Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Werde Mentor*in für einen Menschen mit Fluchterfahrung

Bürgerhaus Wilhelsmburg

Hamburg, Hamburg
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Bildung & Sprachförderung
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Um sich in einem neuen Land zurechtzufinden, Ressentiments abzubauen und sich persönlich weiterzuentwickeln, ist Austausch das A und O. Ein Tandem besteht aus einem oder einer Mentor*in und einem oder einer Mentee, also einem Menschen mit Fluchterfahrung. Die Mentor*innen kommen aus Hamburg oder wohnen schon länger in Hamburg und unterstützen die Mentees dabei, sich in Hamburg zu orientieren und zurechtzufinden und die deutsche Sprache zu lernen bzw. ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und zu üben.

Unsere Mentor*innen berichten begeistert davon, Freunde und Freundinnen jenseits der üblichen Bubble gefunden zu haben, abstraktes Weltgeschehen auf einmal begreifbar zu finden oder auch einfach eine wirklich gute Zeit mit ihrem Tandem zu haben.

Wir vom Projekt-Team wählen den oder die Mentee aus und tun alles damit ihr gemeinsam eine wert- und wirkungsvolles Tandembeziehung aufbauen könnt. Wenn es mal nicht funkt, dann steht einem neuen Versuch auch nichts im Weg.

Von uns, für euch, mit euch - Wer möchte, kann von unseren weiteren Angeboten profitieren:

  • Workshops und Trainings unseres Netzwerks (MentorRing Hamburg) z.B. zu Antirassismus
  • Treffen mit anderen Mentor*innen (4x im Jahr)
  • Ausflüge
  • Online-Sprachcafé (alle zwei Wochen)
  • Wöchentliche Sprechstunde

Deine Aufgaben

Hat sich ein Tandem-Paar gefunden, trifft es sich unabhängig etwa einmal wöchentlich für ein bis zwei Stunden. Das Tandem-Team steht dabei beratend und begleitend zur Seite. Was in dieser Zeit unternommen wird, ist ganz unterschiedlich und muss sich nicht auf das Deutschlernen beschränken. Das Tandem bestimmt selbst, wie es seine Zeit verbringt, aber hier sind einige Beispiele:

  • gemeinsame Spaziergänge
  • zusammen die Stadt entdecken
  • gemeinsam Freund*innen treffen
  • zusammen Sport machen, kochen, gärtnern

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Als Mentor*in gehst du im Idealfall eine längerfristige Patenschaft mit einem Menschen mit Fluchtgeschichte ein. Daher sind uns folgende Dinge wichtig:

  1. Offenheit gegenüber allen Menschen egal welcher Herkunft, Religion, sexueller Identität oder welchen Geschlechts
  2. Sensibilität gegenüber der Geschichte anderer Menschen
  3. Du solltest einmal die Woche Zeit haben und verlässlich sein – zwei zentrale Faktoren für eine gelungene Patenschaft
  4. Du solltest Deutsch auf gutem oder erstsprachlichem Niveau sprechen und Hamburg sowie das Leben in Deutschland gut kennen.
  5. Bereitschaft, in der Partnerschaft einen aktiven Part einzunehmen

Du solltest also folgende Punkte mehrheitlich mit "ja" beantworten können:

  • Ich habe einmal die Woche Zeit, mich mit meinem Mentee zu treffen.
  • Ich bin offen und verlässlich.
  • Ich bin in einer stabilen Lebensphase und habe zumindest ein Jahr Zeit, damit mein Mentee und ich eine Beziehung aufbauen können.
  • Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen.
  • Ich bin sensibel im Umgang mit Problemen.
  • Ich habe schon erste Erfahrungen mit Menschen mit Fluchthintergrund gemacht oder bin bereit mich über die Situation Geflüchteter zu informieren.
  • Ich bin über 18 Jahre alt.
  • Ich spreche gut bis sehr gut Deutsch und kenne mich in Deutschland und Hamburg gut aus.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 2 Stunden pro Woche.

Wo?

Bürgerhaus Wilhelsmburg

Das Bürgerhaus Wilhelmsburg wurde 1985 unter Trägerschaft der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg eröffnet. Es ist Tagungszentrum und gleichzeitig Ort der Begegnung, Kulturforum, Haus (inter)kultureller Bildung.

Mehr über die Organisation
Hamburg, Hamburg
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Hamburg, Hamburg
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme