Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Ladenhelfer*in bei der Schwäbischen Tafel in Stuttgart und Fellbach

Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.

Stuttgart, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Armutsbekämpfung
  • Lebensmittelrettung
  • Tatkräftige Aufgaben

Über das Engagementangebot

Die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, einwandfreie Lebensmittel, die vernichtet werden sollen, einzusammeln und in eigenen Läden gegen einen Kostenbeitrag an bedürftige Menschen abzugeben. Das Ziel der Schwäbischen Tafel Stuttgart e.V. ist es, ein Zeichen zu setzen gegen die Wegwerfgesellschaft und gleichzeitig die Lebenssituation bedürftiger Menschen im Ernährungsbereich zu verbessern.

Eine unserer tragenden Säulen sind die Freiwilligen bei der Tafel, deren Mithilfe die Bewältigung unserer täglichen Arbeit überhaupt erst möglich macht. Unsere Ehrenamtlichen bringen Ihre Talente und Fähigkeiten mit ein und unterstützen uns durch Ihr bürgerschaftliches Engagement in allen Bereichen. Wir freuen uns über jede helfende Hand, denn sie wird gebraucht.

Deine Aufgaben

Folgende Aufgaben können durch Freiwillige übernommen werden

  • Fahrzeuge be- und entladen
  • Lebensmittel sortieren
  • Kunden im Laden begleiten
  • Regale einräumen
  • und viele weitere Tätigkeiten

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber

Du kannst dir dein Engagement zeitlich flexibel gestalten (einmal wöchentlich oder mehrmals, von 2h bis 20h die Woche).

Wichtiger Hinweis

Bei uns gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Daher muss besonders auf die geltenden Abstandsregeln und Maskenpflicht geachtet werden. 

Wo?

Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.

Brot von gestern, Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Tagen erreicht ist, oder nicht verkauftes Obst und Gemüse… das alles sind Lebensmittel, die bei uns auf dem Müll landen würden. Auf der anderen Seite gibt es in Stuttgart und Umgebung ca. 66 000 Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben. Die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Lebensmittel einzusammeln und in eigenen Tafelläden an bedürftige Menschen gegen einen kleinen Kostenbeitrag weiterzugeben.

Mehr über die Organisation
Stuttgart, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Stuttgart, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache