Unterstütze die Würdewerkstatt mit deinem juristischen Know-How bei der Genossenschaftsgründung!

Würdewerkstatt

ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Chancengleichheit
  • Finanzen & Recht
  • Organisation & Administratives

Über das Engagementangebot

Um uns transparenter zu organisieren und finanziell zuverlässiger abgesichert zu sein, möchten wir unsere freie Initiative nun gerne in eine offizielle rechtliche Form überführen. Wir als juristische Laien hatten an die Gründung einer Genossenschaft gedacht, da die Würdewerkstatt grundsätzlich den Gedanken verfolgt, dass jede und jeder, die/der etwas für die Würdewerkstatt leistet, auch einen angemessenen finanziellen, ideellen oder sachlichen Gegenwert dafür erhalten soll. Du hast das grundlegende juristische Know-how und Lust, etwas Sinnvolles zum Schutz und für die Sensibilisierung für die Menschenwürde beizutragen? Melde dich-wir freuen uns auf dich!

Deine Aufgaben

Mitdenken, Mitstreiten, Mitgestalten v.a. in diesen Bereichen:

-Gründung einer Genossenschaft (Erstellung eines Businessplans, einer Satzung, etc.)

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Grundlegendes juristisches Wissen oder persönliche Erfahrungen hinsichtlich der Gründung einer Genossenschaft

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache

Da wir einen Planungszeitraum von mind. einem Jahr angesetzt haben und du in einem kleinen, gut vernetzten Team mit anderen Mitstreiter:innen der Würdewerkstatt zusammenarbeiten wirst, dürfte sich der Zeitaufwand für den Einzelnen schlussendlich im Rahmen halten. 

Wichtiger Hinweis

Interesse geweckt? Schau doch gerne einmal auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei und lerne uns kennen!

Bei Instagram unter: wuerdewerkstatt

Bei Facebook unter: Initiative Würdewerkstatt

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

Würdewerkstatt

Die Initiative Würdewerkstatt ist ein Zusammenschluss privater Mitdenker*innen und Mitstreiter*innen sowie gemeinschaftlicher Kooperationspartner*innen. Wir setzen uns gegen jede Form der Gewalt, insbesondere auch der emotionalen Gewalt, ein und arbeiten für den Schutz und die Sensibilisierung für die Würde auch und gerade im alltäglichen Miteinander. Dafür planen wir Veranstaltungen zum vorurteilsfreien gegenseitigen Kennenlernen, machen journalistische Arbeit und bieten ein Großeltern- und Patenvernetzungsprogramm an. Unser Grundsatz dabei: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Immer."

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
ortsunabhängig
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache