Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Werde aktiv und unterstütze "Warm durch die Nacht" Stuttgart

youngcaritas Stuttgart

Stuttgart, Baden-Württemberg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Interessiertenliste
  • Menschen ohne Obdach
  • Armutsbekämpfung
  • Tatkräftige Aufgaben

Über das Engagementangebot

Wir möchten ein niederschwelliges Angebot für Menschen ohne Obdach bzw. festen Wohnsitz in Stuttgart entwickeln. Es gibt bereits etablierte Hilfen mit festen Standorten wie der Tagesstätte Olga46, die Frauenpension und der Franziskusstube. Dennoch verbringen viele der wohnungs- und obdachlosen Menschen ihre Zeit auf den Straßen Stuttgarts. Dort ist es im Winter nun besonders Kalt und zunehmend schwierig für die Menschen.

Genau dort wollen wir die Menschen mit der Aktion "Warm durch die Nacht" erreichen! Bereits in vielen Städten wie z.B. Essen, Dortmund, Nürnberg und Berlin gibt es bereits etablierte und stark angenommene Warm durch die Nacht Angebote. 

In Zusammenarbeit mit Trott-war e.V. und engagierten Freiwilligen der youngcaritas wollen wir durch die Straßen Stuttgarts gehen. Mit im Gepäck Kaffee, Tee und vieles mehr, möchten wir eben diesen Menschen nicht nur eine kleine Freude, sondern auch Würde und Anteilnahme schenken. Wir bieten Dialog und ein offenes Ohr für die betroffenen Menschen und können auf etablierte Hilfen aufmerksam machen. Weitere Unterstützung erhalten wir auch durch den Stuttgarter FairKauf.

Deine Aufgaben

Als Engagierte_r unterstützt du diese Aktion von der Planung bishin zur Durchführung. Wir laufen gemeinsam durch die Stadt und bieten unser Angebot ungezwungen betroffenen Menschen an.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

Als Engagierte_r solltest du natürlich eine offene und kommunikative Person sein, die Lust auf das Projekt hat.

Auch solltest du dir bewusst darüber sein, dass wir Menschen antreffen die in einer absoluten Notlage leben und dies emotional durchaus belastend sein kann. Als Freiwillige_r solltest du also belastbar, einfühlsam und tolerant gegenüber Menschen in dieser Lage sein. Des Weiteren ist zeitliche Flexibilität vorausgesetzt, da die Aktion von Nachmittag bis Abend läuft und der tatsächliche Endzeitpunkt schwierig vorauszusehen ist.

Zudem ist für den Anfang ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber, abends

Der nächste Termin wird der 08. Februar sein. Wir treffen uns um 16:00 Uhr.

Wichtiger Hinweis

  • Zeitliche Flexibilität
  • Emotionale Belastbarkeit
  • Toleranter und respektvoller Umgang auf Augenhöhe
  • Keine Fotos während der Aktion

Wo?

youngcaritas Stuttgart

Du willst dich sozial engagieren, dich für andere einsetzen, hast aber wenig Zeit?

Du hast eine eigene Projektidee und brauchst Unterstützung, um sie umzusetzen?

Willkommen bei youngcaritas!

Mehr über die Organisation
Stuttgart, Baden-Württemberg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Interessiertenliste
Stuttgart, Baden-Württemberg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Interessiertenliste