Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Gründe ein Dojo (einen kreativen Computer-Klub) für Kinder und Jugendliche

CoderDojo

ortsunabhängig
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Bildung & Sprachförderung
  • IT
  • Kunst, Musik & Kultur
  • Organisation & Administratives

Über das Engagementangebot

Wir suchen Engagierte, die einen kreativen Computer-Klub (ein CoderDojo) in ihrer Nachbarschaft gründen. Damit schließt ihr Euch einer weltweiten gemeinnützigen Gemeinschaft an, die Kindern und Jugendlichen den kreativen und selbstbestimmten Umgang mit Technologie nahebringt und sie damit besser für die Zukunft vorbereitet. 

Deine Aufgaben

In erster Linie suchen wir hier gute Organisatoren, die Spaß daran haben, das Ruder in der Hand zu haben und das Verbindungsglied zwischen einem kleinen Team Freiwilligen, Eltern, Teilnehmenden und dem Veranstaltungsort zu sein. 

Bei der Gründung steht natürlich auch erstmal die Suche nach all diesen Teilen im Vordergrund. Dazu gibt es Hilfe in Form von Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch durch unsere Stiftung und aktive Freiwillige. Alle Kursmaterialien stehen zur Verfügung. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

Wir brauchen Organisationstalente! Leute, die Spass daran haben, etwas auf die Beine zu stellen und Leute zueinander zu bringen. 

Technisches Wissen ist für die Rolle des Organisators (Champion) NICHT nötig. Ein gewisses Interesse oder eine Wertschätzung für Technologie sollte aber schon dabei sein. 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 4 Stunden pro Monat.

Als Leiter/in des Clubs kannst Du den Zeitaufwand bestimmen!

Clubs laufen regelmäßig, normalerweise einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat.

Ein Veranstaltung des Clubs läuft normalerweise zwischen 45 und 90 Minuten. Dazu musst Du ein bisschen Zeit für die Orga-Aufwand einrechnen. 

Wichtiger Hinweis

Deutsch- oder Englischkenntnisse müssen vorhanden sein. 

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

CoderDojo

Die Gemeinschaft aus über 1800 kostenlosen, offenen und lokalen Programmierclubs für junge Menschen. 7 - 17-Jährige arbeiten kreativ mit Technologie mit der Hilfe von Freiwilligen in über 100 Ländern. Mach mit!

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme