Hilfe beim Gartenprojekt in der Flüchtlingsunterkunft Hagenower Ring

GU Gehrenseestraße

Bezirk Lichtenberg, 13059 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Nachricht schreiben
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Chancengleichheit
  • Klima- und Naturschutz

Über das Engagementangebot

 Wir suchen engagierte Ehrenamtliche für unser Gartenprojekt in der Flüchtlingsunterkunft am Hagenower Ring. In unserem gemeinschaftlichen Garten, der als kleine Oase für die Bewohnerinnen dient, bauen wir Gemüse, Kräuter und Blumen an. Wir möchten den Garten noch weiter verschönern und ausbauen und brauchen tatkräftige Unterstützung! Wenn du ein grünes Herz hast, gerne draußen arbeitest und Lust hast, mit uns gemeinsam eine nachhaltige und schöne Gartenoase zu schaffen, bist du bei uns genau richtig. 

Deine Aufgaben

 Die Engagierten im Gartenprojekt werden gemeinsam mit den Bewohnerinnen beim Anlegen, Pflegen und Gestalten des Gartens helfen. Deine Aufgaben können das Pflanzen von Gemüse und Kräutern, das Gießen, das Entfernen von Unkraut und das Ernten umfassen. Zudem sind kreative Ideen zur Gestaltung und Verbesserung des Gartens sehr willkommen! Zusammen mit den Bewohnerinnen wirst du eine grüne Oase schaffen, die allen zugutekommt und gleichzeitig Freude am Gärtnern fördert. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.
Interesse am Gärtnern und an der Arbeit im Freien 
 Grundkenntnisse im Bereich Gartenpflege sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung 
 Freude an der Zusammenarbeit mit anderen, insbesondere mit den Bewohnerinnen der Unterkunft 
 Kreativität und die Bereitschaft, eigene Ideen zur Gestaltung des Gartens einzubringen 
 Zuverlässigkeit und Flexibilität bei der Arbeit im Team

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber
 Das Gartenprojekt findet regelmäßig statt, idealerweise einmal pro Woche. Der genaue Tag und die Uhrzeit können flexibel mit den Engagierten abgesprochen werden, jedoch bevorzugen wir, dass die Treffen tagsüber stattfinden. 

Wichtiger Hinweis

Der respektvolle Umgang mit den Bewohnerinnen und anderen Ehrenamtlichen ist sehr wichtig. 
 Flexibilität ist gefragt, da sich die Aufgaben je nach Jahreszeit oder Witterung ändern können. 
 Bitte bringe eigene Ideen und Vorschläge mit, um das Gartenprojekt zu bereichern und kreativ zu gestalten. 
 Da wir mit verschiedenen Kulturen und Menschen zusammenarbeiten, ist ein offener und respektvoller Umgang entscheidend. 
 Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten im Garten (z. B. beim Umgang mit Gartengeräten) sollten immer beachtet werden.

Einsatzort

GU Gehrenseestraße

Albatros gGmbH betreibt die die Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen seit 2016. Die Unterkunft mit einer Kapazität für 200 Menschen beherbergt ausschließlich zugewänderte Menschen sowie Asylbewerber*innen.

 

Mehr über die Organisation
Bezirk Lichtenberg, 13059 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Nachricht schreiben
Bezirk Lichtenberg, 13059 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Nachricht schreiben