Betreuung für Jugendlichen mit Autismus in Hohenschönhausen

Familienentlastender Dienst Einhorn gGmbH

Bezirk Lichtenberg, 13051 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Behinderte Menschen
  • Familien
  • Kinder & Jugendliche
  • Chancengleichheit
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Als Familienentlastender Dienst der Einhorn gGmbH, bieten wir Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung abwechslungsreiche Freizeitangebote an. Wir verfolgen das Ziel, Kindern mit Beeinträchtigung Freizeitangebote anzubieten, die ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Gesamtgesellschaftlich möchten wir mit unserem Angebot die Teilhabe für Kinder mit Beeinträchtigung fördern und den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung anregen. Zur Unterstützung im Bereich der Einzelbegleitung suchen wir dafür jederzeit engagierte Kinderbegleiter:innen. 

Für einen Jugendlichen mit Autismus in Hohenschönhausen suchen wir eine:n aufgeschlossene:n und resolute:n Kinderbegleiter:in, welche:r im besten Fall auch schon etwas Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit oder ohne Beeinträchtigung gesammelt hat. Das Kind schaukelt gerne, mag Musik und mag es mit der Bahn zu fahren. Der:die Kinderbegleiter:in sollte Lust haben 1-2 Mal im Monat am Wochende mit dem Kind Zeit zu verbringen.

Deine Aufgaben

In dieser Einzelbegleitung begleitest das Kind 1-2 Mal im Monat. Ihr geht zum Beispiel zusammen auf den Spielplatz oder unternehmt kleine Ausflüge. Die Termine werden individuell mit der Familie vereinbart.

Wir bieten dir die Möglichkeit, bereichernde Erfahrungen zu sammeln. Außerdem erhältst du eine kostenlose und kompetente Einarbeitung. Dazu gehört im Sinne unseres Kinderschutzkonzepts auch, dass du mit unserer Unterstützung ein erweitertes Führungszeugnis beantragst und es uns vorlegst. Wir freuen uns, dir eine stundenweise Aufwandsentschädigung, kostenlose Fortbildungen, eine zuverlässige Begleitung deines Ehrenamts und vieles mehr zu bieten.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

Du brauchst nicht zwangsläufig Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Menschen mit Behinderung. Wir freuen uns über eine offene Einstellung, Empathie und Geduld.

Dieses Engagement ist regelmäßig und längerfristig geplant: etwa 4-6 Stunden pro Monat für mindestens ein Jahr.
Für unsere Familien sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit sehr wichtig.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 4 Stunden pro Monat.
An Wochenenden, tagsüber

Wo?

Familienentlastender Dienst Einhorn gGmbH

Wir sind ein Familienentlastender Dienst und bieten Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung an. Unser Angebot umfasst Gruppenausflüge (Schwimmen, Ausflüge, Sport, Kochen & backen), Einzelbegleitungen sowie Reisen für die Kinder. Das Ganze wird von ehrenamtlichen Kinderbegleiter:innen durchgeführt und von einem hauptamtlichen Koordinatoren-Team unterstützt. Die Ehrenamtlichen erhalten bei uns eine Einarbeitung sowie regelmäßige Austauschtreffen und haben die Möglichkeit monatlich an kostenfreien Fortbildungen zu verschiedenen Themen (Kommunikation, Beschäftigungsangebote, Behinderungen etc.) teilzunehmen.

Mehr über die Organisation
Bezirk Lichtenberg, 13051 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
Bezirk Lichtenberg, 13051 Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme