Telefonischer Besuchsdienst für Senioren
Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln
- Senior*innen
- PR & Kommunikation
Über das Engagementangebot
Immer mehr hochbetagte Menschen bewältigen das Leben allein zu Hause. Das ist gut so, aber viele von ihnen fühlen sich auch einsam. Mit dem Telefonbesuchsdienst engagieren sich Ehrenamtliche am Telefon: sie melden sich, hören zu, fragen nach und bleiben in Kontakt.
Unsere Ehrenamtlichen, werden in der Gesprächsführung ausgebildet, um regelmäßig zu fest vereinbarten Terminen ältere Personen anzurufen. Hier ist Platz für die Bedürfnisse des Gesprächspartners, die täglichen Freuden und Sorgen, die eigene Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Alle Gespräche werden absolut vertraulich behandelt und sind für die Senioren*innen kostenlos.
Deine Aufgaben
Mit dem persönlichen Telefonanruf schenken die Ehrenamtlichen älteren Menschen, die alleine leben oder wenig soziale Kontakte haben oder pflegen können, regelmäßig eine Zeit der Freude und menschlicher Nähe. So einfach, wie es klingt, ist es auch – ein Besuch am Telefon.
Für das Telefonieren im Telefonbesuchsdienst gibt es keine Altersschranken: ob 20, 50 oder 80 Jahre - jeder ist für diesen ortsunabhängigen und flexiblen Dienst bei uns willkommen.
Leistungen
- Anleitung durch Fachkräfte
- Erfahrungsaustausch
- Erstattung entstandener Kosten
- Fortbildung/ Qualifizierungsangebote
- kostenlose Veranstaltungen
- regelmäßige Informationen
- Tätigkeitsnachweise
Kompetenzen und Voraussetzungen
spezifische Anforderungen
- Alter: ohne Einschränkung
- Führungszeugnis: nicht notwendig
- Empathie
- Fähigkeit gut zuzuhören
Zeitaufwand
Wo?
Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln
Das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln ist eine Vermittlungsagentur. Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren können, werden beraten und in Organisationen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, vermittelt. Weitere Schwerpunkte sind: LESEMENTOR Köln, Junges Ehrenamt, Fortbildungen und ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit.