Unterstützung für Team Öffentlichkeitsarbeit im Tierschutzverein

Aktion Tierisch Happy e.V.

ortsunabhängig
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 3 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • PR & Kommunikation
  • Tierschutz

Über das Engagementangebot

Wir suchen für unsere Arbeit in unserem Bereich Öffentlichkeitsarbeit (u.a. die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, YouTube) Unterstützung für unser operatives Tagesgeschäft. Wir haben in verschiedenen Kanälen bereits eine ganz ordenltiche Reichweite, möchten diese aber durch regelmäßige und aussagekräftige Postings weiter ausbauen. Hierbei ist uns der Aufklärungsgedanke rund um Tierschutzthemen (Fokus Hund/Katze) sehr wichtig. 

Zudem bauen wir strategisch unser Team Öffentlichkeistarbeit auf, um auch die Bereiche Homepage, Pressearbeit, Blog, Podcasts etc. aus- bzw. aufbauen zu können. 

Deine Aufgaben

Im Bereich Social Media arbeiten wir mit dem Planungs- und Veröffentlichungstool Hootsuite. In Abstimmung mit dem Team Öffentlichkeitsarbeit sollten folgende Aufgaben übernommen werden:

  • Contentplanung und Erstellung
  • durchgängige Präsenz in den Kanälen sicherstellen
  • Dialog mit unseren Followern / Interagieren, liken, teilen, Fragen beantworten, etc. 
  • innovative Ideen erarbeiten und umsetzen, wie wir zu mehr Reichweite gelangen können
  • Unterstützung des Fundraisings durch entsprechende Social Media Kampagnen

Ebenso suchen wir Ehrenamtliche, die sich in den Bereichen Pressearbeit und Homepage engagieren wollen. Auch hier bieten wir dir Möglichkeit aktiv mitzugestalten und Ideen einzubringen. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutsch als Muttersprache.

Du bist bei uns richtig, wenn du:

  • ein kommunikativer Typ bist - extern und intern
  • gerne kommunizierst und dich im Rahmen der Social Media Kanäle wohl fühlst
  • Social Media dir richtig, richtig Spaß macht und Content-Management für dich nicht stressig ist, weil du sowieso viel Zeit am Handy/Laptop "rumdaddelst" - wer nicht gerne online ist, nicht gerne postet, ist für zB unsere Social Media-Aufgabe nicht geeignet ;-) 
  • du gerne über Katzen und Hunde postest
  • du Tiere magst
  • es dir klar ist, dass wir eine bestimmte Menge an Beiträgen gerne online sehen wollen, um unsere Präsenz zu halten und strategisch auszubauen
  • dich gut ausdrücken kannst, deine Rechtschreibung gut ist
  • du gerne Vereinsleben genießen möchtest
  • zugesagte Aufgaben verantwortlich erfüllst und uns nicht hängen lässt
  • wie wir Kontinuität suchst. Wir brauchen keine Hilfe "für mal ein paar Wochen". Wir suchen zuverlässige Helfer:innen, die auf Dauer bereit sind unser Team zu unterstützen. :-) 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 3 Stunden pro Woche.

Wenn du zwischen 2 und 4 Stunden in der Woche für uns Zeit hast, ist die Arbeit gut zu erledigen. Wobei auch mehr möglich ist, wenn du Zeit aufbringen kannstDu kannst dir innerhalb des Teams deine Zeit einteilen. Ihr könnt euch untereinander absprechen und euch so aufteilen, dass es für alle passt. Eine kontinuierliche Präsenz in den Sozialen Medien durch diese Aufteilung untereinander sollte sichergestellt sein. 

Uns ist wichtig, dass du auch eine ehrenamtliche Zusage einhälst und deine zugesagten Tätigkeiten erfüllst, weil wir uns darauf verlassen. 

Wichtiger Hinweis

Wir haben immer wieder Interessenten, die uns zunächst helfen wollen, aber dann ihre Aufgaben nicht erfüllen. Wenn du dich bei uns bewirbst, dann bitte denke daran, dass Social Media ein operatives Tagesgeschäft ist, das durchgehend besteht. Wir haben ein Team im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, man kann Aufgaben absprechen und verteilen. Aber wir brauchen dennoch eine gewisse Zuverlässigkeit, da wir auf unsere Außenkommunikation angewiesen sind, u.a. zum Fundraising.

Es sind keine Grenzen gesetzt im Recherchieren von Tierschutzthemen und Erstellen von entsprechenden Beiträgen. Was uns wirklich wichtig ist - Social Media ist Interaktion mit den Followern*innen. Wenn du nicht gerne in Social Media unterwegs bist, dann ist dieser Aufgabenbereich bei uns nicht die richtige für dich. Aber vielleicht im Bereich Pressearbeit, Strategie und Steuerung ÖA, Homepage-Gestaltung und Relaunch-Projekt? Wir haben viele Aspekte in unserer Öffentlichkeitsarbeit, die wir umstrukturieren und neu aufbauen wollen. 

Die Arbeit und Abstimmung im Team ist trotz haupstächlich virtueller Arbeit für uns sehr wichtig - wir sind ein Verein und leben dies auch. Daher suchen wir kontinuierliche Hilfe - im Rahmen von Corona hatten wir viele "Strohfeuer"-Hilfen, die kamen und gingen. Wir suchen definitiv Menschen, die nicht nur "kurz mal was machen wollen". Wenn du dich auf Dauer ehrenamtlich in deiner Freizeit für die Tiere einsetzen möchtest, dann bist du bei uns richtig - wir freuen uns auf deine Anfrage! 

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

Aktion Tierisch Happy e.V.

Wir sind ein kleiner Tierschutzverein im Rhein-Main-Gebiet, der sich um den Schutz und die Hilfe für in Not geratene Katzen und Hunde kümmert. Wir arbeiten überregional, deutschlandweit und mit Partnerorganisationen in Spanien und Rumänien zusammen. Unsere Arbeit fusst auf die 3 Säulen Aufklärung, Kastration und Tiervermittlung und wir arbeiten komplett auf ehrenamtlicher Basis. 

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 3 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 3 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme