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Finde dein Ehrenamt auf

Ein Mann hält mit strahlendem Grinsen mehrere bunte Papiertüten hoch. Im Hintergrund basteln Menschen an weiteren Tüten.

So plant ihr einen erfolgreichen Social Day

Ein Social Day ermöglicht es Unternehmen und ihren Mitarbeitenden sich für wichtige gesellschaftliche Themen zu engagieren und dabei z.B. Non-Profit-Organisationen zu unterstützen. Um das Erlebnis eines solchen sozialen Team-Events für alle Seiten bereichernd zu gestalten, ist eine sorgfältige Planung entscheidend. Hier erfahrt ihr, wie ihr einen erfolgreichen Social Day organisiert und worauf ihr dabei achten solltet.

    1. Definition: Was ist ein Social Day?
    2. Schritte zur erfolgreichen Planung eines Social Days
    3. Organisiert euren Social Day mit vostel.de

Definition: Was ist ein Social Day?

Zwei Frauen schlagen die Hände ein und freuen sich gemeinsam. Im Hintergrund sieht man Tische, die mit Bastelsachen gedeckt sind.

Ein Social Day ist eine Form von Corporate Volunteering bzw. Firmenengagment. Mitarbeitende engagieren sich dabei an einem festgelegten Tag ehrenamtlich in gemeinnützigen sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten während ihrer Arbeitszeit. Häufig wird dabei im Rahmen eines Social Days eine konkrete gemeinnützige Organisation unterstützt.

Die Aktivitäten bei einem solchen sozialen Teamevent können je nach Projekt variieren, etwa von Renovierungsarbeiten über die Unterstützung von Kulturevents bis hin zur Beratung in Spezialbereichen wie IT. Wichtig ist dabei, dass alle Beteiligten von diesem Einsatz profitieren. So sollen Mitarbeitende das Gefühl haben, einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Das wirkt sich positiv auf das Unternehmen aus, in Form von erhöhter Motivation und Unternehmensbindung. Und auch die gemeinnützigen Organisationen sollen natürlich einen wirklichen Mehrwert für ihre Arbeit spüren.

Schritte zur erfolgreichen Planung eines Social Days

Ein Social Day lässt sich mit einer klaren Struktur und durchdachter Vorbereitung optimal gestalten. Hier sind die wichtigsten Schritte, die euch bei der Planung helfen.

1. Legt die Ziele und den richtigen Rahmen fest

Überlegt, welche Themen zu euren Unternehmenswerten passen und die ihr mit euren Mitarbeitenden unterstützen möchten. Wollt ihr z. B. im Umwelt- oder Naturschutz aktiv werden, Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrungen unterstützen oder Senioren helfen? Falls es in eurem Unternehmen CSR-Richtlinien gibt oder eine Ansprechperson, die CSR verantwortet, bezieht diese in die Planung ein.

2. Wer soll teilnehmen?

Entscheidet, ob der Social Day für ein bestimmtes Team oder abteilungsübergreifend organisiert wird. Die Größe des Teams sollte zur geplanten Aktivität passen: Für Bauprojekte oder Garteneinsätze eignen sich größere Teams, während in kleinen Räumen wie einer Suppenküche eine geringere Anzahl sinnvoll ist. Informiert euch über mögliche Teilnehmerbegrenzungen beim Einsatzort und besprecht frühzeitig die Einsatzmöglichkeiten.

3. Passende Non-Profit-Organisationen finden

Sucht Organisationen, die zu der Idee eures Social Days passen. Beachtet dabei, dass nicht jede Organisation die Kapazitäten für größere Teams hat und möglicherweise Absagen kommen können. Daher lohnt sich eine flexible Planung und Geduld bei der Suche.

Ehrenamtliche tragen Material für den Bau eines Hochbeets
4. Den passenden Termin finden

Sobald ihr eine Organisation gefunden habt, plant zusammen einen geeigneten Termin. Manche Social Days sind halbtägig, andere benötigen einen ganzen Tag. Achtet auf Urlaubszeiten oder Feiertage, die den Ablauf beeinflussen könnten, und seid bereit, bei Bedarf alternative Termine anzubieten. Manche Organisationen haben fixe Tage für freiwillige Einsätze, was für euch die Planung erleichtern kann.

5. Ressourcen und Anreise organisieren

Damit der Social Day reibungslos verläuft, sollten benötigte Materialien und die Logistik vorab geklärt sein. Klärt mit der Organisation, ob sie beispielsweise Handschuhe, Werkzeuge oder Baumaterialien bereitstellt oder ob ihr als Unternehmen für die Ausstattung sorgen müsst. Auch solltet ihr euch über die Verpflegung vor Ort Gedanken machen und Dinge wie Getränke, Snacks oder Mahlzeiten bereitstellen. Stellt auch die Anreise sicher – bei abgelegenen Orten können Fahrgemeinschaften oder ein gemeinsamer Shuttle eine gute Lösung sein.

6. Teilnehmende briefen

Vor dem Social Day sollte allen klar sein, worum es bei dem Projekt geht und welche Aufgaben auf sie warten. Eine kurze Einführung und Kontext geben dem Team Einblicke in den Zweck der Arbeit und stärken die Motivation. Klärt auch, ob und wie Fotos gemacht werden dürfen, besprecht dies mit der Organisation und stellt ggf. Einwilligungsformulare bereit. So wird das Engagement für alle zu einem gewinnbringenden Erlebnis.

7. Feedback und Nachbereitung

Lasst den Tag mit einer Reflexion ausklingen und besprecht, was gut gelaufen ist und was verbessert werden könnte. Dieses Feedback hilft, kommende Social Days noch erfolgreicher zu gestalten. Wertschätzt auch die Unterstützung der Organisation, beispielsweise durch eine Spende, und zieht in Erwägung, die Kooperation langfristig zu gestalten.

Organisiert euren Social Day mit vostel.de

Auf einem Tisch liegen Bastelsachen wie eine Schere, bunte Schnüre und Aufkleber. Rechts der Mitte liegt ein runder, orangener Aufkleber mit dem vostel-Logo.

Mit vostel.de könnt ihr viele der Planungsschritte vereinfachen: Wir unterstützen euch bei der Organisation, übernehmen Akquise und Vorabsprachen mit passenden NPOs und bieten eine Plattform für die Koordination der Teilnehmenden. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem großen Netzwerk an gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland bieten wir euch maßgeschneiderte Social Day-Optionen – vor Ort, digital oder hybrid. Sprecht uns an, wir freuen uns auf eure Nachricht.


Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Social Day!

das vostel.de Team

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