Bitte unterstütze bei der Eindämmung von Covid-19 und ziehe Remote und Online Volunteering als Alternative für dein Engagement in Erwägung!

Dare2Care

Wir glauben, dass Schule das Potential birgt, mehr als Wissensvermittlung zu sein und ein Ort zukunftsorientierter Persönlichkeitsbildung sein muss. Wir können die junge Generation nicht vor den Herausforderungen der Zukunft schützen. Aber wir können ihnen die Fähigkeiten vermitteln, diese selbstwirksam zu bewältigen. 

Dare2Care denkt Bildung neu, um jungen Menschen die wichtigsten Kompetenzen für eine eigenverantwortliche Lebensführung zu vermitteln.

Als erste Anlaufstelle für psychosoziale Jugendbildung unterstützen wir die junge Generation im Umgang mit sozialen und persönlichen Herausforderungen. Wissenschaftlich fundiert und auf Augenhöhe schaffen wir wirkungsvolle Konzepte für die Bildung der Zukunft.

Über Dare2Care

Zielgruppe(n)

Schüler*innen: Starke Persönlichkeiten bilden eine starke Demokratie!

Gründungsjahr

2018

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

90

Ziele

Unsere Wirkungsziele
Mit unseren Bildungsformaten fördern wir junge Menschen in der Entwicklung von fünf Kompetenzbereichen, die von der WHO als grundlegende psychosoziale Fähigkeiten (life skills) definiert wurden (WHO, 1994; UNICEF, 2012). Die Förderung dieser Lebenskompetenzen gilt derzeit als der erfolgreichste Einzelansatz in der ressourcenorientierten Gesundheitsförderung und Suchtprävention (Jerusalem & Meixner, 2009)

  • Problemlösefähigkeit und Entscheidungsfindung

  • Kreatives Denken und Kritisches Denken

  • Effektive Kommunikation und Zwischenmenschliche Beziehungskompetenzen

  • Selbstreflektion und Empathie

  • Umgang mit Gefühlen und Umgang mit Stress

Unsere Engagementangebote auf vostel.de


Dare2Care

Horber Straße 18
13469 Berlin