengagement

Soziales Engagement und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung und Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Auch im Hinblick auf die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Eine besonders effektive und populäre Methode des Firmenengagements ist das Corporate Volunteering und dabei sogenannte Social Days. Von dieser Form des Engagements profitieren nicht nur die gemeinnützigen Organisationen, sondern auch die Unternehmen selbst. Die Vereine und Non-Profit-Organisationen (NPO) können durch das soziale Engagement von Unternehmen auf zusätzliche Ressourcen wie finanzielle Unterstützung, aber auch Fachwissen und ein erweitertes Netzwerk zurückgreifen.

Ihr fragt euch, wie ihr mit eurem Unternehmen einen sinnvollen Impact erzeugen könnt? Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Social Days und Corporate Volunteering-Programme wissen solltet, welche Vorteile sie für euch bringen und wie euch vostel.de bei der Suche nach einem sinnvollen Engagement für euer Unternehmen unterstützen kann:

    1. Was ist Corporate Volunteering?
    2. Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Unternehmen?
    3. Was ist ein Social Day?
    4. Worauf sollten wir bei der Planung eines Social Days achten?
    5. Wir wollen einen Social Day durchführen – wie müssen wir vorgehen?
    6. Wie kann euch vostel.de bei Corporate Volunteering unterstützen?

Was ist Corporate Volunteering?

Zwei Frauen schlagen die Hände ein und freuen sich gemeinsam. Im Hintergrund sieht man Tische, die mit Bastelsachen gedeckt sind.

Corporate Volunteering bezeichnet das ehrenamtliche Engagement von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten. Mit dem Engagement werden sowohl Non-Profit-Organisationen unterstützt als auch anderweitig gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen.

Im Rahmen von Corporate Volunteering engagieren sich die Mitarbeitenden entweder individuell (z.B. in Pro-Bono-Projekten) oder gemeinsam im Team bei sogenannten Social Days. Von einer sinnvollen und bedarfsorientierten Zusammenarbeit profitieren dabei sowohl die gemeinnützigen Organisationen, also auch die Unternehmen und ihre Beschäftigten.

Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Unternehmen?

Ein Gruppenbild von vielen Menschen, die gerade bei einer Clean-Up-Aktion mitgeholfen haben. Alle lächeln fröhlich in die Kamera und halten die Müllgreifzangen und die gefüllten Müllsäcke hoch.

Corporate Volunteering bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, die sowohl das Unternehmen selbst als auch dessen Mitarbeitenden betreffen. Im Folgenden stellen wir euch einige davon vor:

Gesteigerte Motivation und Bindung

Mitarbeitende, die sich an gemeinnützigen Projekten beteiligen, empfinden durch erhöhte Selbstwirksamkeit oft mehr Sinn und Erfüllung in ihrem Arbeitsleben. Deshalb sind sie häufig zufriedener mit Arbeitgebenden, die soziales Engagement fördern, was sich, laut einer UPJ-Studie zu Corporate Volunteering in Deutschland, positiv auf die Motivation und die Mitarbeitendenbindung auswirkt.

Stärkung der Unternehmenskultur & Außenwirkung

Durch das freiwillige Engagement mit einer gemeinnützigen Organisation kann ein Unternehmen zeigen, welche Werte es vertritt und für diese aktiv einstehen. Das kann die Identifikation der Beschäftigten mit denselben Werten stärken, was sich in einer positiven Unternehmenskultur widerspiegelt. Zudem zahlt das Unternehmensengagement positiv auf das Image ein.

Persönliche & berufliche Weiterentwicklung

Gemeinnützige Arbeit gibt Teilnehmenden die Chance, nicht nur vorhandene Kompetenzen weiterzuentwickeln, sondern auch neue Fähigkeiten und Talente in unbekannten Themenfeldern zu entdecken. Die Mitarbeitenden werden so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und tragen zudem neues Wissen und Perspektiven ins Unternehmen.

Was ist ein Social Day?

Ehrenamtliche tragen Material für den Bau eines Hochbeets

Ein Social Day ist eine mögliche Form des Firmenengagements. Dabei stellen Unternehmen ihre Mitarbeitenden für einen Tag frei, damit diese gemeinsam eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen unterstützen. Diese Aktivitäten können unterschiedlichster Art sein – von der Renovierung von Räumlichkeiten über die Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen bis hin zur Beratung rund um IT-Fragen.

Worauf sollten wir bei der Planung eines Social Days achten?

Ein Brötchen wird gerade belegt. Auf dem Tisch im Hintergrund sind Schüsseln mit Gurke und Paprika.

Ein erfolgreicher Social Day ergibt eine Win-Win-Situation für euch und die NPO, die ihr unterstützen wollt. Doch die Organisation eines solchen bedarf einiger Planung vorab. Vom Zweck des Social Days über die Teamgröße bis hin zur Verpflegung und dem Material vor Ort müssen viele Dinge bedacht werden. Deshalb haben wir euch im nächsten Absatz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die ihr bei der Planung beachten solltet. 

Unser Corporate Volunteering Team unterstützt euch gerne bei der Organisation und Umsetzung eures Social Days. Schreibt uns dafür gerne eine Nachricht.

Wir wollen einen Social Day durchführen – wie müssen wir vorgehen?

Zwei Menschen bepinseln mit blauer Farbe eine selbst gebaute Holzbank.

Die Organisation eines Social Days bedeutet einiges an Aufwand. Hier zeigen wir euch, auf welche Punkte ihr dabei achten solltet.

Klarstellen, was ihr machen möchtet

Zunächst solltet ihr euch Gedanken darüber machen, was ihr erreichen wollt. Wollt ihr etwas für den Umwelt- und Naturschutz tun, Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrungen unterstützen oder etwas renovieren beziehungsweise bauen? Wichtig ist auch, wie groß euer Team ist, denn nicht immer bedeuten viele Hände auch ein schnelles Ende. Tatkräftige Aktionen wie die Renovierung von Unterkünften oder das Bauen von Hochbeetanlagen können gut mit 20 bis 30 Personen bewältigt werden. Doch in einer Suppenküche kann es schnell eng und  unübersichtlich werden.

Matchmaking mit Vereinen und Organisationen

Im nächsten Schritt sucht ihr nach Organisationen und Vereinen, die sich in dem von euch ausgewählten Tätigkeitsfeld engagieren. Dabei solltet ihr aber mit Absagen rechnen, denn nicht jede NPO hat die Kapazitäten, einen Social Day durchzuführen. Wenn ihr dann eine passende Organisation gefunden habt, geht es an die Terminfindung. Je nach Art des Social Days solltet ihr für das Engagement einen halben oder einen ganzen Tag einplanen.

Feinabstimmung und dann geht’s los

Habt ihr nun das passende Engagement mit der Organisation eures Vertrauens gefunden und konntet einen Termin identifizieren, gilt es die Teilnehmenden entsprechend zu briefen. Denn es ist essentiell, dass alle wissen, wofür sie sich engagieren und den Sinn hinter der Arbeit sehen. So hat das Engagement auch den oben erwähnten Mehrwert für die Mitarbeitenden. 

Nachdem mit der NPO besprochen wurde, welche Materialien benötigt werden und wer sie beschafft, darf die Verpflegung vor Ort nicht vergessen werden. Gerade bei einem tatkräftigen Einsatz sind Snacks und Getränke gerne gesehen. Hier muss natürlich abgeklärt werden, welche Partei diese bereitstellt.  Soziale Organisationen haben oft nicht die finanziellen Möglichkeiten diese Kosten zu tragen, weshalb ihr mit Material- und Verpflegungskosten rechnen solltet.

Sind all diese Punkte geklärt, steht dem Einsatz nichts mehr im Weg.

Wie kann euch vostel.de bei Corporate Volunteering unterstützen?

Auf einem Tisch liegen Bastelsachen wie eine Schere, bunte Schnüre und Aufkleber. Rechts der Mitte liegt ein runder, orangener Aufkleber mit dem vostel-Logo.

Wir von vostel.de nehmen euch einen Großteil der Arbeit ab, wenn es um die Planung von Corporate Volunteering Aktivitäten geht. In der Organisation von sozialen Teamevents, ob vor Ort, digital oder hybrid, über verschiedene Standorte parallel, haben wir fast zehn Jahre Erfahrung. Aus unserem Netzwerk aus über 1.900 gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland suchen wir die passenden für euch heraus und übernehmen die Vorabsprachen und Planung eurer Aktivität. Da wir im ständigen Austausch mit unseren Partnerorganisationen sind, wissen wir um deren Bedarfe und können schnell passende Einsatzmöglichkeiten für euer Team finden und vermitteln. Wichtig ist, dass ihr für das Engagement auch ein Budget einplant. Da die Planung und Organisation von wirklich sinnvollen Einsätzen viel Zeit, Aufwand und Erfahrung bedarf, erheben wir für unseren Kommunikations- und Organisationsaufwand eine Gebühr. 

Es besteht auch die Möglichkeit, eine eigene Firmenplattform einzurichten. Diese wird dann mit ausgewählten Projekten von gemeinnützigen Organisationen gefüllt, welche auf eure Ziele angepasst sind. So können sich eure Mitarbeitenden direkt für das für sie passende Engagement anmelden. Außerdem könnt ihr mithilfe unseres Volunteer-Management-Tools die Corporate Volunteering-Aktivitäten eures Unternehmens perfekt planen, koordinieren und auswerten.

Wenn ihr Interesse habt, euren nächsten Social Day oder sogar ein ganzheitliches Corporate Volunteering Programm mit uns auf die Beine zu stellen, freuen wir uns auf eure Nachricht!


Wir hoffen, euch damit weiterhelfen zu können und wünschen euch viel Erfolg bei eurem Social Day!

das vostel.de Team

Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.