Unterstützung des Vorstandes bei Führungs- und Entwicklungsaufgaben
Bundesverband Burnout und Depression e.V.
- Organisation & Administratives
Über das Engagementangebot
Der Vorstand besteht aktuell aus 5 Personen, sucht und wählt neue Coaches für die ABCs aus, führt Kooperationsgespräche, organisiert Weiterbildungsveranstaltungen und Mitgliederversammlungen, veröffentlicht Veranstaltungshinweise, Initiiert, koordiniert und kontrolliert Landesverbände und / oder ABCs. Darüber hinaus wird der Bundesverband die Interessen von Betroffenen in den entsprechenden Gremien und in der Öffentlichkeit vertreten. Wir expandieren räumlich innerhalb von Deutschland und inhaltlich durch die Ausweitung unseres Angebotes auf Unternehmen sowie die Intensivierung der Gremienarbeit. Neue Vorstandskollegen*innen werden behutsam in ihre neuen Aufgaben eingeführt und begleitet. Die aktuellen Amtsinhaber*innen werden aufgrund anderer Aufgaben planmäßig aus Ihren Ämtern ab 2021 ausscheiden.
Deine Aufgaben
Deine Aufgabe ist die ehrenamtliche Unterstützung im Vorstand. Hierbei handelt es sich um klassische Führungs- und Entwicklungsaufgaben, um die Ziele des Bundesverbands zu erreichen und den Verband weiter zu entwickeln. Wir suchen aktuell zwei bis drei Personen (m/w/d), die in die Rolle der Vorsitzenden und des/der Schriftführer*in hineinwachsen sollen.
Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
- die Organisation von Mitgliederversammlungen
- die Personalauswahl von ABC-Gruppenleitern
- das Führen von Kooperationsgesprächen
- die Organisation von Weiterbildung, Pressearbeit
- Veröffentlichungen in Sozialen Medien
- Kooperation mit Landesverbänden bzw. den ABCs
- Buchhaltung
- Strategiefestlegungen
Ein bisher fast unbearbeitetes Gebiet ist die Akquisition von Spenden und Aufträgen von Unternehmen, um die Finanzierung von IfGL-Aktivitäten von öffentlichen Förderungen unabhängiger zu machen. Die Einarbeitung erfolgt durch den Gründer und Vorstandsvorsitzenden Thomas Grünschläger.
Der zeitliche Aufwand kann selbst bestimmt werden.
Kompetenzen und Voraussetzungen
Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutsch als Muttersprache.
Es ist sicherlich hilfreich, wenn du Erfahrungen in der Personalführung, im Marketing, im Vertrieb und in der Betriebswirtschaft hast. Darüber hinaus sind eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und Motivationsfähigkeit zur erfolgreichen Bewältigung der Aufgaben nützlich. Eine Affinität zum Coaching ist hilfreich, um zu verstehen, was die ABC-Mentoren*innen in den ABCs machen.
Zeitaufwand
Wichtiger Hinweis
Es wäre schön, wenn du uns vielleicht eine kleine Zeile schreiben kannst, warum du Dich für das Engagement bei uns interessierst.
Wo?
Dieses Engagement ist ortsunabhängig.
Bundesverband Burnout und Depression e.V.
Der Bundesverband für Burnout und Depression ist eine Selbsthilfeorganisation, welche sich für die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Fachwelt, der Unterstützung und zugänglichen Begleitung von Betroffenen und Angehörigen , sowie der Positionierung innerhalb des Gesundheits- und Sozialwesen einsetzt. Durch entsprechende Hilfsangebote und eine entsprechenden Aufklärung der Bevölkerung, von Ärzten und Therapeuten, der medialen und forschenden Fachwelt, sowie der Selbsthilfe-Community soll erreicht werden, dass der Respekt und die Wertschätzung gegenüber Menschen mit depressiven und Belastungsstörungen erhöht , sowie Barrieren und Diskriminierung abgebaut werden. Der Verband bedient sich dabei unterschiedlicher Konzepten und Methoden zur Stärkung der Resilienz und des besonderen Anspruchs auf soziale Integration von krankheitsgefährdeten und bereits betroffenen Menschen