Kinder-Basteltisch sucht ehrenamtliche Bastelbegeisterte!

Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V.

12107 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Behinderte Menschen
  • Familien
  • Kinder & Jugendliche
  • Kunst, Musik & Kultur
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Als Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V. setzen wir uns für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein. Rheuma kann tatsächlich jeden treffen: Sowohl Seniorinnen und Senioren als auch Kinder und (junge) Erwachsene sind betroffen und leiden an starken Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Als Selbsthilfe-Organisation bieten wir mit unseren vielfältigen Bewegungs- und Beratungsangeboten unsere Unterstützung an.

Hierfür haben wir ein vereinseigenes Gesundheitszentrum: das "rheumarium".  Das rheumarium ist ein Ort der Bewegung, Begegnung und Gesundheit, in dem wir Wasser- und Trockengymnastik anbieten, die unseren Gästen bei der Schmerzprävention und -bewältigung helfen. 

Im Rahmen unserer wöchentlichen Kinder- und Jugendkurse (z. B. Wassergymnastik für rheumakranke Kinder und Jugendliche) bieten wir einen offenen Basteltisch im Selbsthilfe-Café an. Dieses Angebot richtet sich an Geschwisterkinder oder teilnehmende Kinder vor Kursbeginn – die Eltern sind währenddessen vor Ort und behalten die Aufsichtspflicht. 

Deine Aufgaben

Für dieses kreative Angebot suchen wir eine freundliche und engagierte Person, die:

🎨 offen und herzlich auf Kinder zugehen kann,
🧵 Spaß am Basteln und Gestalten hat,
📦 eigene Ideen für einfache, kreative Bastelangebote mitbringt oder entwickeln möchte,
👐 mit Geduld und Freude einen gemütlichen, wertschätzenden Raum für Kinder gestaltet. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.
Du brauchst keine pädagogische Ausbildung – wichtig ist uns Herz, Zuverlässigkeit und Freude an der kreativen Arbeit mit Kindern

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 4 Stunden pro Woche.
An Wochentagen, tagsüber
Der Basteltisch findet jeden Freitagnachmittag von ca. 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Wichtiger Hinweis

Dich erwarten ein Raum für kreative Mitgestaltung, ein lebendiger Treffpunkt im Selbsthilfe-Café, getragen von einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, sowie Materialien & Unterstützung durch unser hauptamtliches Team. 

Wir bieten dir zudem eine kleine Aufwandsentschädigung, sowie Anleitung durch Fachkräfte, einen regen Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen, die Erstattung entstandener Kosten sowie Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote. Darüber hinaus bist du durch unsere Haftpflicht- und Unfallversicherung abgesichert und kannst an kostenlosen Ausflügen und Veranstaltungen teilnehmen.  

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Einsatzort

Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V.

„Rheuma" ist eine schwerwiegende Erkrankungsform in vielen Facetten. In Deutschland leiden knapp 17 Millionen Menschen an einer rheumatischen Erkrankung.

Jeder kann betroffen sein: von Kindern, über Jugendliche bis jüngere oder ältere Erwachsene.

Als eingetragener Verein „Deutsche Rheuma-Liga Berlin“ bieten wir Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe. Im Mittelpunkt unseres Wirkens stehen die vier B: Bewegung, Beratung, Begegnung und Begleitung. Wir unterstützen, beraten und begleiten Betroffene mit vielfältigen Angeboten möglichst wohnortnah in allen Bezirken Berlins

Mehr über die Organisation
12107 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
12107 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme