Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Zero Waste e.V.

Unser Ziel ist die Förderung des Umweltschutzes und der Umweltbildung!

Konkret wollen wir für ein nachhaltigeres Leben im Sinne von Zero Waste und angrenzenden Themen inspirieren und befähigen. Dazu wollen wir die Abfallproblematik bekannt machen, zu nachhaltigen Veränderungen in allen Bereichen motivieren und eine aktive Mitwirkung für eine abfallfreie Welt unterstützen. Der Verein bekennt sich zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, internationaler Gesinnung, Vielfalt, interkultureller Verständigung, Frieden und Gleichberechtigung.

Momentan arbeiten wir in mehreren aktiven Projekten, so z.B. das Label "einmal ohne, bitte!" - welches Läden kennzeichnet wo mit der eigenen Verpackung eingekauft werden kann. Aber auch setzen wir uns auf lokaler Ebene dafür ein, die Zertifizierung von Berlin als Zero Waste City voranzutreiben. 

 

Unser Vereinszweck soll insbesondere erreicht werden durch

  • Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Zero Waste
  • Unterstützung und Informationsbereitstellung für einen nachhaltigeren Lebensstil
  • Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit, unter anderem über Veranstaltungen,Workshops, Schulungen, Ausstellungen etc.
  • Mitwirkung/ Präsenz bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen
  • Anregung und Unterstützung wissenschaftlicher Untersuchungen
  • Entwicklung von Vorschlägen und Initiativen zur Lösung von Abfallproblemen
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von Institutionen, Firmen und Politik rund um das Thema Zero Waste
  • Auf- und Ausbau von Kontakten und Arbeitsbeziehungen zu regionalen, nationalen und internationalen Akteur*innen, Initiativen, Unternehmen etc. in den Bereichen Umweltschutz und Umweltbildung

Niemand muss Verpackungsexpert*in oder Umwelttechniker*in sein, oder darf im letzten Jahr nicht mehr Abfall produziert haben, als in ein Marmeladenglas passt. Wir sehen uns als voneinander lernende Gemeinschaft. Jeder Schritt zählt und ein Bewusstsein für die Bedeutung des Themas in unserer Gesellschaft ist schon ein großer.

Über Zero Waste e.V.

Deine Mitarbeit unterstützt

uns dabei die Welt zu einem abfallfreieren Ort zu machen!

Unsere Engagementangebote auf vostel.de


Zero Waste e.V.

Weichselstraße 53
12053 Berlin