ijgd Bundesverein e.V.

Die ijgd organisieren seit 1949 Freiwilligendienste. Wir sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland. 

Über ijgd Bundesverein e.V.

Zielgruppe(n)

Junge Menschen mit Wohnsitz in Deutschland im Alter von 16 bis 26. 

Gründungsjahr

1949

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

12

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

100

Finanzierung

Die ijgd finanziert sich über öffentliche Mitteln des Kinder- und Jungedplans. 

Ziele

Unser Fokus liegt auf jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die wir als Freiwillige an unsere Projektpartner und Einsatzstellen vermitteln und während ihres Dienstes pädagogisch betreuen. Unsere Arbeit umfasst pädagogisch-politische Bildungsarbeit, die es allen Teilnehmenden ermöglicht, gesellschaftliche Verhältnisse bewusst zu reflektieren.

Wir setzen auf Methoden der non-formalen Bildung, die Jugendlichen Raum zur Entdeckung ihrer Potenziale und Kompetenzen bieten. Dabei fördern wir Kreativität, Solidarität und Eigenverantwortung und akzeptieren Fehler als Teil des Lernprozesses.

Als unabhängiger Verein lehnen wir jegliche Form von Diskriminierung ab und setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der die Würde jedes Menschen geachtet wird. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in unsere Arbeit einzubeziehen und gemeinsam eine bessere Welt zu gestalten, auch wenn dies zunächst nur in unseren eigenen Gruppen möglich ist.

Deine Mitarbeit unterstützt

 Deine Mitarbeit unterstützt, die Umsetzung verschiedener gemeinnütziger Projekte in Bereichen wie Umweltschutz, Sozialarbeit, Denkmalpflege und interkulturellem Austausch zu ermöglichen, während du gleichzeitig persönlich wächst, neue Fähigkeiten entwickelst und interkulturelle Erfahrungen sammelst. 

Unsere Engagementangebote auf vostel.de