Kiezläufer*innen für Flyer-Verteilung im Bergmannkiez

Stiftung Unionhilfswerk Berlin - Team die freiwilligen im Unionhilfswerk

10965 Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Projektbasiert
Interessiertenliste
  • Kinder & Jugendliche
  • Senior*innen
  • Kunst, Musik & Kultur

Über das Engagementangebot

Maris und die PAPILLONS: Wie ein besonderes Theaterprojekt Herzen verbindet
Mit gerade einmal sieben Jahren wirkte Maris im Theaterstück „Die Anprobe“ des Ensembles PAPILLONS mit. Dieses einzigartige Theaterprojekt bringt Menschen mit und ohne Demenz zusammen, um auf der Bühne Geschichten und Lebensfreude zu teilen. Seit 2016 arbeitet das Ensemble unter der Leitung von Christine Vogt im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“. Es fördert den intergenerativen Austausch und lässt die älteren Teilnehmer*innen, deren Erinnerungen und Persönlichkeiten oft im Hintergrund stehen, in den Mittelpunkt rücken. Zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen hatte Maris mit den PAPILLONS eine unvergessliche Zeit. Seine Mutter begleitete ihn zu den Proben und erlebte die Premiere hautnah mit. Gemeinsam blicken sie auf diese besondere Zeit zurück.

Mit dem Musiktheaterprojekt Totenwache greift die künstlerische Leitung Christine Vogt Rituale am Lebensende auf. Dabei treten Vergessenes und Verschwiegenes zutage. Ein sommerlicher Abend lädt zu ungewöhnlichen Begegnungen ein. Auch diesmal bilden Kinder gemeinsam mit den betagten Akteur:innen Tandem-Teams, die immer wieder die Hürden des Vergessens überwinden.

Premiere am 03. Juli 2025
Weitere Vorstellungen am 4./5. Juli und 10./11./12. Juli
Uhrzeit jeweils 18 Uhr
Weitere Informationen unter Maris und die PAPILLONS: Wie ein besonderes Theaterprojekt Herzen verbindet | Wegbegleiter

Deine Aufgaben

Mit der Verteilung der Flyer unterstützt ihr ein einzigartiges Theaterensemble von Menschen mit und ohne Demenz und ihr aktuelles Stück „Totenwache“:
  • PAPILLONS-Flyer im Bergmannkiez (Kreuzberg) verteilen
  • Cafés, Restaurants, HAU, Tempodrom, TIKWA und weitere Orte ansprechen und Flyer hinterlegen 
  • Notieren, wo ihr Flyer verteilen konntet

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutsch als Muttersprache.
  • Zugang zu Menschen
  • Menschen begeistert ansprechen 
  • Freundlich sein

Zeitaufwand

Projektbasiert
2-3 Tage je 3-4 Stunden:

  • 1. Tour 10.-16.6.25
  • 2. Tour 22.-26.06.25

Wichtiger Hinweis

Das Team die freiwilligen im Unionhilfswerk in der Schwiebusser Str. 18, 10965 Berlin, unterstützt Euch. Hier erhaltet Ihr auch die PAPILLONS-Flyer. Wir stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung: www.unionhilfswerk.de/engagement oder hier auf vostel.de.

Einsatzort

Stiftung Unionhilfswerk Berlin - Team die freiwilligen im Unionhilfswerk

Seit über 75 Jahren engagieren wir uns für Menschen, die Hilfe benötigen. Wir gehen auf die Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche der Menschen ein und gestalten so Hilfe zur Selbsthilfe für Jung und Alt. Gestalte mit – als freiwillige*r Mitarbeiter*in!

Mehr über die Organisation
10965 Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Projektbasiert
Interessiertenliste
10965 Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Projektbasiert
Interessiertenliste