
Werde Mitglied eines Data4Good-Projektteams und unterstütze eine soziale Organisation bei ihrer Datenherausforderung (ID 212408)
oskar | freiwilligenagentur lichtenberg
- Design & Gestaltung
- IT
- Organisation & Administratives
Über das Engagementangebot
Unser Netzwerk bietet dir verschiedene Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten und für Data4Good aktiv zu werden. Werde ein Teil unseres Netzwerks. Freiwillige arbeiten in Projekten in denen sie gemeinnützigen Organisationen dabei unterstützen, die eigenen Daten sinnvoll zu nutzen: Datenanalyse für gemeinnützige Organisationen.
Deine Aufgaben
Freiwillige arbeiten in Projekten in denen sie gemeinnützigen Organisationen dabei unterstützen, die eigenen Daten sinnvoll zu nutzen.
Die Ziele dieser Datenaufbereitung und Visualisierung der Daten liegen in den jeweileigen Bedarfen der Organisation begründet.
Praxisbeispiele:
-
Weltladen Dachverband: Automatisierte Reportgenerierung zur Verbesserung der Arbeit der Weltläden
-
Erlassjahr e.V.: Interaktives Dashboard zur besseren Darstellung von Verschuldungsdaten
-
European Yout-Parliament: Anschauliche Aufbereitung von Umfragen zur Teilnehmerstruktur und dem Impact von Veranstaltungen
Kompetenzen und Voraussetzungen
Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.
Engagement ist hauptsächlich online/digital, ergänzt durch Lokalgruppen, die sich regelmäßig treffen (optional). Ein eigener Computer und Internetzugang wird benötigt. Gewisse Affinität und Vorkenntnisse zu digitaler Arbeitsweise und Zusammenarbeiten im Internet werden vorausgesetzt. Englischkenntnisse sind von Vorteil (Kommunikation gemischt deutsch/englisch). Wir sind aber prinzipiell offen für alle, die die Idee von Datenanalyse für den guten Zweck gut finden.
Zeitaufwand
Wichtiger Hinweis
Wo?
Dieses Engagement ist ortsunabhängig.
oskar | freiwilligenagentur lichtenberg

Wir setzen uns für freiwilliges Engagement in Lichtenberg ein, indem wir Engagements in Lichtenberg und Hohenschönhausen vermitteln, Organisationen zu Freiwilligen-Management beraten und in der Politik mit wirbeln.