Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Tu was gegen LGBT*QI-Feindlichkeit: Schulfach Akzeptanz

soorum

Hamburg, Hamburg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Kinder & Jugendliche
  • LGBTQI*
  • Chancengleichheit
  • Demokratieförderung & Menschenrechte

Über das Engagementangebot

Soorum ist ein queeres (Schul-)Aufklärungsprojekt. Unser Team aus jungen Ehrenamtlichen leitet Workshops mit den thematischen Schwerpunkten sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, in denen auch Geschlechterrollen, Vorurteile und Diskriminierung thematisiert werden. Aufklärung zu diesen Themen ist nicht nur für queere Identitäten wichtig. LGBT*QI-Feindlichkeit wirkt sich auf alle Menschen negativ aus, da sie veraltete Erwartungen über Geschlechtsrollenverhalten und Klischees aufrechterhält. Als eine von vielen verschiedenen existierenden Diskriminierungsformen bietet sie außerdem einen Gesprächsanlass über Toleranz und Akzeptanz im Allgemeinen.

Deine Aufgaben

Wenn du dich bei uns ehrenamtlich engagierst, bedeutet das, dass du zusammen mit anderen jungen Menschen Workshops für Schüler_innen gibst. Dabei werdet ihr von der Projektleitung unterstützt. In diesen Workshops werden sexuelle und geschlechtliche Vielfalt thematisiert. Ein Schwerpunkt liegt immer auf den individuellen Fragen der Schüler_innen.

Durch einen Peer-to-Peer Ansatz und durch autobiografisches Erzählen werden gemeinsam mit den Schüler_innen verschiedene Themen, wie beispielsweise Geschlechterrollen, Vorurteile gegenüber LGBT*QI, Diskriminierung oder auch Coming-Out Erfahrungen, erarbeitet. Die Schüler_innen lernen verschiedene Lebensentwürfe kennen. Ziel ist der Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung und die Schaffung von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

 

Auf die Arbeit mit den Schulklassen wirst du natürlich von uns vorbereitet, damit du die von uns verwendeten Methoden sicher einsetzen kannst. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

  • Alter: bis 27 
  • Bereitschaft, über eigene Erfahrung und Identität zu sprechen 
  • Zeit für Schulungen und Fortbildungen zu Qualifizierungsmaßnahmen zu Inhalten, Didaktik, Methoden etc. 
  • Lust auf die Arbeit mit Schüler_innen und anderen jungen Menschen
  • Offene, respektvolle Grundhaltung anderen Menschen gegenüber - unser Fachgebiet sind zwar sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, aber auch für andere Diskriminierungsformen als Homo- und Transfeindlichkeit ist bei uns im Projekt kein Platz

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber

Wichtiger Hinweis

Als Schulaufklärungsprojekt sind wir mit unseren Workshops vor allem an Vormittagen unter der Woche gefragt. Grundsätzlich solltest du also ab und an mal vormittags Zeit haben, wenn du bei uns mitmachen möchtest.

Wo?

soorum

Soorum ist ein queeres (Schul-)Aufklärungsprojekt. Junge, qualifizierte Teamer_innen leiten Workshops mit den thematischen Schwerpunkten sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, in denen auch Geschlechterrollen, Vorurteile und Diskriminierung thematisiert werden.

Mehr über die Organisation
Hamburg, Hamburg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Hamburg, Hamburg
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache