Kennenlernen des Upcycling-Projekts *vergissmeinnicht*: Newcomer's Day

youngcaritas Berlin

Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Interessiertenliste
  • Design & Gestaltung
  • Sport & Freizeitgestaltung
  • Tatkräftige Aufgaben
  • Zero Waste

Über das Engagementangebot

Im upcycling Näh-Projekt *vergissmeinnicht* werden aus alten Klamotten und Stoffen, die wir aus der Kleiderkammer des Caritasverbands Berlin e.V. einsammeln neue Produkte genäht. Das Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 16-30 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Die Massenherstellung von Textilien schadet durch den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien der Umwelt und prekäre Arbeitsverhältnissein in der Textilbranche lassen Menschen in Armut leben. Klamotten sind zur Wegwerfware geworden: im Durchschnitt besitzt jeder Erwachsene Deutsche ca. 95 Kleidungsstücke – davon werden 19% so gut wie nie getragen. Mit dem Projekt möchten wir ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und gegen den „fast fashion“ Trend setzen. In unserem Projektladen caridoo haben wir dafür ein kleine Nähatelier mit sechs Plätzen eingerichtet.

Die hergestellten upcycling Produkte werden im caridoo und auf Märkten in Berlin verkauft. Der Erlös kommt sozialen Projekten des Caritasverbands für das Erzbistum Berlin e.V. zu Gute. Alle, die Lust auf Upcyceln und Nähen haben, sind herzliche eingeladen zu unseren monatlich stattfindenden „Neueinsteiger Tagen“ zu kommen und das Projekt kennenzulernen.

Deine Aufgaben

Ca. einmal im Monat gibt es einen NEWCOMER'S DAY, für alle die Interesse haben mitzumachen, lernen möchten, wie man eine Nähmaschine bedient oder die am Thema Upcycling interessiert sind. Dieser Tag ist speziell für Alle, die noch nicht dabei waren und reinschnuppern möchten. Weiterhin gibt es fortlaufende Termine jeden Dienstag und Mittwoch von 18-21 Uhr. Wir suchen engagierte junge Menschen (wie dich), die Lust haben sich mit alten Materialien (gebrauchte Klamotten und Stoffe, alte Fahrradschläuche etc.) auseinanderzusetzen und daraus neue Produkte zu kreieren, welche wir verkaufen und den Erlös an soziale Projekte der Caritas spenden. Wir freuen uns über weitere kreative Ideen, um unsere *vergissmeinnicht* Produktreihe zu erweitern.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

Uns ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein respektvoller Umgang sehr wichtig. Als engagierte*r Freiwillige*r bei der youngcaritas Berlin kannst du dich mit deiner Zeit, Ideen und know-how einbringen und dich verwirklichen. Zusammen lernen wir von- und miteinander. Eine win-win Situation für alle Beteiligten. Du benötigst nicht unbedingt Vorkenntnisse im Nähen und Schneidern, jedoch sind diese natürlich von Vorteil.

Zeitaufwand

Projektbasiert
An Wochentagen, abends

Wir treffen uns immer 14-tägig am Dienstag. Melde Dich gerne, wenn Du beim Newcomer-Day dabei sein möchstet. Dort begrüßen wir neue Interessent:innen und stellen euch das Projekt vor!

Wo?

youngcaritas Berlin

Die youngcaritas Berlin gehört zum Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. und fördert junges Engagement. Unser Ziel ist es, junge Menschen an politisch und sozial brisante Themen heranzuführen und ihnen sowohl durch theoretischen Input wie auch ergänzend durch praktische Umsetzung einen achtsameren und bewussteren Umgang mit Umweltressourcen nahe zu bringen. Das Ziel der youngcaritas Berlin ist es, möglichst viele junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, sei es für die youngcaritas Projekte „Kulturbuddys“, *vergissmeinnicht* oder über die Beratung und Vermittlung in verschiedene Einrichtungen und Projekte.

Mehr über die Organisation
Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Interessiertenliste
Bezirk Pankow, 10437 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Interessiertenliste