Telefoniere mit älteren Personen | "Ein Besuch am Telefon"
Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln
- Senior*innen
- Gesundheitsförderung
Über das Engagementangebot
Mit dem Telefonbesuchsdienst engagieren sich Ehrenamtliche am Telefon: sie melden sich, hören zu, fragen nach und bleiben in Kontakt.
Unsere Ehrenamtlichen, werden in der Gesprächsführungausgebildet, um regelmäßig zu fest vereinbarten Terminen ältere Personen anzurufen. Hier ist Platz für die Bedürfnisse des Gesprächspartners, die täglichen Freuden und Sorgen, die eigene Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Alle Gespräche werden absolut vertraulich behandelt und sind für die Senioren kostenlos.
Deine Aufgaben
Für das Telefonieren im Telefonbesuchsdienst gibt es keine Altersschranken: ob 20, 50 oder 80 Jahre - jeder ist für diesen ortsunabhängigen und flexiblen Dienst bei uns willkommen.
Kompetenzen und Voraussetzungen
- Führungszeugnis: nicht notwendig
- Empathie
Zeitaufwand
Wichtiger Hinweis
- Anleitung durch Fachkräfte
- Erfahrungsaustausch
- Erstattung entstandener Kosten
- Fortbildung/ Qualifizierungsangebote
- kostenlose Veranstaltungen
- regelmäßige Informationen
- Tätigkeitsnachweise
- Haftpflichtversicherung
- Unfallversicherung
Wo?
Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln
Das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln ist eine Vermittlungsagentur. Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren können, werden beraten und in Organisationen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, vermittelt. Weitere Schwerpunkte sind: LESEMENTOR Köln, Junges Ehrenamt, Fortbildungen und ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit.