Unkategorisiert

7 Projekte & NPOs, die du mit deiner Geldspende unterstützen kannst

Genau wie wir von vostel.de und vielleicht du selbst die letzten Wochen im Home-Office verbracht haben, so mussten auch die Mitarbeiter*innen zahlreicher sozialer Organisationen zu Hause bleiben. Für die Organisationen bedeutete dies leider jedoch nicht nur die Umstellung auf Videocalls und Slack, sondern Corona zieht noch weitere Probleme und Einschränkungen nach sich. So brachen und brechen u.a. immer noch viele ehrenamtliche Helfer*innen aufgrund der Physical Distancing Regelungen weg. Häufig kann die Arbeit (z.B. die Ausrichtungen von Veranstaltungen) aufgrund der derzeitigen Einschränkungen nicht fortgesetzt werden und so ist die Deckung von Fixkosten wie Miete und Rechnungen für viele Einrichtungen eine große Herausforderung. Die einzige Möglichkeit für viele Non-Profits, Einkünfte zu erzielen, ist nun schon seit geraumer Zeit die Akquise von Spendengeldern – leider auch ein schwieriges Unterfangen in Zeiten von Kurzarbeit und Existenznöten von vielen.

Gerne möchten wir dir deshalb einige Organisationen und ihre individuellen Herausforderungen vorstellen. Vielleicht hast du ja zum Monatsanfang ein bisschen Kleingeld über und kannst die dringend nötige Arbeit von einer Organisation deiner Wahl unterstützen 🙂


1 |Deine Spende für laufende Kosten

Quelle: unsplash

NEEDED: GELDSPENDE FÜR DIE MONATLICHE MIETE

BLICKWINKEL E.V.

Der Blickwinkel e.V. bietet u.a. Hausaufgabenhilfe, Diskussionsveranstaltungen und Bewerbungstraining für Kinder und Jugendliche in Berlin Neukölln an. Durch die Kurse werden die Bildungschancen und die Persönlichkeiten der Kinder gestärkt, um ein solidarisches und respektvolles Miteinander zu fördern.

Um möglichst vielen Schüler*innen auch aus sozial benachteiligten Familien ihr Angebot zu ermöglichen, sind die Gebühren für die Nachhilfe sehr niedrig. Sie decken daher nur einen Teil der monatlichen Kosten – insbesondere für Miete und Material.

Aufgrund des Coronavirus konnte der Verein sein bisheriges Programm nicht weiter anbieten und blieb bis vor ein paar Tagen geschlossen. Kosten für Miete, Telefon, usw. machen jedoch keine Pandemie-Pause und der Verein ist nun mit einer finanziellen Herausforderung konfrontiert. Über betterplace.org kannst du hierzu einen Teil der monatlichen Miete mitfinanzieren.


NEEDED: GELDSPENDE FÜR MIETE, STROM & TEAM

CLEAN RIVER PROJECT E.V.

Das Clean River Project e.V. ist ein gemeinnütziges Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich für saubere Flüsse und Meere einsetzt und die Plastikmüllverschmutzung durch aktives Aufräumen der Gewässer und Aufklärung senken möchte.

Wegen der aktuellen Situation durch Covid-19 mussten drei CleanUp Events, zwei Schulprojekte, ein Vortrag sowie die Eröffnung der neuen Kunstausstellung abgesagt werden. Als Projekt, welches auf Gemeinschaft und Veranstaltungen beruht, steht dieses nun still und somit auch die Einnahmen. Trotzdem müssen laufende Kosten wie Miete, Strom und auch das Team finanziert werden. Mit Hilfe deiner Geldspende würde dem Clean River Project e.V. sehr geholfen werden. Spenden kannst du direkt an das unten genannte Konto, sowie über betterplace oder über PayPal.

Konto: Clean River Project e.V.
IBAN: DE25 5705 0120 0000 2520 31


2 | Deine Spende zur Kompensation ausgefallener Veranstaltungen

Quelle: unsplash

NEEDED: GELDSPENDE FÜR AUSGEFALLENE VERANSTALTUNG

OUTING BLOG E.V.

Der Outing Blog e.V. bietet Jugendlichen wichtige Freiräume, in denen sie sich entfalten können und klärt durch Workshops über Themen wie Homophobie, Mobbing und sexuell übertragbare Krankheiten auf.

Durch die verlängerte Ausgangssperre wurden die Anlaufstellen des Vereins geschlossen und es sind zusätzlich 10 wichtige Workshops weggefallen. Insgesamt 600€ sind dem Outing Blog e.V. so verloren gegangen, die er jetzt schnell wieder einholen muss, sodass er auch in Zukunft seine Arbeit verrichten kann. Insofern kann deine Geldspende hier wahnsinnig hilfreich sein.

Konto: Outing Blog e.V.
IBAN: DE30 5005 0201 1203 5130 36
Verwendungszweck: Spende zum Erhalt OB


NEEDED: GELDSPENDE FÜR AUSGEFALLENE VERANSTALTUNGEN

NATURSCHUTZZENTRUM ÖKOWERK BERLIN E.V.

Das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V. ist ein Lern-und Erlebnisort im ältesten Wasserwerk Berlins mitten im Grunewald. Der Verein bietet Workshops und Veranstaltungen zu natur-und umweltrelevanten Themen an und kümmert sich um den Erhalt der biologische Artenvielfalt auf seinem Gelände.

Durch den Wegfall von Veranstaltungen fallen nun erhebliche Einnahmen weg, welches für einen gemeinnützigen Verein ein großes Problem darstellt. Deine Geldspende könnte den Verein retten!

Konto: Naturschutzzentrum Ökowerk e.V.
IBAN: DE91 4306 0967 1144 9057 00 (GLS Bank)
Verwendungszweck: Spende Wildbienen Ökowerk


3 | Deine Spende für den Tierschutz

Quelle: unsplash

NEEDED: GELDSPENDE FÜR TIERSCHUTZARBEIT

ANIMALS UNITED E.V.

ANIMALS UNITED e.V. ist ein Tierschutzverein mit Sitz in München, der allerdings durch 18 aktiven Aktionsgruppen deutschlandweit agiert. Als Bildungs- und Aufklärungsorganisation zeigen sie mithilfe von Tierschutzunterricht in Schulen und Kindergärten, sowie Bildungsveranstaltungen auf, wie jede*r Einzelne tagtäglich Tierschutz betreiben und Leben retten kann.

Die Haupteinnahmequelle des Vereins, die Spenden der Passant*innen bei ihren Aktionen auf den Straßen und die Zahlungen zum Tierschutzunterricht fallen nun durch die Corona-Krise leider komplett weg. Da die laufenden Kosten weitergehen, stellt dies für sie als gemeinnützigen Verein ein großes Problem dar.

Deine Geldspende wird ihre Arbeit in und nach der Krisensituation sichern. Denn ihre politische Tierschutzarbeit und Online-Aktionen gehen weiter und auch die Hunde in ihren unterstütztem Tierheim in Gyula (Ungarn) brauchen den Verein, um vor Ort an Futter zu kommen. Daher ist der ANIMALS UNITED e.V. sehr dankbar für deine Geldspende auf folgendes Konto:

Konto: ANIMALS UNITED
GLS Bank
IBAN: DE12430609678209249700
BIC: GENODEM1GLS


4 | Deine Spende für die Fortsetzung von Projektarbeit

NEEDED: GELDSPENDE FÜR TASTBÜCHER FÜR BLINDE UND SEHBEHINDERTE KINDER

DEUTSCHER BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENVERBAND E.V. (DBSV)

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverein (DBSV) vertritt als Selbsthilfeorganisationen die Interessen von Menschen, die sehbehindert, blind, hörsehbehindert oder taubblind sind. Der DBSV hilft ihnen, ihre sozialen Stellungen zu erhalten und zu verbessern und fördert ihr gleichberechtigtes Teilhaben am Leben in der Gesellschaft und ihre medizinische Versorgung.

Blinde Kinder entdecken die Welt mit den Fingerspitzen. Da es aber kaum geeignete Bücher für die 10.000 blinde und sehbehinderte Vorschulkinder in Deutschland gibt, fehlt ihnen dieser wichtige Zugang. Gerade jetzt, wo sie das Haus nicht verlassen können, wird die Büchernot für diese Kinder besonders deutlich.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, entwickelt der DBSV zusammen mit Kindern, Eltern und Fachleuten spezielle Tastbücher, deren Geschichten zum Berühren sind. Damit es diese Tastbücher auch noch in Zukunft geben kann, benötigt der Verein dringend Unterstützer*innen. Informiere dich auf www.tastbücher.de und spende an dieses Konto, um den blinden und sehbehinderten Kindern die Welt der Bücher zu eröffnen!

Konto: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.
IBAN: DE55 1002 0500 0003 2733 05
Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSW DE 33 BER
Verwendungszweck: „Tastbuch“


5 | Deine Spende für die Seenot-Rettungseinsätze

NEEDED: GELDSPENDE FÜR SEENOT-RETTTUNGSEINSATZ

SEA-EYE E.V.

Sea-Eye ist eine Hilfsorganisation, die mit ihrem Rettungsschiff ALAN KURDI auf einer der tödlichsten Fluchtrouten der Welt, dem zentralen Mittelmeer, nach flüchtenden Menschen in Seenot sucht und diese rettet. Bereits 15.056 Menschen konnte Sea-Eye vor dem Ertrinken bewahren.

Durch politische Widrigkeiten, aber insbesondere auch durch besondere Schwierigkeiten seit der Corona-Krise, waren sie in den vergangenen Wochen phasenweise das einzige Schiff im Rettungsgebiet. Dort werden sie auch in Zeiten von Corona dringend gebraucht. Erst vor einigen Wochen hat die Crew der ALAN KURDI dort 150 Schutzsuchende vor dem Ertrinken gerettet. Seitdem gab es weitere Seenotfälle, bei denen aufgrund der wenigen Rettungsschiffe in diesem Gebiet die Hilfe für manche leider zu spät kam.

Damit Sea-Eye trotz der Spendeneinbrüche durch Corona in den nächsten Rettungseinsatz starten können, brauchen sie nun dringend Unterstützung! Hilf jetzt mit deiner Spende, den nächsten Einsatz von Sea-Eye möglich zu machen.

Spenden kann man auch unter alankurdi.betterplace.org oder per Überweisung an:
Empfänger: Sea-Eye e. V.
Bank: Volksbank Regensburg
IBAN: DE60 7509 0000 0000 0798 98
BIC: GENODEF1R01


Wir halten dich auf dem Laufenden

Über unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) stellen wir viele spannende Projekte vor und halten dich zudem zu interessanten Themen aus der Engagement-Welt auf dem Laufenden.

Du kennst oder arbeitest selbst für eine NPO, die sich über eine konkrete Geldspende freuen würde? Dann lass es uns wissen und schreibe eine kurze Mail an rebekka.hesse@vostel.de! 🙂


Bleib gesund! Dein Team von vostel.de ?

Schreibe eine Antwort