Pro-Bono statt Fundraising: So nutzt ihr Corporate Volunteering für eure Organisation
Die meisten Vereine oder gemeinnützigen Organisationen sind zur Finanzierung ihrer Arbeit auf Fundraising in Form privater Spenden oder staatlicher Förderungen angewiesen. In Zeiten knapper Kassen und Kürzungen kann dies dazu führen, dass bestimmte Projekte nicht mehr umgesetzt werden können. Eine wertvolle Alternative bieten da Unternehmenskooperationen.
Wir zeigen euch, wie ihr wichtige Projekte mit Hilfe von Pro-Bono-Tagen, Sozialen Team-Events (Social Days) und anderen Corporate Volunteering Aktivitäten ganz ohne Fördermittel und Fundraising umsetzen könnt und wie euch vostel.de dabei unterstützt.
Inhalt:
- Was ist Corporate Volunteering?
- Welche Formen von Corporate Volunteering gibt es?
- So nutzt ihr Corporate Volunteering als Alternative zu Fundraising
Was ist Corporate Volunteering?
Corporate Volunteering bezeichnet das freiwillige Engagement von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden in gemeinnützigen Aktivitäten in der eigenen Nachbarschaft oder bei Non-Profit-Organisationen. Dabei stellen Unternehmen sowohl die Arbeitskraft ihrer Angestellten als auch Geldspenden oder benötigte Materialien zur Verfügung. Neben den gemeinnützigen Organisationen profitieren auch die Unternehmen selbst davon, da sich ein Engagement positiv auf die Motivation und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie das Firmenimage auswirkt.
Welche Formen von Corporate Volunteering gibt es?

Für viele gemeinnützige Organisationen bietet Corporate Volunteering die Chance, zusätzliche Ressourcen für die Umsetzung von eigenen Projekten zu nutzen. Dabei gibt es grundlegend drei Formen, die unterschiedliche Vorteile mit sich bringen, die wir euch im Folgenden vorstellen.
Je nach Absprache und Aktivität kann jede dieser Engagementformen vor Ort, aber auch digital stattfinden. Zudem können sich aus einmaligen Projekten auch langfristige und regelmäßige Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen entwickeln und damit eine sinnvolle Alternative zu Fundraising-finanzierten Projekten darstellen.
1. Individuelles Engagement

Viele Unternehmen stellen ihren Mitarbeitenden ein gewisses Stundenkontingent zur Verfügung, das sie selbstständig für gemeinnütziges Engagement nutzen können. Der Vorteil für euch als Organisation besteht darin, dass keine aufwendige Planung nötig ist und ihr flexible Absprachen mit den Freiwilligen treffen könnt. Gleichzeitig ist der Umfang dessen, was im Rahmen des individuellen Engagements umgesetzt werden kann, natürlich begrenzt.
Ihr solltet für diese Form des Corporate Volunteering gezielt Aktivitäten planen, die niedrigschwellig und für kurzfristiges und einmaliges Engagement geeignet sind. Das können Aufräumaktionen, Bastelaktionen aber auch Ausflüge sein. Wenn alles gut läuft, kann sich daraus auch ein regelmäßiges Engagement entwickeln.
2. Soziale Team-Events (Social Days)

Bei einem sozialen Team-Event, oder auch Social Day genannt, engagiert sich eine Gruppe von Unternehmensmitarbeitenden gemeinsam bei einer gemeinnützigen Organisation. Das bietet den Vorteil, dass größere Projekte umgesetzt werden können, die mehr personelle und finanzielle Ressourcen erfordern. Unternehmen unterstützen Non-Profits dabei häufig nicht nur mit der Arbeitskraft ihrer Mitarbeitenden, sondern auch mit Geldspenden und der Finanzierung des benötigten Materials. So können umfangreichere Projekte in kurzer Zeit effizient umgesetzt werden.
Diese Form von Corporate Volunteering ist im Gegensatz zu individuellem Engagement mit einem größeren Planungsaufwand verbunden. Weiter unten geben wir euch wertvolle Tipps, wie ihr ein solches soziales Team-Event selbst planen oder euch von uns dabei unterstützen lassen könnt.
3. Fähigkeistbasiertes (Pro-Bono) Engagement

Beim fähigkeitsbasierten Engagement stellen Mitarbeitende im Rahmen von Pro-Bono-Tagen ihre jeweilige Expertise zur Verfügung. Non-Profit-Organisationen bekommen dadurch Zugang zu Spezialwissen, das sie sich sonst nicht leisten können. Dazu zählen beispielsweise juristische Beratung, Programmierung oder grafische Gestaltung ebenso wie Coaching oder die Entwicklung strategischer Konzepte – abhängig von den individuellen Bedarfen einer Organisation.
Unternehmenskooperation im Rahmen von fähigkeitsbasiertem Pro-Bono Engagement benötigen vor allem eine sinnvolle Vermittlung zwischen dem Bedarfen einer Organisation und den Fähigkeiten der Mitarbeitenden sowie eine gründliche Vorbereitung und Zeitplanung. Auch dazu geben wir euch im Folgenden Abschnitt Tipps zur Planung und Umsetzung.
So nutzt ihr Corporate Volunteering als Alternative zu Fundraising
Egal ob Social Day, individuelles Engagement oder Pro-Bono-Projekte: Jedes dieser Corporate-Volunteering-Formate kann einen großen Mehrwert für euch als Organisation bieten und eine sinnvolle Alternative zum klassischen Fundraising sein. Dabei könnt ihr die Unternehmenskooperationen entweder selbst organisieren oder euch von vostel.de dabei unterstützen lassen.
Gestaltet eure eigene Unternehmenskooperation – mit Hilfe unseres Guides

Nehmt ihr die Organisation und Umsetzung eurer Corporate-Volunteering-Kooperationen selbst in die Hand, so habt ihr alle Freiheiten und Flexibilitäten, eure Partnerschaft individuell auszugestalten und langfristig weiterzuentwickeln. Sprecht hierfür einfach Unternehmen in eurem Umfeld (eurer Nachbarschaft oder eurer Stadt) an und erkundigt euch nach dem Interesse für eine mögliche Zusammenarbeit. Idealerweise habt ihr hierfür auch schon konkrete Projekte im Kopf, die ihr gemeinsam umsetzen könnt.
Als Leitfaden für wirkungsvolle Kooperationen und Dinge, auf die ihr dabei achten solltet, könnt ihr euch gerne (kostenfrei) unseren Guide für erfolgreiches Corporate Volunteering von unserer Webseite herunterladen.
Lasst euch vermitteln über vostel.de
Mit unserer fast 10-jährigen Erfahrung in der Vermittlung von Non-Profit-Organisationen und Unternehmen für wirkungsvolle Corporate-Volunteering-Kooperationen unterstützen wir euch gerne kostenfrei bei der Planung und Umsetzung eurer Projektideen. Dafür bieten wir euch zwei Optionen:
1. Registriert euch auf vostel.de und erstellt ein Gesuch
Auf unserer Plattform vostel.de habt ihr die Möglichkeit, euch zu registrieren und mit wenigen Klicks Projekte online zu stellen, für die ihr Unterstützung sucht. Damit erreicht ihr private Freiwillige, die sich für einen Einsatz bei euch melden können und wir vermitteln Gesuche darüber hinaus in unserem Netzwerk von Partner-Unternehmen. Damit habt ihr also eine doppelte Chance, Ehrenamtliche für eure Projekte zu finden.
2. Meldet uns unverbindlich euren Projektbedarf und lasst euch von uns vermitteln
Ihr habt konkrete Ideen für Projekte, die im Rahmen eines sozialen Teamevents (Social Day) oder eines Pro-Bono-Tages umgesetzt werden könnten? Dann sendet uns unverbindlich eine E-Mail mit Informationen zu eurem Vorhaben:
- Für welches Projekt sucht ihr Unterstützung?
- Welche finanziellen Mittel (und welches Material) werden dafür benötigt?
- Wie ist der zeitliche Rahmen des Projektes?
- Wie viele Personen benötigt ihr etwa als Unterstützung?
Wir vermitteln euren Bedarf in unserem Netzwerk und sobald es eine passende Anfrage von einem unserer Partnerunternehmen gibt, melden wir uns bei euch und kümmern uns um die Planung und Umsetzung des Projektes im Rahmen eines Social Days oder Pro-Bono-Tages. Für euch ist das komplett kostenfrei. Wir freuen uns auf eure Nachricht!
Euer vostel.de Team wünscht euch viel Erfolg bei euren Pro-Bono und Corporate Volunteering Projekten!


Noch keine Kommentare!