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Ehrenamtliche tragen Material für den Bau eines Hochbeets

Corporate Volunteering & Social Days: so nutzt ihr sie für eure Organisation

Soziales Engagement und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung und Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Eine besonders effektive und populäre Methode des Firmenengagements ist das Corporate Volunteering und speziell sogenannte Social Days. Von dieser Form des Engagements profitieren nicht nur die Unternehmen selbst sondern auch gemeinnützige Vereine und andere Non-Profit-Organisationen (NPOs). Denn durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen können sie auf zusätzliche Ressourcen wie finanzielle Unterstützung, aber auch Fachwissen und ein erweitertes Netzwerk zurückgreifen.

Ihr fragt euch, wie ihr Firmenengagement für euren Verein oder eure gemeinnützige Organisation nutzen könnt? Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Social Days, Pro Bono Projekte und Corporate Volunteering wissen solltet, welche Vorteile sie für euch bringen und wie euch vostel.de bei der Ausrichtung eines Social Days unterstützen kann:

    1. Was ist Corporate Volunteering?
    2. Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Non-Profit-Organisationen?
    3. Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Unternehmen?
    4. Was ist ein Social Day oder ein Pro-Bono-Projekt?
    5. Wir wollen für unsere Organisation einen Social Day ausrichten, was müssen wir beachten?
    6. Wie planen wir einen Social Day selsbtständig?
    7. Was erwaret uns am Social Day selbst?
    8. So unterstütz euch vostel.de bei eurem Social Day

Was ist Corporate Volunteering?

Zwei Frauen schlagen die Hände ein und freuen sich gemeinsam. Im Hintergrund sieht man Tische, die mit Bastelsachen gedeckt sind.

Corporate Volunteering bezeichnet das freiwillige Engagement von Mitarbeiter*Innen von Unternehmen in gemeinnützigen Aktivitäten, oft in Partnerschaft mit Non-Profit-Organisationen. Dabei ermöglichen es Unternehmen ihren Mitarbeitenden ihre Ressourcen und Fähigkeiten in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten einzubringen und so soziale Organisationen zu unterstützen oder anderweitig einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Von einer sinnvollen und bedarfsorientierten Zusammenarbeit profitieren dabei sowohl die gemeinnützigen Organisationen als auch die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Die Form der Kooperation kann ganz unterschiedlich sein, von tatkräftiger über fähigkeitsbasierter Unterstützung bis hin zu Pro-Bono-Dienstleistungen.

Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Non-Profit-Organisationen?

Ein Brötchen wird von der einen in die andere Hand gegeben. Auf dem Tisch stehen verschiedene Zutaten.
Ressourcen, finanzielle Unterstützung und Fachwissen

Neben der vielen Humanpower, die eingebracht wird, ist Corporate Volunteering auch oft mit finanzieller Unterstützung verbunden. So können Projekte verwirklicht werden, die sonst aufgrund von fehlendem Personal oder fehlendem Budget nicht möglich wären. Unternehmen bringen aber nicht nur ihre Arbeitskraft, sondern im Rahmen von Social Days oder Pro-Bono-Projekten auch spezifisches Fachwissen und Ressourcen mit, die für gemeinnützige Organisationen von unschätzbarem Wert sein können.

Netzwerk und Sichtbarkeit

Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen erhöht sich die Sichtbarkeit einer Organisation. Denn oft nutzen Unternehmen Corporate Volunteering Events natürlich auch für ihre eigene Kommunikation. So kann ein gemeinsamer Social Media Beitrag oder ein Zeitungsartikel auf die Arbeit einer Organisation aufmerksam machen. Das kann zu weiteren Unterstützer*innen und potentiell langfristigen Partnerschaften führen. Außerdem können die Einsätze auch über das Kommunikationsnetzwerk der Unternehmen geteilt werden und somit zusätzlich Menschen von euch erfahren.

Frische Ideen und neue Perspektiven

Die Einbindung von Mitarbeitenden aus verschiedenen Branchen kann zu kreativen Lösungen und neuen Ansätzen für bestehende Herausforderungen führen. Zum Beispiel können bei ehrenamtlicher Social-Media-Arbeit neue Ideen und innovative Ansätze viel für die Sichtbarkeit einer Organisation bewirken. So könnten im Rahmen eines Pro-Bono-Projektes beispielsweise eure Social Media Beiträge einen neuen Anstrich bekommen, oder auch ein packender Imagefilm für eure Organisation entstehen. 

Welche Vorteile bietet Corporate Volunteering für Unternehmen?

Ein Gruppenbild von vielen Menschen, die gerade bei einer Clean-Up-Aktion mitgeholfen haben. Alle lächeln fröhlich in die Kamera und halten die Müllgreifzangen und die gefüllten Müllsäcke hoch,

Nicht nur gemeinnützige Organisationen profitieren von Corporate Volunteering, sondern auch die Unternehmen selbst. Unter anderem durch:

Stärkung der Unternehmenskultur

Durch das freiwillige Engagement mit einer NPO kann ein Unternehmen zeigen, welche Werte es vertritt und dafür einstehen. Das kann die Identifikation der Mitarbeitenden mit denselben Werten stärken und somit die Unternehmenskultur positiv beeinflussen. Zudem zahlt es positiv auf das Image des Unternehmens ein.

Gesteigerte Motivation und Bindung

Mitarbeitende, die sich an gemeinnützigen Projekten beteiligen, empfinden oft mehr Sinn und Erfüllung in ihrem Arbeitsleben. Deshalb sind sie häufig zufriedener mit Arbeitgebenden, die soziales Engagement fördern. Die gesteigerte Motivation kann sich positiv auf das gesamte Unternehmen auswirken.

Persönliche & berufliche Weiterentwicklung

Gemeinnützige Arbeit gibt Teilnehmenden nicht nur die Chance, völlig neue Kompetenzen zu schaffen, sondern auch bereits vorhandene weiterzuentwickeln. Denn sie können die Fähigkeiten, die sie im beruflichen Alltag einsetzen, in einer neuen Umgebung und mit neuen Herausforderungen anwenden.

Was ist ein Social Day oder ein Pro-Bono-Projekt?

Menschen bepinseln mit roter Farbe eine Holzbank.

Ein Social Day ist eine Form des Firmenengagements. Dabei stellen Unternehmen ihre Mitarbeitenden für einen Tag frei, um gemeinsam eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Diese Aktivitäten können unterschiedlichster Art sein – von der Renovierung von Räumlichkeiten über die Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen bis hin zur Beratung rund um IT-Fragen. Vorhaben, bei denen Unternehmen speziell das Know-How ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung stellen (z.B. Coaching, Webseiten-Testing oder Design-Support) werden dabei Pro-Bono-Projekte genannt. 

Für viele gemeinnützige Organisationen bieten solche Social Days die Chance, zum Teil lange geplante Vorhaben in kurzer Zeit umzusetzen und dabei ohne Kosten auf wertvolle Ressourcen und Know-How von Firmen zurückzugreifen.

Für die Unternehmens-Mitarbeitenden auf der anderen Seite sind Social Days eine hervorragende Team-Building-Maßnahme. Denn außerhalb des gewohnten Arbeitsbereichs und den üblichen Aufgaben sammeln sie wertvolle Erfahrungen und lösen gemeinsam anfallende Aufgaben.

Wir wollen für unsere Organisation einen Social Day ausrichten, was müssen wir beachten?

Die Organisation eines erfolgreichen Social Days bedarf einiger Planung und wir haben euch im nächsten Absatz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die ihr beachten solltet. Gern unterstützen wir euch kostenfrei bei der Organisation und Umsetzung und vermitteln euch in unserem Netzwerk an interessierte Partnerunternehmen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist eure Bedarfe über dieses Formular an uns senden und sobald sich eine passende Unternehmensanfrage ergibt, kommen wir auf euch zu. 

Wie planen wir einen Social Day selbstständig?

Menschen sitzen an einem Tisch um Tüten zu befüllen , die später verschenkt werden.
Setzt euch realistische Ziele

Es sollten klare Ziele definiert werden, die an einem Tag auch zu schaffen sind. Abhängig von der Teamgröße und der Art der Aufgaben kann es stark variieren, was erreichbar ist. Die Ziele sollten zu Beginn allen Beteiligten klar sein. Habt ihr zum Beispiel den Bedarf, ein neues Hochbeet in eurem Garten zu errichten? Dann ist das mit einem kleinen Team gut in einem Tag schaffbar. Zum Rennovieren eines oder mehrerer Räume wären entsprechend mehr Ressourcen nötig.

Überlegt, wie viel Unterstützung ihr braucht

Viele Hände, schnelles Ende? Das gilt nicht immer. Für manche Projekte kann auch ein kleines, spezialisiertes Team besser funktionieren als eine große Gruppe. Andere Projekte wiederum benötigen viele Hände, die gleichzeitig anpacken. Macht euch darüber vor dem Start des Social Days Gedanken, welche Personenzahl tatsächlich sinnvoll ist.

Bereitet Räumlichkeiten vor und organisiert notwendiges Material 

Stellt sicher, dass der Einsatzort entsprechend vorbereitet ist. Passen Raumgröße und -ausstattung? Gibt es Material, welches vorher besorgt werden muss oder braucht ihr für euer Projekt besonderes Werkzeug oder spezielle Ausrüstung? Klärt ab, was benötigt wird und vor allem, wer sich darum kümmert, so dass am Einsatztag alles vor Ort ist. Sofern ihr Verpflegung bereitstellen wollt, was wir bei längeren Social Days empfehlen, solltet ihr dies ebenfalls vorab organisieren.

Kalkuliert die Kosten vorab

Bei einem Social Day fallen unweigerlich Kosten an, seien es die Materialkosten oder die Kosten für die Verpflegung der Teilnehmenden. Diese sollten vorab geklärt werden, um sie mit dem eigenen Budget abzugleichen oder sie an das jeweilige Partnerunternehmen zu kommunizieren. Denn oft kommen Unternehmen für entstehende Kosten auf. So enthalten Social Days, die über vostel.de organisiert werden, immer eine Spende oder die Übernahme der Materialkosten. Aber auch wenn ihr einen Social Day selbst organisiert, könnt ihr die Unternehmen nach Kostenübernahme fragen.

Erstellt einen realistischen Zeitplan

Ein detaillierter Zeitplan kann so einiges bewirken. Welche Aufgabe findet wann statt? Wann sind Pausen vorgesehen? Mit dem Zeitplan könnt ihr sichergehen, dass alles nach Plan verläuft und euer Projekt auf Kurs bleibt? Hier könnt ihr auch eure definierten Ziele festhalten und Zuständigkeiten aufschreiben. So habt ihr alles in einem Plan gesammelt und könnt euch voll auf das Engagement konzentrieren.

Prüft frühzeitig spezifische Anforderungen

Erkundigt euch, ob es für euer Projekt besondere Anforderungen gibt (beispielsweise eine Geheimhaltungsvereinbarung) und kümmert euch frühzeitig darum. Außerdem solltet ihr im Vorhinein Fragen klären wie: Darf oder sollte die Presse vor Ort sein? Gibt es Unternehmen, mit denen ihr nicht zusammenarbeiten wollt? Zudem sollte besonders bei tatkräftiger Unterstützung klar sein, durch wen die Freiwilligen am Einsatztag versichert sind. Ihm Rahmen eines Social Days mit vostel.de beraten wir euch natürlich bei solchen speziellen Fragen.

Was erwartet uns am Social Day selbst?

Ein Brötchen wird gerade belegt. Auf dem Tisch im Hintergrund sind Schüsseln mit Gurke und Paprika.

Am Social Day selbst gibt es ebenfalls ein paar Dinge, die ihr beachten solltet:

Koordinator*in vor Ort

Es sollte mindestens eine Person von eurer Organisation oder eurem Verein geben, die sich um die Koordination vor Ort kümmert und für Rückfragen ansprechbar ist.

Einführung & Kennenlernen

Ein gegenseitiges Kennenlernen und Vorstellung eurer Organisation zu Beginn ist ein schöner Start in einen erfolgreichen Social Day und motiviert alle Teilnehmenden.

Bildrechte klären

Falls ihr Presse vor Ort habt oder Bilder und Videos während des Social Days entstehen sollen, müsst ihr vorab unbedingt eine Einverständniserklärung von allen Teilnehmenden einholen. Gerne können wir euch hierfür Vorlagen für Einverständniserklärungen zur Verfügung stellen.

Feedbackrunde zum Abschluss

Wir empfehlen den Tag mit einer Feedbackrunde abzuschließen. Dabei können die Engagierten ihre Gedanken und Rückmeldungen äußern und ihr könnt wertvolle Anregungen für euren nächsten Social Day mitnehmen. 

Mit diesen Tipps sollte einem erfolgreichen Social Day nichts mehr im Wege stehen. Ist am Ende alles zur Zugriedenheit für euch und die Teilehmenden gelaufen, kann auch über eine weitere Zusammenarbeit nachgedacht werden.

So unterstützt euch vostel.de bei eurem Social Day

Auf einem Tisch liegen Bastelsachen wie eine Schere, bunte Schnüre und Aufkleber. Rechts der Mitte liegt ein runder, orangener Aufkleber mit dem vostel-Logo.

Da wir wissen, wie viel Aufwand in einem solchen Social Day stecken kann, unterstützen wir euch gerne und komplett kostenfrei bei der Organisation und Umsetzung. Der erste Schritt dafür ist, dass ihr uns eure Bedarfe und Ideen für einen Social Day zukommen lasst. Das könnt ihr über das unten verlinkte Formular machen.

Eure Anfrage wird durch unser Corporate Volunteering Team geprüft und gegebenenfalls meldet sich jemand aus unserem Team für Rückfragen oder Einzelheiten, die zu klären sind. Sobald sich dann eine passende Firmenanfrage findet, bringen wir euch zusammen und begleiten euch auf dem Weg zu einem erfolgreichen Social Day.


Wir hoffen, euch damit weiterhelfen zu können und wünschen euch viel Erfolg bei euren Social Days!

das vostel.de Team

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