Please help prevent the spread of Covid-19 and consider online and remote volunteering as an alternative for your commitment!

Care & Travel

Care & Travel is a student initiative that brings young and old together.
In a nursing home, young travellers give their time to the residents, are provided with food and accommodation and can explore a new city at the same time.

About Care & Travel

Target group(s)

Who can participate?

Travelers who...
... like to spend time with old people

... want to broaden their horizons

... want to do good

Founding year

2018

Paid staff

0

Volunteers

10

Funding

nonprofit student organization

Objectives

All that is important to us is that you are interested in intergenerational exchange, that you want to know what older generations think about life, that you like to play games or sit together with them ... and that you are ready to embark on an adventure.

Your support helps

A traveler's experience:

"I was greeted extremely friendly and was allowed to move into my room tired after the long journey. Or rather my small apartment, because like the inhabitants I had a small bathroom, a television with armchair and a kitchenette, with which I could conjure up culinary delights... if I was as well versed in the art of cooking as the grannies and grandpas who shared my new home.

Instead, I was probably one of the most highly regarded guests at the home's restaurant.
This served as a meeting place for the residents to chat over lunch and play fun games over coffee. Equipped with a grand piano, it also offered me the possibility to conjure a little smile on the faces of the kitchen staff and the inhabitants, who had welcomed me so affectionately, through melodies.
My most beautiful encounters also started in this enchanting restaurant.

Already on my first morning an old lady with a warm smile sat down at my breakfast table, she grew very close to my heart during the week. We talked about our respective childhoods, my journey, her family, and with each shared story the bond of our friendship grew. One of the most beautiful moments of my trip was when, on my last day, I was able to relive some of her most beautiful memories through her stories and a picture album, and see the joy that shone in her nostalgic eyes.

But the inhabitants did not only let me participate in joyful events: An old German teacher described to me in lyrical art the horrors of war captivity in Russia, the exciting escape from the GDR, and drove me through an emotional roller coaster with stories of his found and lost love.

Away from the nursing home, I explored the Lüneburg Heath on a hike, found a small lake, visited the beautiful Hundertwasser train station in Uelzen."

Our volunteering opportunities on vostel.de


Care & Travel

Turnstraße 7
91054 Erlangen

Bitte unterstütze bei der Eindämmung von Covid-19 und ziehe Remote und Online Volunteering als Alternative für dein Engagement in Erwägung!

Care & Travel

Care & Travel ist eine Studierendeninitiative, die Jung und Alt zusammenbringt.
In einem Pflegeheim schenken junge Reisende den Bewohnern ihre Zeit, bekommen Verpflegung und Unterkunft gestellt und können gleichzeitig eine neue Stadt erkunden.

Über Care & Travel

Zielgruppe(n)

Wer kann teilnehmen?

Reisende, die...
... gerne Zeit mit alten Menschen verbringen
… ihren Horizont erweitern wollen
... Gutes tun möchten

 

Gründungsjahr

2018

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

0

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

10

Finanzierung

nonprofit Studentenorganisation

Ziele

Uns ist lediglich wichtig, dass ihr Interesse am Intergenerationenaustausch habt, dass ihr z.B. wissen wollt, was ältere Generationen über das Leben denken, gerne mit ihnen Spiele spielen oder zusammensitzen wollt ... und dass ihr bereit seid euch auf ein Abenteuer einzulassen.

Deine Mitarbeit unterstützt

Erfahrungsbericht eines Reisenden:

"Ich wurde überaus freundlich begrüßt und durfte müde nach der langen Fahrt mein Zimmer beziehen. Oder besser gesagt mein kleines Apartment, denn wie auch die Bewohner hatte ich ein kleines Bad, einen Fernseher samt Sessel und eine Kochnische, mit welcher ich mir kulinarische Hochgenüsse zaubern könnte… wenn ich in der Kochkunst so bewandert wäre, wie die Omis und Opis, die mein neues Heim teilten.

Stattdessen war ich vermutlich einer der meist gesehensten Gäste des hauseigenen Restaurants.
Dieses diente den rüstigen Bewohnern als Treffpunkt für einen Plausch beim Mittagessen und lustige Spiele zum Kaffee. Mit einem Flügel ausgestattet bot es auch mir die Möglichkeit, dem Küchenpersonal und den Bewohnern, die mich so liebevoll aufgenommen hatten, durch Melodien ein kleines Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Auch meine schönsten Begegnungen starteten in dem bezaubernden Restaurant.

Schon an meinem ersten Morgen setzte sich eine alte Dame mit warmem Lächeln zu mir an den Frühstückstisch, welche mir über die Woche sehr ans Herz wuchs. Wir sprachen über unsere jeweilige Kindheit, meine Reise, ihre Familie, und mit jeder geteilten Geschichte wuchs das Band unserer jungen Freundschaft. Einer der schönsten Momente meiner Reise war, als ich an meinem letzten Tag durch ihre Erzählungen und ein Bilderalbum einige ihrer schönsten Erinnerungen durchleben durfte und dabei die Freude sah, die in ihren nostalgischen Augen strahlte.

Doch nicht nur an freudigen Ereignissen ließen mich die Bewohner teilhaben: Ein alter Deutschlehrer beschrieb mir in lyrischer Kunst die Grauen der Kriegsgefangenschaft in Russland, die spannende Flucht aus der DDR, und trieb mich mit Erzählungen seiner gefundenen und verlorenen Liebe durch ein Wechselbad der Gefühle.

Abseits des Pflegeheimes erkundete ich auf Wanderschaft die Lüneburger Heide, fand einen kleinen See besuchte den wunderschönen Hundertwasserbahnhof Uelzens."

Unsere Engagementangebote auf vostel.de


Care & Travel

Turnstraße 7
91054 Erlangen