Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Retten und Teilen - RT Bamberg e.V.

Unter dem Claim "RETTEN & TEILEN - wir helfen MENSCHEN" wirken bei RT Bamberg e.V. Privatpersonen, die sich für Nachhaltigkeit und für finanziell Schwache in unserer unmittelbaren Umgebung einsetzen - insbesondere für  Wohnungslose und Refugees.

Über Retten und Teilen - RT Bamberg e.V.

Zielgruppe(n)

Menschen die wir unterstützen: Das Gerettete geben wir unter Beachtung der Lebensmittelgesetze absolut kostenfrei an Bedürftige weiter. Diese können in bestehenden Institutionen verkehren bzw. wohnen, wie insbesondere in Flüchtlingsheimen. Wir fair-teilen auch an Menschen in unserer Nachbarschaft, die mit ihrem spärlichen Einkommen kaum mehr über die Runden kommen: Verarmte Rentner, finanzschwache Familien mit Kindern, Werktätige aus dem sog. Niedriglohnsektor oder Studenten ohne familiäre finanzielle Absicherung. Und wir geben Lebensmittel direkt an Obdachlose auf der Straße.

Menschen, die aktiv mithelfen können: Jeder, der in Bamberg aperiodisch an einem Montag, Muittwoch oder Freitag zwischen 09.00 und 14.00 Uhr mindestens 2 zusammenhängende Stunden Zeit und Empathie investieren kann und möchte!

Kooperationspartner: Insb. Supermärkte und Bäckereien

Gründungsjahr

2016

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

0

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

6

Finanzierung

Außer im Jahr 2020 wo uns drei Organisationen gezielt für die Abfederung neu nötig gewordener Mietkosten und vor den Coronaregeln und Sachspendeneinbruch durch Hamsterkäufer nicht gekannter Knappheit an Lebensmitteln zum Verteilen, hat uns niemand größer unterstützt. Die Gründungsmitglieder des e.V. gaben neben ihrer Zeit und ihrem Herzblut gar regelmäßig eigene Finanzmittel, etwa zur Anschaffung eines kleinen Transporters oder der Benzinkosten.

Auch seit 2021 erfahren wir keinerlei staatliche, städtische oder sonstige strukturelle oder regelmäßige Förderung, sind somit auf aperiodische Privatspenden und Sammelaktionen etwa zu Ostern oder Weihnachten angewiesen.

Entsprechend freut sich der gemeinnützig anerkannte e.V. "RT Bamberg" auch über Geldspenden. Unser Konto ist bei der Skatbank, der IBAN lautet: DE 91830654 080 0049 51131 und der BIC: GENODEF1SLR
 

Ziele

Wir fangen dort an, wo andere aufhören... Die RETTEN & TEILEN Aktionen unseres e.V. wirken bewusst absolut unbürokratisch: wir missionieren nicht; zwingen niemanden, seine Bedürftigkeit etwa mit einem ALG-II-Bescheid nachzuweisen. Zumal es Menschen gibt, die zwar Anspruch auf solche staatlichen Leistungen hätten, aber den Gang zu Ämtern meiden oder dort ohnedies nur gegen „Wände“ laufen würden. Überdies gibt es Menschen, die den entsprechenden „Amtsstempel“ haben, sich aber genieren bei der Tafel anzustehen. Auch weil Bedürftigkeit in unserer Gesellschaft noch immer als persönliches Versagen angesehen wird, ist es für finanziell Bedürftige schwer ihre Armut offen zu zeigen. Wir helfen Menschen. Mit unserer Art des Fair-Teilens begannen wir 2013 in München, durften dort über zwei Jahre dank namhafter Partnerunternehmen Dutzende Tonnen Lebensmittel an Bedürftige verschenken und dabei viel Erfahrung und Sensibilität im Umgang mit Armut lernen. In Bamberg wirken wir seit Herbst 2015 - an jeweils mindestens drei Tagen die Woche. Ehrenamtlich, mit offenem Herzen und offenen Ohren: Da immer mehr Menschen Hilfe benötigen, suchen wir weitere Abhol-Kooperationen im Bereich Lebensmittel, freuen uns aber auch, wenn Sie uns mit Spielzeugen für Kinder unterstützen oder andere nützliche, respektive einfach nur schöne Dinge zum kostenfrei weiterverteilen anbieten. Dadurch, dass wir im Frühjahr 2020 aufgrund von "Corona-Regeln" seitens Polizei und Ordnungsamt genötigt wurden, die Fair-Teilungen nicht mehr auf der Straße sondern in geschlossenen (!) Räumen durchzuführen, haben wir seither eklatante Mietkosten. Es hilft also auch sehr, wenn Sie uns eine kleine Geldspende kommen lassen, um die monatlichen Fixkosten vond erzeit 800 € abzufedern. 

Deine Mitarbeit unterstützt

unmittelbar finanziell Bedürftige in Bamberg Stadt und Landkreis.


Retten und Teilen - RT Bamberg e.V.