Weihnachtspost: Briefe gegen Einsamkeit für Senior:innen in Pflegeheimen

Care & Travel

ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
Senior*innen
Design & Gestaltung
Gesundheitsförderung
Hospizarbeit
Kunst, Musik & Kultur
Weihnachten

Über das Engagementangebot

Da uns der Generationenaustausch besonders in diesen immer noch schweren Zeiten sehr am Herzen liegt und wir Bewohner:innen in Pflegeheimen unterstützen wollen, starten wir erneut eine Briefesammlung.

Damit wollen wir Senior:innen eine Freude zu Weihnachten machen und zeigen, dass wir an sie denken.

Nur zusammen können wir diese Krise überstehen! Hilf uns etwas Trost und Hoffnung zu spenden.

Deine Aufgaben

Wir sind dankbar für jede gebastelte Weihnachtskarte, für jedes Gedicht und jeden kurzen Text - schlichtweg alles, das unseren Senior:innen die Zeit etwas abwechslungsreicher macht und zeigt, dass wir an sie denken.

Wie viele Bilder/Karten/Briefe du schreibst, ist ganz dir überlassen. Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Wenn du Karten schreiben möchtest, kannst du gerne einfach kurze Grußkarten gestalten z.B. mit einem schönen Gedicht/Liedtext und einem lieben Gruß "Ich denke an Sie/bleiben Sie gesund/Liebe Grüße aus Berlin" etc. oder du kannst - wenn du möchtest - von dir und deinem Alltag/einem Urlaub/eine Geschichte erzählen. Die Bewohner:innen freuen sich auch über verschiedene neue Einblicke in andere Leben. Es gibt auch die Möglichkeit, deinen Absender zu vermerken, wenn du an einer Brieffreundschaft interessiert bist. Vielleicht kommt ja etwas zurück! Das ist ein toller Weg ein anderes Leben kennenzulernen.

Steck alles in einen Umschlag und sende es uns zu, damit wir es an die Pflegeheime weiterleiten können. Schreib uns eine kurze Nachricht und wir teilen dir unsere Adresse mit!

Falls ihr Pflegeheime kennt, die sich über Weihnachtspost freuen würden - meldet euch gerne bei uns!

Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot keine Deutschkenntnisse.

Du brauchst neben etwas Zeit und Kreativität (aber auch das ist optional :D) die Lust, anderen Leuten zu helfen.

Außerdem benötigst du einen Briefumschlag und eine Briefmarke, damit du uns deine Weihnachtspost schicken kannst.

Falls du keine Briefmarke bei dir Zuhause hast, kannst du eine Onlinemarke (dafür benötigst du einen Drucker) oder eine Handymarke kaufen. 

Bei Fragen melde dich gerne bei uns!

Zeitaufwand

Einmalig

Wir sammeln die Briefe AB SOFORT bis zum 15. Dezember 2021.

Du kannst einmalig an unserer Aktion teilnehmen. Wenn dich das Projekt allerdings mehr interessiert und du die Reaktionen der Pflegeheim-Bewohner:innen verfolgen willst: Folge uns auf Instagram: @care_and_travel Instagram, Facebook Care & Travel Facebook, oder schau auf unserer Webseite www.care-and-travel.org vorbei.

Du kannst dich bei Interesse auch längerfristig für das Projekt engagieren - wir suchen jederzeit neue, engagierte Mitglieder. Schreibe dazu eine E-Mail an: info@care-and-travel.org :) Wir freuen uns auf dich!

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

Care & Travel

Care & Travel ist eine Studierendeninitiative, die Jung und Alt zusammenbringt.
In einem Pflegeheim schenken junge Reisende den Bewohnern ihre Zeit, bekommen Verpflegung und Unterkunft gestellt und können gleichzeitig eine neue Stadt erkunden.

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme