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Grafik von Hügeln vor einem grünen Hintergrund mit der Überschrift CSRD & Corporate Volunteering

Wie Unternehmen mit Corporate Volunteering ihre Nachhaltigkeitsstragie erweitern & ihren CSRD-Bericht anreichern können

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ergeben sich für viele Unternehmen in der EU neue Verpflichtungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Corporate Volunteering, also das gemeinnützige Engagement von Firmen und ihren Mitarbeitenden, kann dabei einen echten Mehrwert bieten. Nicht nur als Bereicherung für den CSRD-Bericht, sondern auch zur Etablierung einer gelebten Nachhaltigkeitsstrategie.

Neben ein paar grundlegenden Informationen zur neuen CSRD-Richtlinie verraten wir hier, wie ihr die Vorteile von Corporate Volunteering für euer Unternehmen nutzen und das Firmenengagement in euren CSRD-Bericht einfließen lassen könnt.

Inhalt

    1. Was ändert sich mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)?
    2. Welche Rolle spielt Corporate Volunteering in der Nachhaltigkeitsstrategie?
    3. Wie fließt Corporate Volunteering in den CSRD-Bericht ein?
    4. Entdeckt die Möglichkeiten von Corporate Volunteering mit vostel.de

Was ändert sich mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)?

Beschäftigen wir uns zunächst mit den Hard Facts. Im Rahmen der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) sind bereits seit 2014 diverse Unternehmen zur Nachhaltigkeits- berichterstattung verpflichtet. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird diese deutlich erweitert, wodurch die Zahl der berichtspflichtigen Unternehmen EU-weit von 11.660 auf 49.000 steigt. In Deutschland sind es ca. 15.000 Unternehmen.

Welche Unternehmen sind betroffen und ab wann?

Dies betrifft bestimmte Großunternehmen, kapitalmarktorientierte KMUs sowie Unternehmen aus Drittstaaten mit Zweigniederlassungen oder Tochterunternehmen in der EU. Einen detaillierten Überblick gibt die Seite des Sozialunternehmens Planted.green. Die CSRD-Berichtspflicht tritt dabei je nach Unternehmensform & -größe schrittweise ab dem Jahr 2025 in Kraft.

Was ist neu und worauf ist zu achten?

Die Erstellung von CSRD-Berichten orientiert sich an den ESG-Nachhaltigkeitsleitlinien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und nutzt den Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandard (ESRS). Darin sind Bereiche definiert, für die Daten entlang der Unternehmensaktivitäten gesammelt und eingebracht werden. Wertvolle Tipps, worauf dabei zu achten ist, sowie KI-gestützte Lösungen bietet Planted.green hier ebenfalls.

Welche Rolle spielt Corporate Volunteering in der Nachhaltigkeitsstrategie?

Spätestens mit der Einführung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) ist Nachhaltigkeit für immer mehr Unternehmen ein zentraler Faktor der Unternehmensstrategie geworden. Dies betrifft in erster Linie “materielle” Faktoren, also die Frage, wie Prozesse entlang der Wertschöpfung nachhaltiger und fairer gestaltet werden können. Das kann beispielsweise durch die Schonung von Ressourcen oder die Verbesserung von Arbeitsbedingungen passieren.

Corporate Volunteering, also das gemeinnützige Engagement von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden in sozialen, ökologischen und kulturellen Projekten, kann diese “materiellen” Faktoren um drei wichtige Punkte erweitern:

1. Etablierung einer Unternehmenskultur der gesellschaftlichen Verantwortung

Im Rahmen von Corporate Volunteering Programmen geben Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich individuell in z.B. Pro Bono Projekten oder gemeinsam im Team bei Social Days zu engagieren. Durch diese sinnstiftende Arbeit erfahren sie ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und die Kooperationsfähigkeit zwischen Kolleg*innen wird gestärkt. 

Das wirkt sich nicht nur nachweislich positiv auf die Motivation und Mitarbeitendenbindung aus (siehe UPJ-Studie), sondern hilft auch dabei, eine gelebte Unternehmenskultur der gesellschaftlichen Verantwortung zu etablieren. Die Nachhaltigkeitsstrategie erfährt damit eine höhere Akzeptanz und wird von Mitarbeitenden mitgetragen. Dies ist besonders der Fall, wenn die Corporate Volunteering Aktivitäten mit der Nachhaltigkeitsstrategie in Verbindung stehen.

2. Förderung von nachhaltiger Innovation

Im Rahmen eines Freiwilligeneinsatzes kommen Mitarbeitende mit neuen Kontexten und Themen in Berührung. Das schafft neue Perspektiven, ermöglicht die Entwicklung neuer Kompetenzen und kann so in Form von Innovation in das Unternehmen zurückgetragen werden. Auch hier ist dies insbesondere der Fall, wenn die Engagementeinsätze thematisch zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens passen.

3. Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen

Über den Nutzen für das Unternehmen hinaus haben Corporate Volunteering Aktivitäten auch positiven Einfluss auf die jeweilige gemeinnützige Organisation und den gesellschaftlichen Bereich, in dem sie aktiv ist. Denn im Rahmen von Corporate Volunteering Aktivitäten bekommen sie Zugriff auf Unternehmensressourcen (personell, finanziell & Netzwerk), profitieren von neuestem Fachwissen und erfahren durch die Kommunikation des Firmenengagements eine erhöhte Sichtbarkeit ihrer Arbeit. Somit unterstützen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden Organisationen, die einen nachhaltigen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.

Wie fließt Corporate Volunteering in den CSRD-Bericht ein?

Corporate Volunteering wirkt sich mit Blick auf die ESG-Kriterien gleich auf mehreren Ebenen positiv aus.

  • ESG-Bereich „Soziales“: Das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitenden fördert die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, indem neue Erfahrungen in einem wichtigen gesellschaftlichen Feld gemacht und Selbstwirksamkeit und Kooperationsfähigkeit gesteigert werden.

  • ESG-Bereich “Unternehmensführung”: Gleichzeitig wird eine positive Unternehmenskultur gefördert, die sich durch gesteigerte Motivation und Identifikation der Angestellten mit dem Unternehmen zeigt. 

  • ESG-Bereich “Umwelt”: Und natürlich haben die Aktivitäten auch eine positive Wirkung im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich, in dem das Firmenengagement stattfindet. Beispielsweise im Natur- und Umweltschutz oder auch in der Bildungsförderung oder der Armutsbekämpfung.

Das Besondere: Ein durchdachtes Corporate Volunteering Programm hilft dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie in einem Unternehmen auf Ebene der Mitarbeitenden erlebbar zu machen und dadurch nachhaltig zu etablieren. Die damit verbundenen positiven Effekte können ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens werden und als solcher in den genannten Bereichen in den CSRD-Bericht einfließen.

Entdeckt die Möglichkeiten von Corporate Volunteering mit vostel.de

Bei vostel.de bieten wir euch die Möglichkeit, ein wirkungsvolles und nachhaltiges Firmenengagement umzusetzen, das eure Unternehmenswerte und die Interessen eurer Mitarbeitenden widerspiegelt. Den Umfang und die Arten des Engagements habt ihr dabei über die Statistik in eurem Unternehmens-Dashboard jederzeit im Blick und könnt euch als Grundlage für die CSRD-Berichterstattung aussagekräftige Reports über alle Aktivitäten erstellen lassen.

Ihr habt Interesse mehr über die Möglichkeiten von Corporate Volunteering mit vostel.de zu erfahren? Wir freuen uns auf eure Nachricht.


Wir freuen uns darauf, euch bei eurer Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen!

das vostel.de Team

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