Bitte unterstütze bei der Eindämmung von Covid-19 und ziehe Remote und Online Volunteering als Alternative für dein Engagement in Erwägung!

KULTUR ZEIT los! Mobilität und kulturelle Teilhabe im Alter gUG

Als Kulturbegleiter*in Senior*innen zu kulturellen Veranstaltungen begleiten

Berlin, Berlin
Die genaue Adresse erfährst du, sobald du dich verbindlich angemeldet hast.

Über die Non-Profit-Organisation

KULTUR ZEIT los! Mobilität und kulturelle Teilhabe im Alter gUG

KULTUR ZEIT los! bringt kulturinteressierte Menschen ab 65 Jahren individuell und sicher von ihrer Wohnung zur Kulturveranstaltung und wieder nach Hause zurück. Jeweils fünf Personen aus einem Umkreis von ca. drei Kilometern werden in einem barrierefreien Großraumwagen gefahren, eine Kulturbegleitung kümmert sich um die Gäste. Ein günstiges Service-Paket aus Transport, Eintrittskarte und ehrenamtlicher Begleitung.

Mehr über die Organisation

Über das Engagementangebot

Als Kulturbegleiter*in Senior*innen zu kulturellen Veranstaltungen begleiten

KULTUR ZEIT los! sucht ehrenamtlich engagierte Menschen, die Senior*innen ab 65 Jahren zu Kulturveranstaltungen begleiten. Die Kund*innen werden von der Wohnungstür abgeholt und mit einem Großraumtaxi (Fahrer*in vorhanden) zur Veranstaltung gefahren und wieder nach Hause zurück. Die Kulturbegleitung ist die ganze Zeit dabei und kümmert sich um die Gäste - es ist wie ein kleiner Familienausflug zur Kultur mit maximal fünf Personen. Für die Begleitung sind Transport und Ticket frei - es geht um eine Zeitspende. 

 

So kannst du mithelfen

Deine Aufgaben

Wer schon immer gerne Oma, Onkel oder andere ältere Verwandte ins Theater oder Konzert begleiten möchte, ist hier genau richtig. Du holst maximal fünf Fahrgäste 65 plus im Umkreis von ca. drei km von zu Hause mit einem Großraumtaxi ab (bereits organisiert), begleitest sie zur Veranstaltung und danach wieder nach Hause zurück. Du hilfst ggf. beim Ein-/Aussteigen und zeigst für alle die Eintrittskarten. Möglicherweise sind die älteren Gäste mobil leicht eingeschränkt, aber es gibt keine Rollstuhlfahrten oder Pflegeleistungen. 

Du schenkst Zeit und gute Laune - und hast hoffentlich auch Spaß dabei! 

Notwendige Voraussetzungen

Du magst Kultur und klassische Musik, bist kontaktfreudig und hast für ältere Leute gerne eine helfende Hand. Man sollte ein bisschen fit sein, um auch mal in den 4. Stock zu gehen oder einen Rollator/Gehhilfe zu tragen. 

Die Engagierten sollten sehr zuverlässig sein, weil ohne sie die Fahrt ausfällt, denn es muss bei jeder Fahrt eine Begleitung dabei sein. Die Einsatztermine werden rechtzeitig bekannt gegeben - ein längerfristiges und kontinuierliches Engagement ist erwünscht. Der Einsatz kann einmal monatlich oder ca. alle 6 Wochen sein, bei Bedarf gerne auch häufiger.

Du passt ins Team, wenn

... du Freude am Kontakt mit älteren Menschen hast und verbindlich bist.

Benötigte Deutschkenntnisse

Bitte beachte: Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Kenntnisse“.

Was du noch wissen musst

Wichtiger Hinweis

Wichtig ist die absolute Zuverlässigkeit, d.h. pünktlich am Startpunkt des Taxis zu sein - damit die Fahrt rechtzeitig startet. Ohne Begleitung kann die Dienstleistung von KULTUR ZEIT los! nicht statt finden.

Engagementdauer

Deine Unterstützung wird regelmäßig benötigt.

Versicherungsschutz

Bin ich haft- und/oder unfallversichert?

Insurance accidient Insurance liability

Ja, beides

Wann deine Hilfe benötigt wird

Mögliche Zeiten:

  • An Wochentagen
  • An Wochenenden
  • Abends

Für dieses Projekt musst du einen individuellen Termin vereinbaren.